25.07.2018 - BTH Heimtex

Gerflor Mipolam: Selbeck ist neuer Marketingleiter

Seit Anfang Juli 2018 verantwortet Frank Selbeck als neuer Marketingleiter Kommunikation und Marketing im Objektvertrieb bei Bodenbelagshersteller Gerflor Mipolam in Troisdorf. Der Industriekaufmann und staatlich geprüfte Betriebswirt kommt von Wettbewerber Objectflor. Dort ist Selbeck mehr als sieben Jahre tätig gewesen; die vergangenen zwei Jahre verantwortete er ebenfalls als Marketingleiter Produktmanagement und Kommunikation. Bei Gerflor Mipolam folgt er auf Nicole Grewer.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.07.2018 - FussbodenTechnik

Isover: Kranz übernimmt Vorstandsvorsitz

Dr. Stephan Kranz (Foto) wird ab September 2018 als Vorstandsvorsitzender an der Spitze von Saint-Gobain Isover G+H stehen. Der 48-Jährige hat seit 1999 eine Reihe von Führungspositionen im Bereich Flachglas des Baustoffkonzerns Saint-Gobain bekleidet.

Sein Vorgänger Michael Wörtler (62) bleibt für die Franzosen als CEO verantwortlich für das Segment Bauprodukte in Deutschland und Österreich. Dieses umfasst neben Isover (Dämmstoffe) u.a. das Geschäft von Saint-Gobain Rigips (Innenausbau) und Saint-Gobain Weber (Werkmörtel, Bauchemie).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.07.2018 - BTH Heimtex

Möbelhandel wächst langsamer

Mit 34,04 Mrd. EUR hat der Möbelhandel in Deutschland im Jahr 2017 eine neue Höchstmarke erreicht. Nach +2,4 % in 2015 und +2,7 % in 2016 ist die Wachstumskurve mit +0,9 % jedoch abgeflacht. So steht es im EHI Möbelreport, den das Marktforschungsinstitut im Auftrag des Mittelstandsverbunds - ZGV durchführt.

Den größten Zugewinn erlebt der Versandhandel inklusive der Online-Pure-Player. Dieser Vertriebskanal hat mit 2,86 Mrd. EUR seinen Marktanteil um 0,5 auf 8,4 % erhöht. Um 0,5 % nach unten ging es für den kooperierenden Möbelfacheinzelhandel. Der hat mit einem Anteil von 59,9 % aber immer noch die marktbeherrschende Position inne.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.07.2018 - BTH Heimtex

Barth nicht mehr Erfal-Geschäftsführer

Michael Barth ist im Juli 2018 als Geschäftsführer bei Erfal in Falkenstein ausgeschieden. Der ehemalige Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Plauen leitete seit August 2017, gemeinsam mit Gründer und Inhaber Jörg Erler, das Sonnenschutzunternehmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.07.2018 - Parkett Magazin

Thomsit teilt das Vertriebsgebiet Süd

Mit einer Unterteilung des Vertriebsgebietes Süd in die Regionen Süd-Ost und Süd-West baut Thomsit seine Präsenz im Kernmarkt Deutschland weiter aus. Jochen Deimling, bisher für den gesamten Süden verantwortlich, bleibt als Verkaufsleiter Süd-Ost weiterhin für das Thomsit-Geschäft in Bayern, im südlichen Baden-Württemberg sowie in Österreich zuständig. Zusätzlich übernahm Andreas Baltronat, seit über 15 Jahren bei der PCI-Gruppe tätig, zum 1. Juli 2018 die Verkaufsleitung im Süd-Westen für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und das nordwestliche Baden-Württemberg. Beide Verkaufsleiter berichten direkt an Holger Sommer, Direktor Business Management Floor Laying Europa.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.07.2018 - BTH Heimtex

Bodenbeläge: Absatz steigt in West- und Osteuropa

Insgesamt positiv gestaltet sich gegenwärtig der Absatz von Bodenbelägen in Europa - im Westen wie im Osten. In 17 Ländern Westeuropas wurden 2017 insgesamt 1,8 Mrd. m2 vertrieben (einschließlich keramischer Bodenfliesen). Das entspricht einer Zunahme von 4,4 % gegenüber 2014. In 14 osteuropäischen Ländern summierte sich das Absatzvolumen auf 923,3 Mio. m2, was ein Plus von 4,2 % zu 2014 bedeutet.

Die Zahlen stammen aus einer Erhebung von B2B Industriemarktforschung. Aufgeschlüsselt nach Produktgruppen, finden Sie diese in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

20.07.2018 - Parkett Magazin

Kährs Group: Robustes Umsatzwachstum, aber Gewinn halbiert

Die Kährs Group verzeichnete im ersten Halbjahr 2018 ein "robustes Umsatzwachstum" mit einem Zuwachs von 7 % (absolut), bzw. 6 % (organisch) auf 1,7 Mrd. SEK (umgerechnet ca. 162 Mio. EUR). Das EBIT konnte sogar überproportional verbessert werden, um 19 % auf 130 Mio. SEK, dennoch halbierte sich der Gewinn im Berichtszeitraum auf 41 Mio. SEK.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.07.2018 - Carpet XL

Papilio zu Balta Home

Seit Juni 2018 verfügt Balta Home über eine neue Marke: Papilio by Balta. Papilio, Anbieter von handgefertigten Teppichen mit dem Schwerpunkt "junges Wohnen", war bis Mitte Juni noch eine Tochter des belgischen Webers Associated Weavers. Inzwischen hat Balta die Marke, die Papilio-Mitarbeiter und das Lager übernommen. Das handgefertigte Papilio-Sortiment rundet das Balta-Angebot nach oben ab. "Von der Übernahme versprechen wir uns Synergien und gegenseitige kreative Inspirationen", erklärten Jan Bonte (Sales Director Balta Home) und Christophe Vervaeke (Papilio) in Sint-Baafs-Vijve. Im September will man sich mit einem neuen Papilio-Auftritt an den Markt wenden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.07.2018 - BTH Heimtex

DIY: Online-Umsätze liegen bei 3,3 Mrd. EUR

Das Kölner IFH beziffert die Online-Umsätze mit DIY-Artikeln im Jahr 2017 auf 3,3 Mrd. EUR. Das entspricht einem Anteil von 2,2 % an den Gesamtumsätzen der Branche. Bezogen auf das reine Handelsgeschäft (ohne Produkte, die über das Handwerk verkauft werden), erhöht er sich auf 5,7 %.

Bis 2021 halten die Marktforscher einen Umsatz zwischen 4,5 und 5,5 Mrd. EUR für möglich. Der Marktanteil liege dann bei 3,0 bzw. 7,9 % (ohne Handwerk).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.07.2018 - FussbodenTechnik

Baukom: Dirk Radomski neuer Marketingleiter

Dirk Radomski (44) hat zum 1. Juli 2018 die neu geschaffene Position als Marketingleiter bei Baukom übernommen. Seine Schwerpunkte bei dem Bauproduktehersteller umfassen Marketing, Produktmanagement und Geschäftsfeldentwicklung.

Radomski ist seit knapp 20 Jahren in der Branche aktiv. Zunächst war der Diplom-Bauingenieur zwölf Jahre als Produktmanager beim Farbenhersteller Caparol tätig. Zuletzt stand er rund fünf Jahre als Marketingleiter in Diensten von Baustoffhändler Wego Systembaustoffe.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden