20.09.2018 - BTH Heimtex

USA erheben Strafzölle auf Bodenbeläge, Tapeten und Stoffe

In den USA treten am 24. September 2018 die angekündigten Strafzölle für Importe aus China in Kraft. Betroffen von der zunächst 10 %-igen Erhöhung sind neben Tapeten, Deko- und Möbelstoffen auch elastische Beläge inklusive Designbelägen, textile und keramische Bodenbeläge sowie Mehrschichtparkett (Liste aller betroffenen Produkte als PDF). Für den 1. Januar 2019 ist die Erhöhung auf 25 % bereits angekündigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.09.2018 - BTH Heimtex

Condor Group neuer Eigentümer von Edel Carpets

Die niederländische Condor Group hat von der Edel Group sämtliche Anteile an Edel Carpets übernommen. Die Neuerwerbung mit Sitz im niederländischen Genemuiden produziert und vertreibt Teppichböden aus überwiegend Wolle und Polyamid mit Schwerpunkt D/A/CH, Benelux und Großbritannien. Diese Aktivitäten sollen unter dem neuen Eigentümer fortgesetzt werden. Bestandteil der Übernahme sind außerdem die britische Tochter Telenzo Carpets sowie die Garnextrusion und -veredelung der Edel Group in Genemuiden.

Die Produkte von Edel Carpets und Telenzo Carpets ergänzen das bestehende Sortiment der Condor Group, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem stärke die Übernahme die Marktposition im Bereich der Garnherstellung.

Die Edel Group wird zukünftig unter dem Namen United Works agieren und sich in erster Linie auf die Lohnfertigung in den Segmenten Tufting und Teppichbodenrücken sowie die Produktion von Garnen für Kunstrasen konzentrieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.09.2018 - BTH Heimtex

P+S International: Vorläufige Insolvenz in Eigenverantwortung

Tapetenhersteller Pickhardt + Siebert (P+S International) hat die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Am 18. September 2018 wurde vom Amtsgericht Köln im Rahmen der vorläufigen Eigenverwaltung der Kölner Rechtsanwalt Philip Schober von der Kanzlei Brinkmann & Partner zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.09.2018 - BTH Heimtex

GHF: Niels Ehme Lehmann wird Geschäftsführer

Niels Ehme Lehmann wird am 1. Oktober 2018 neuer Geschäftsführer des GHF. Der Bundesverband Großhandel Heim & Farbe stellte den Nachfolger von Katharina Pas auf seiner Jahreshauptversammlung vor. Lehmann verfügt über 24 Jahre Erfahrung in der Farbenbranche, u.a. war er für Akzo Nobel tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.09.2018 - BTH Heimtex

Tarkett ernennt Interims-CEO

Tarkett und der bisherige CEO Glen Morrison gehen getrennte Wege. Die Entscheidung wurde am 18. September 2018 ohne Begründung bekannt gegeben. Morrison hatte erst im September 2017 die Nachfolge von Michel Ginannuzzi angetreten.

Übergangsweise übernimmt jetzt Fabrice Barthélemy (Foto) die Leitung des Bodenbelagskonzerns zusätzlich zu seinen Aufgaben als President Tarkett EMEA & LATAM (Europa, Naher Osten, Afrika sowie Mittel- und Südamerika).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.09.2018 - BTH Heimtex

Kingfisher: Französische Tochter trübt die Halbjahresbilanz

Beim europäischen Baumarktprimus Kingfisher steht einer soliden Entwicklung im heimischen Großbritannien und in Polen ein schwaches Geschäft für die französische Tochter Castorama gegenüber. Daraus ergeben sich im ersten Geschäftshalbjahr 2018/19 (31. Juli) insgesamt Umsätze von knapp 6,1 Mrd. GBP (6,8 Mrd. EUR). Dieser Wert entspricht einem Plus von 1,2 %, währungskurs- und flächenbereinigt jedoch einem Minus von 1,1 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

18.09.2018 - BTH Heimtex

Decor-Union: Katharina Pas betreut Objekteure und Verarbeiter

Ab Oktober 2018 wird Katharina Pas (40) bei der Decor-Union für die Objekteure und Verarbeiter verantwortlich sein. Der Schwerpunkt liegt dann auf der weiteren strategischen Ausrichtung des Netzwerk Boden. Die Betreuung bestehender sowie die Akquise neuer Mitglieder, die Sicherung der Qualitätskriterien und die Organisation von Fortbildungen gehören ebenfalls in ihren Verantwortungsbereich.

Pas ist Betriebswirtin (BA). Sie hat in der Vergangenheit u.a. bei den Vorwerk-Teppichwerken gearbeitet, war im Marketing und Produktmanagement der Copa tätig, betreute bei Großhändler Jordan die Joka-Fachberater und fungierte zuletzt als Geschäftsführerin des GHF Bundesverband Großhandel Heim & Farbe.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.09.2018 - Parkett Magazin

Robert Bürkle hat neuen Mehrheitseigentümer

Auctus Capital Partners übernimmt von der niederländischen Nimbus Invest die Mehrheit der Geschäftsanteile an dem Freudenstädter Maschinenhersteller Robert Bürkle. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der noch ausstehenden Zustimmung durch das Kartellamt.

Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Auctus kauft sich hauptsächlich in deutsche Mittelstandsunternehmen ein. Bei Robert Bürkle will der Investor laut einer Mitteilung das weitere Wachstum in den nächsten Jahren vollumfänglich unterstützen. Ausschlaggebend für das Engagement sei unter anderem die breite technologische Produktbasis der Freudenstädter gewesen. Robert Bürkle, Hersteller von Maschinen und Anlagen unter anderem für die holzverarbeitende Industrie, beschäftigt zurzeit 449 Mitarbeiter und betreibt Produktionen in Freudenstadt, Mastholte und Shanghai.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.09.2018 - BTH Heimtex

Reed Exhibitions: Seliger verantwortet B2C-Wohn- und Baumessen

Mit Edmund Seliger hat Messeveranstalter Reed in Österreich einen neuen Verantwortlichen für den Bereich Living & Construction. Der 45-Jährige war zuletzt als internationaler Zentral-Einkäufer bei Möbelhändler Leiner/Kika. Davor arbeitete er in verschiedenen Unternehmen der Einrichtungsbranche, darunter Loddenkemper Raumdesign und im familieneigenen Betrieb Möbelwerkstätten Seliger. Bei Reed steuert er die B2C-Messen Wohnen & Interieur und Bauen & Energie - beide Wien - sowie die Bauen + Wohnen Salzburg.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.09.2018 - BTH Heimtex

Ausbaugewerbe knapp 5 Prozent über Vorjahr

Für das deutsche Ausbaugewerbe meldet das Statistische Bundesamt im ersten Halbjahr 2018 ein Umsatzplus von 4,9 % zum Vorjahr. Mit +3,8 % nicht ganz so gut abgeschnitten haben die zusammengefassten Gewerke Fußboden-/Fliesen- und Plattenlegerei/Tapeziererei. Und auch für Malerei/Glaserei melden die Statistiker ein unterdurchschnittliches Plus von 2,8 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden