08.12.2017 - BTH Heimtex

Bona: Neues Distributionszentrum verdoppelt die Kapazitäten

Von Limburg aus beliefert Bona seine Tochtergesellschaften in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien sowie die Bona Center, Vertriebspartner und Handwerker. Anfang 2018 hat dort ein neues Distributionszentrum den Betrieb aufgenommen. In der 9.200 m2 großen Halle sorgen moderne Lagerverwaltungssysteme und -technik für eine effiziente Logistik. Mit dem Neubau haben sich die Kapazitäten verdoppelt, ein weiterer Ausbau ist möglich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.12.2017 - Parkett Magazin

Surteco strukturiert sich um

Die Surteco-Gruppe richtet sich im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie neu aus. Von der bisherigen Produkt- hin zu einer Branchenorientierung sollen dazu die bislang separat geführten Unternehmen Bausch Linnemann, Döllken-Kunststoffverarbeitung und Surteco Decor in der neuen Surteco GmbH zusammengelegt werden. "Unsere Kunden fragen zunehmend nach segmentübergreifenden Leistungen aus Papier und Kunststoff aus einer Hand", erklärte Dr. Herbert Müller, Vorstandsvorsitzender der Surteco. Die Neupositionierung sei primär auf ein stärkeres organisches Wachstum des Konzerns ausgerichtet. Die künftig zusammengelegten Tochtergesellschaften erwirtschafteten mit insgesamt 2.000 Mitarbeitern zuletzt einen Jahresumsatz von rund 500 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.12.2017 - Haustex

Hilding Anders Schweiz mit neuem Führungsteam

Um seine Markenprofile zu schärfen und seine Position am Bettenmarkt weiter erfolgreich auszubauen, hat Hilding Anders Switzerland ein neues Führungsteam. Mit Wirkung zum 1. Dezember 2017 wurde Dr. Stefan Brungs (Bild) zum neuen General Manager ernannt. Das Team der Geschäftsleitung wird durch Jens Fischer als neuem Director Marketing, Development & E-Commerce verstärkt.

Brungs (57) war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung von Bugatti im Geschäftsbereich Vertrieb, Marketing, Customer Services und Brand Lifestyle. Der gebürtige Deutsche zeichnete sich durch die erfolgreiche Markenexpansion bei Bugatti und Bentley aus. Jens Fischer (40) verfügt über umfangreiches Know-how im Bettensegment: Er war zuletzt als Director Business Unit E-Commerce für Recticel zuständig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.12.2017 - Parkett Magazin

BIG: Personelle Veränderungen bei Berry Alloc und Beauflor

Die Beaulieu International Group, kurz BIG, besetzt zum 1. Januar 2018 einige Positionen neu. Michael Kopp steigt zum Vertriebsleiter D/A/CH und Central East Europe (CEE) für modulare Beläge unter der Marke Berry Alloc auf. Der 38-Jährige verfügt über langjährige Vertriebserfahrung und ist seit 2015 in verschiedenen Positionen erfolgreich bei der belgischen Gruppe aktiv.

Christiane Dümler (30) übernimmt die Gebietsleitung Bayern und Österreich für Berry Alloc. Die Handelsfachwirtin war zuvor bei Amorim und Baumüller Holzhandel tätig.

Mike Michel (39) verstärkt bei Beauflor das D/A/CH-Vertriebsteam als Gebietsleiter Bayern und Österreich. Der Einzelhandelskaufmann bringt Branchenerfahrung unter anderem vom Bodenbelagsgroßhandel Gustav Maul und von Hertel-Möbel mit.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.12.2017 - BTH Heimtex

Hochbau auch nach neun Monaten im Plus

Deutlich nach oben zeigt die Umsatzkurve im Hochbau auch nach den ersten neun Monaten des Jahres 2017. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes lagen die Einnahmen des Bauhauptgewerbes hier um 6,5 % über dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Beschäftigten übertraf den Vorjahreswert um 2,6 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.12.2017 - BTH Heimtex

"Teppichkönig" Reinhard Hainz gestorben

Am 29. November 2017 ist Reinhard Hainz im Alter von 87 Jahren verstorben. Bekannt wurde der Unternehmer in den 1970er Jahren als Gründer des Teppichland Holzbachtal bei Pforzheim, zu dessen Sortiment neben abgepassten Teppichen auch Heimtextilien und Lampen gehörten. Später eröffnete er eine Dependance in Berlin, die erst Ende 2016 dem Neubau eines Logistikzentrums weichen musste. In der Berliner Zeitung hieß es damals: "Der Teppichkönig von Berlin verliert sein Reich".

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

06.12.2017 - BTH Heimtex

Uzin Utz: Thomas Müllerschön wechselt zur Dekra

Seit September ist bekannt, dass der Vorstandsvorsitzende Thomas Müllerschön die Uzin Utz AG im Mai 2018 verlassen wird. Er wechselt in den Vorstand der Dekra. Der 49-Jährige wird bei dem Prüf-Dienstleister mit rund 39.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern die Ressorts Personal, Finanzen und IT verantworten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.12.2017 - Carpet XL

Steinhoff: Jooste tritt zurück, Aktie stürzt ab

In den letzten Monaten gab es mehrfach Meldungen zu angeblichen Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen des Handelskonzerns Steinhoff (u.a. Poco, Kika / Leiner, Conforama). Nach einer Meldung der Tagesschau hatte der Aufsichtsrat in einer Pflichtmeldung nun erneut auf Bilanzunregelmäßigkeiten aufmerksam gemacht. Der Konzern-Geschäftsführer Markus Jooste ist daraufhin zurückgetreten. Übergangsweise soll der Aufsichtsratschef Christo Wiese das Unternehmen lenken. Die Nachrichten hatten große Auswirkungen auf den Aktienkurs, er fiel innerhalb eines Tages um 63 % auf 1,10 EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.12.2017 - BTH Heimtex

Markt für Bodenbelags- und Parkettklebstoffe zeigt stabiles Wachstum

Kurz vor Jahresende prognostiziert das Beratungsunternehmen Kreutzer Fischer & Partner Consulting für 2017 bei Bodenbelags- und Parkettklebern in Deutschland ein Marktvolumen von 261,5 Mio. EUR. Damit wären die Herstellererlöse gegenüber 2016 um 1,6 % gestiegen - seit 2014 das dritte Mal in Folge um mehr als 1 %.

Mit Ausnahme der Universalkleber profitierten alle Produktgattungen von der regen Neubautätigkeit und dem Renovierungsgeschäft. Parkettkleber verzeichneten die höchsten Steigerungsraten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
05.12.2017 - BTH Heimtex

Initiativkreis PVC-freie Bodenbeläge verschafft sich mehr Unterstützung

Eine spannende Diskussionsrunde gab es beim zweiten Treffen des Initiativkreises PVC-freie Bodenbeläge. In dem erweiterten Teilnehmerkreis wurde über Marktchancen und Vermarktungsmöglichkeiten gesprochen. Weitgehend einig ist man sich, nicht gegen PVC zu argumentieren, sondern die Stärken der Produkte herauszustellen. Information der Verbraucher ist wichtig, vielleicht über eine Internetplattform.

Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex berichtet exklusiv von der Gesprächsrunde.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden