Domotex: Vernetzung ist Leitthema 2019
Das Leitthema der kommenden
Domotex 2019 thematisiert den Megatrend der Konnektivität und lautet "Create"n"Connect". Die Weltleitmesse für Bodenbeläge und Teppiche greift damit die gesellschaftliche Entwicklung auf, in der sich viele Lebensbereiche stärker vernetzen und dadurch permanent verändern. Welche Auswirkungen das auf aktuelle und zukünftige Gestaltungskonzepte mit Bodenbelägen hat, werden Designer, Kreative und Hersteller auf der Sonderfläche "Framing Trends" unter dem Motto "Neue Gestaltung für eine vernetzte Welt" zeigen. Ab sofort können sich Unternehmen und kreative Köpfe mit ihren Ideen und Entwürfen bewerben.
Die Anmeldephase für die Domotex vom 11. bis 14. Januar 2019 läuft derweil laut Veranstalter
Deutsche Messe erfolgreich: Bereits mehr als die Hälfte der verfügbaren Flächen ist vergeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Weiter auf Kurs trotz wechselhaftem ersten Quartal
Trotz eines ausgesprochen wechselhaften ersten Quartals 2018 bleibt die
Eurobaustoff auf Kurs und konnte ihr Einkaufsvolumen per 31. März um 1 % verbessern. "Bauen ist nun einmal keine Indoor-Veranstaltung und entsprechend witterungsabhängig", kommentierte Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kooperation zu den Wetterkapriolen in den ersten drei Monaten. Dabei war der Start ins Jahr vielversprechend mit einem Plus von fast 30 % im Januar, dem ein "normaler Februar" gefolgt sei. Der März war regional sehr unterschiedlich, vor allem im Norden, Nordosten und Osten extrem kalt und verschneit, was sich hauptsächlich auf die Warenbereiche Hochbau, Tief- und Galabau sowie Dach- und Fassade auswirkte.
Für den weiteren Jahresverlauf ist man in Bad Nauheim zuversichtlich. "Wir hoffen, dass es in den nächsten Monaten wieder kräftig zur Sache gehen wird", sagte Kern. "Der Frühling ist da, die Aufholjagd kann beginnen." Die Baukonjunktur bestehe ungebrochen, die Genehmigungszahlen seien hoch und die Nachfrage nach neuem Wohnraum groß. Sofern sich noch Kapazitäten im Baugewerbe und Bauhandwerk finden ließen, werde die Eurobaustoff ihr Umsatzvolumen in den nächsten Monaten deutlich erhöhen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWintersteiger wächst kräftig
Die österreichische
Wintersteiger-Unternehmensgruppe hat 2017 mit Sägewerkzeugen und Maschinen für die Holzverarbeitung 26 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet. Insgesamt verbuchte die Gruppe in ihren fünf Geschäftsfeldern 154 Mio. EUR Umsatz (+ 10 %) sowie ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 7,8 Mio. EUR (+ 30 %). Der seit 2015 erfolgte Konzernumbau zahle sich aus, gab sich der Vorstand zufrieden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenToom Baumarkt 2017 erfolgreich
Die Filialen von
Toom Baumarkt erwirtschafteten 2017 ein Umsatzplus von 2,5 % auf 1,9 Mrd. EUR, meldet die Rewe Group. Deren zweite Baumarkttochter B1 Discount Baumarkt verzeichnete hingegen ein Minus von rund 12 Mio. EUR. Beide Vertriebslinien zusammen bilden bei Rewe das Geschäftsfeld Fachmarkt National, das um 2 % auf 2,1 Mrd. EUR zugelegt hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHalstead interessiert an britischem Teppichbodenhersteller
Der Bodenbelaghersteller
James Halstead prüft laut Berichten englischer Wirtschaftsmedien den Kauf des englischen Teppichboden- und Teppichfliesenproduzenten
Airea. Man sei in einem sehr frühen Stadium der Überlegungen, ein mögliches Übernahmeangebot zu unterbreiten, werden Halstead-Verantwortliche zitiert.
Airea produziert und vertreibt textile Beläge unter den beiden Marken Burmatex und Ryalux für den Wohn- und Objektbereich. Das Sortiment der Halstead-Gruppe, Muttergesellschaft u.a. von
Objectflor, umfasst derzeit Bodenbeläge aus PVC, Kautschuk sowie seit kurzem als Zukaufprodukte auch Teppichplanken und Teppiche.
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Hochbau: Gelungener Jahresauftakt
Die Umsätze im deutschen Hochbau lagen im Januar 2018 um 26,5 % über dem Januar 2017. Wie das Statistische Bundesamt außerdem mitteilt, hat sich die Zahl der Beschäftigten in diesem Wirtschaftszweig binnen eines Jahres um 2,5 % erhöht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNya Nordiska: Insolvenzverfahren eröffnet
Das Amtsgericht Uelzen hat am 1. April 2018 das Insolvenzverfahren für die
Nya Nordiska Textiles GmbH eröffnet. Insolvenzverwalter ist der Dannenberger Rechtsanwalt Boris Freiherr v.d. Bussche. Am 13. Juni wird beim Amtsgericht eine Gläubigerversammlung zur Berichterstattung durch den Insolvenzverwalter und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen abgehalten.
Im Januar hatte der Textilverlag ein Sanierungsverfahren in Eigenverantwortung beantragt. Der Geschäftsbetrieb laufe in vollem Umfang weiter, betonte Geschäftsführer Remo Röntgen. Anfang März meldete die Elbe-Jeetzel-Zeitung, dass im Rahmen der Neuausrichtung ein Fünftel der Stellen abgebaut worden sei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDämmstoffe: In Österreich steigen Nachfrage und Preise
Eine steigende Nachfrage (+3,4 %) und höhere Preise haben 2017 dazu geführt, dass in Österreich die Herstellerumsätze mit Dämmstoffen im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 % auf 283,7 Mio. EUR gestiegen sind. Laut Branchenradar.com Marktanalyse kommt der deutlich Schub in erster Linie aus dem Objekt-Neubau, aber auch im Sanierungsgeschäft habe es moderate Zuwächse gegeben. Während der Bedarf bei Dachdämmungen stagnierte, legten Produkte für Fassade und Boden spürbar zu.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauking: Krüger folgt Preis als Einkaufsleiter
Marco Krüger wird zum 1. Juli 2018 neuer Bereichsleiter Einkauf bei
Bauking. Der 40-Jährige ist zum 1. April bei dem Baustoffhändler eingetreten und wird Nachfolger von Michael Preis, der zum 30. Juni 2018 nach über 40-jähriger Tätigkeit aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheidet. Diplom-Betriebswirt (FH) und MBA Krüger war bei Rewe,
Obi und
Hellweg. Zuletzt verantwortete er das Category Management bei Europart Materials. In seiner neuen Funktion als Bauking-Einkaufsleiter führt er ein zwölfköpfiges Team und berichtet direkt an den Vorstand.
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