Gerflor Mipolam: Selbeck ist neuer Marketingleiter
Seit Anfang Juli 2018 verantwortet Frank Selbeck als neuer Marketingleiter Kommunikation und Marketing im Objektvertrieb bei Bodenbelagshersteller
Gerflor Mipolam in Troisdorf. Der Industriekaufmann und staatlich geprüfte Betriebswirt kommt von Wettbewerber
Objectflor. Dort ist Selbeck mehr als sieben Jahre tätig gewesen; die vergangenen zwei Jahre verantwortete er ebenfalls als Marketingleiter Produktmanagement und Kommunikation. Bei Gerflor Mipolam folgt er auf Nicole Grewer.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbelhandel wächst langsamer
Mit 34,04 Mrd. EUR hat der Möbelhandel in Deutschland im Jahr 2017 eine neue Höchstmarke erreicht. Nach +2,4 % in 2015 und +2,7 % in 2016 ist die Wachstumskurve mit +0,9 % jedoch abgeflacht. So steht es im EHI Möbelreport, den das Marktforschungsinstitut im Auftrag des
Mittelstandsverbunds - ZGV durchführt.
Den größten Zugewinn erlebt der Versandhandel inklusive der Online-Pure-Player. Dieser Vertriebskanal hat mit 2,86 Mrd. EUR seinen Marktanteil um 0,5 auf 8,4 % erhöht. Um 0,5 % nach unten ging es für den kooperierenden Möbelfacheinzelhandel. Der hat mit einem Anteil von 59,9 % aber immer noch die marktbeherrschende Position inne.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBarth nicht mehr Erfal-Geschäftsführer
Michael Barth ist im Juli 2018 als Geschäftsführer bei
Erfal in Falkenstein ausgeschieden. Der ehemalige Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Plauen leitete seit August 2017, gemeinsam mit Gründer und Inhaber Jörg Erler, das Sonnenschutzunternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThomsit teilt das Vertriebsgebiet Süd
Mit einer Unterteilung des Vertriebsgebietes Süd in die Regionen Süd-Ost und Süd-West baut Thomsit seine Präsenz im Kernmarkt Deutschland weiter aus. Jochen Deimling, bisher für den gesamten Süden verantwortlich, bleibt als Verkaufsleiter Süd-Ost weiterhin für das Thomsit-Geschäft in Bayern, im südlichen Baden-Württemberg sowie in Österreich zuständig. Zusätzlich übernahm Andreas Baltronat, seit über 15 Jahren bei der
PCI-Gruppe tätig, zum 1. Juli 2018 die Verkaufsleitung im Süd-Westen für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und das nordwestliche Baden-Württemberg. Beide Verkaufsleiter berichten direkt an Holger Sommer, Direktor Business Management Floor Laying Europa.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodenbeläge: Absatz steigt in West- und Osteuropa
Insgesamt positiv gestaltet sich gegenwärtig der Absatz von Bodenbelägen in Europa - im Westen wie im Osten. In 17 Ländern Westeuropas wurden 2017 insgesamt 1,8 Mrd. m
2 vertrieben (einschließlich keramischer Bodenfliesen). Das entspricht einer Zunahme von 4,4 % gegenüber 2014. In 14 osteuropäischen Ländern summierte sich das Absatzvolumen auf 923,3 Mio. m
2, was ein Plus von 4,2 % zu 2014 bedeutet.
Die Zahlen stammen aus einer Erhebung von B2B Industriemarktforschung. Aufgeschlüsselt nach Produktgruppen, finden Sie diese in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPapilio zu Balta Home
Seit Juni 2018 verfügt
Balta Home über eine neue Marke: Papilio by Balta.
Papilio, Anbieter von handgefertigten Teppichen mit dem Schwerpunkt "junges Wohnen", war bis Mitte Juni noch eine Tochter des belgischen Webers
Associated Weavers. Inzwischen hat Balta die Marke, die Papilio-Mitarbeiter und das Lager übernommen. Das handgefertigte Papilio-Sortiment rundet das Balta-Angebot nach oben ab. "Von der Übernahme versprechen wir uns Synergien und gegenseitige kreative Inspirationen", erklärten Jan Bonte (Sales Director Balta Home) und Christophe Vervaeke (Papilio) in Sint-Baafs-Vijve. Im September will man sich mit einem neuen Papilio-Auftritt an den Markt wenden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDIY: Online-Umsätze liegen bei 3,3 Mrd. EUR
Das Kölner IFH beziffert die Online-Umsätze mit DIY-Artikeln im Jahr 2017 auf 3,3 Mrd. EUR. Das entspricht einem Anteil von 2,2 % an den Gesamtumsätzen der Branche. Bezogen auf das reine Handelsgeschäft (ohne Produkte, die über das Handwerk verkauft werden), erhöht er sich auf 5,7 %.
Bis 2021 halten die Marktforscher einen Umsatz zwischen 4,5 und 5,5 Mrd. EUR für möglich. Der Marktanteil liege dann bei 3,0 bzw. 7,9 % (ohne Handwerk).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaukom: Dirk Radomski neuer Marketingleiter
Dirk Radomski (44) hat zum 1. Juli 2018 die neu geschaffene Position als Marketingleiter bei
Baukom übernommen. Seine Schwerpunkte bei dem Bauproduktehersteller umfassen Marketing, Produktmanagement und Geschäftsfeldentwicklung.
Radomski ist seit knapp 20 Jahren in der Branche aktiv. Zunächst war der Diplom-Bauingenieur zwölf Jahre als Produktmanager beim Farbenhersteller
Caparol tätig. Zuletzt stand er rund fünf Jahre als Marketingleiter in Diensten von Baustoffhändler
Wego Systembaustoffe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden