Condor Group neuer Eigentümer von Edel Carpets
Die niederländische
Condor Group hat von der
Edel Group sämtliche Anteile an
Edel Carpets übernommen. Die Neuerwerbung mit Sitz im niederländischen Genemuiden produziert und vertreibt Teppichböden aus überwiegend Wolle und Polyamid mit Schwerpunkt D/A/CH, Benelux und Großbritannien. Diese Aktivitäten sollen unter dem neuen Eigentümer fortgesetzt werden. Bestandteil der Übernahme sind außerdem die britische Tochter
Telenzo Carpets sowie die Garnextrusion und -veredelung der Edel Group in Genemuiden.
Die Produkte von Edel Carpets und Telenzo Carpets ergänzen das bestehende Sortiment der Condor Group, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem stärke die Übernahme die Marktposition im Bereich der Garnherstellung.
Die Edel Group wird zukünftig unter dem Namen United Works agieren und sich in erster Linie auf die Lohnfertigung in den Segmenten Tufting und Teppichbodenrücken sowie die Produktion von Garnen für Kunstrasen konzentrieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett ernennt Interims-CEO
Tarkett und der bisherige CEO Glen Morrison gehen getrennte Wege. Die Entscheidung wurde am 18. September 2018 ohne Begründung bekannt gegeben. Morrison hatte erst im September 2017 die Nachfolge von Michel Ginannuzzi angetreten.
Übergangsweise übernimmt jetzt Fabrice Barthélemy (Foto) die Leitung des Bodenbelagskonzerns zusätzlich zu seinen Aufgaben als President Tarkett EMEA & LATAM (Europa, Naher Osten, Afrika sowie Mittel- und Südamerika).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKingfisher: Französische Tochter trübt die Halbjahresbilanz
Beim europäischen Baumarktprimus
Kingfisher steht einer soliden Entwicklung im heimischen Großbritannien und in Polen ein schwaches Geschäft für die französische Tochter
Castorama gegenüber. Daraus ergeben sich im ersten Geschäftshalbjahr 2018/19 (31. Juli) insgesamt Umsätze von knapp 6,1 Mrd. GBP (6,8 Mrd. EUR). Dieser Wert entspricht einem Plus von 1,2 %, währungskurs- und flächenbereinigt jedoch einem Minus von 1,1 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRobert Bürkle hat neuen Mehrheitseigentümer
Auctus Capital Partners übernimmt von der niederländischen Nimbus Invest die Mehrheit der Geschäftsanteile an dem Freudenstädter Maschinenhersteller
Robert Bürkle. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der noch ausstehenden Zustimmung durch das Kartellamt.
Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Auctus kauft sich hauptsächlich in deutsche Mittelstandsunternehmen ein. Bei Robert Bürkle will der Investor laut einer Mitteilung das weitere Wachstum in den nächsten Jahren vollumfänglich unterstützen. Ausschlaggebend für das Engagement sei unter anderem die breite technologische Produktbasis der Freudenstädter gewesen. Robert Bürkle, Hersteller von Maschinen und Anlagen unter anderem für die holzverarbeitende Industrie, beschäftigt zurzeit 449 Mitarbeiter und betreibt Produktionen in Freudenstadt, Mastholte und Shanghai.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenReed Exhibitions: Seliger verantwortet B2C-Wohn- und Baumessen
Mit Edmund Seliger hat Messeveranstalter
Reed in Österreich einen neuen Verantwortlichen für den Bereich Living & Construction. Der 45-Jährige war zuletzt als internationaler Zentral-Einkäufer bei Möbelhändler Leiner/Kika. Davor arbeitete er in verschiedenen Unternehmen der Einrichtungsbranche, darunter Loddenkemper Raumdesign und im familieneigenen Betrieb Möbelwerkstätten Seliger. Bei Reed steuert er die B2C-Messen Wohnen & Interieur und Bauen & Energie - beide Wien - sowie die Bauen + Wohnen Salzburg.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAusbaugewerbe knapp 5 Prozent über Vorjahr
Für das deutsche Ausbaugewerbe meldet das Statistische Bundesamt im ersten Halbjahr 2018 ein Umsatzplus von 4,9 % zum Vorjahr. Mit +3,8 % nicht ganz so gut abgeschnitten haben die zusammengefassten Gewerke Fußboden-/Fliesen- und Plattenlegerei/Tapeziererei. Und auch für Malerei/Glaserei melden die Statistiker ein unterdurchschnittliches Plus von 2,8 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden