18.07.2017 - Parkett Magazin

Egger kauft argentinische Nr. 2 bei Holzwerkstoffen

Egger investiert in seine Internationalisierung: Der österreichische Holzwerkstoffhersteler hat von der chilenischen Masisa-Gruppe ihr Werk im argentinischen Concorida erworben, mit 35 % Marktanteil und einem Umsatz von 131 Mio. USD (2016) die Nr. 2 in dem südamerikanischen Land. Der Standort verfügt über Anlagen zur Produktion und Beschichtung von Span- und MDF-Platten; die Kapazitäten lagen 2016 bei 165.000 m3 Spanplatten, 280.000 m3 MDF-Platten und 274.000 m3 Beschichtungen. Der Kaufpreis wird auf 155 Mio. USD beziffert. Die Forstaktivitäten der Argentinier sind nicht in die Transaktion einbezogen, doch wurde eine langfristige Partnerschaft zur Holzversorgung vereinbart. Egger ist damit erstmalig mit einer eigenen Produktion außerhalb Europas vertreten und sieht dies als Voraussetzung dafür, das Marktpotenzial in den südamerikanischen Wachstumsmärkten zu erschließen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.07.2017 - Carpet XL

Rutar / Dipo: Drittes Möbelhaus in Italien eröffnet

Der Möbelfilialist Rutar hat in Zoppola (Friaul) sein drittes Haus innerhalb eines Jahres in Italien eröffnet. Die Niederlassung wird, wie die ersten beiden Filialen, unter der Marke Dipo geführt. Nach Informationen des Senders ORF wurden 1,5 Mio. EUR in das Möbelhaus investiert. Rutar / Dipo ist mit 15 Standorten in Österreich, Slowenien und Italien präsent.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.07.2017 - BTH Heimtex

Steico verzeichnet starken Umsatzsprung

Steico hat im ersten Halbjahr 2017 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 101,2 Mio. EUR auf 114,6 Mio. EUR erhöht. Das teilte die Unternehmensgruppe aus Feldkirchen bei München mit, die nach eigenen Angaben Marktführer im Segment der Holzfaser-Dämmstoffe ist. Auch die Ergebnisse entwickelten sich nach Angaben von Steico erfreulich. Die Margen zogen deutlich an und liegen nun nach einem ebenfalls schon sehr starken Halbjahr 2016 bereits über dem Niveau des Gesamtjahres 2016.

Das EBITDA beläuft sich auf 18,4 Mio. EUR (Vorjahr 17,4 Mio. EUR), das EBIT kommt auf 10,6 Mio. EUR (Vorjahr 9,7 Mio. EUR). Als Periodenüberschuss werden 6,4 Mio. EUR (Vorjahr 6,0 Mio. EUR) ausgewiesen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.07.2017 - FussbodenTechnik

BFSE: Vorsitzender Michael Ruhland zurückgetreten

Michael Ruhland ist am 11. Juli 2017 als Vorsitzender der Bundesfachschule Estrich und Belag zurückgetreten. Gegenüber FussbodenTechnik erklärte Ruhland, er habe die Aus- und Weiterbildung im Estrichlegerhandwerk verbessern wollen. Aktuell ginge die Entwicklung in eine Richtung, die er nicht mehr unterstützen und gegenüber den Mitgliedern vertreten könne. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung übernehmen die stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Allmendinger und Michael Bobyk die Leitung des Gremiums. Die nächste Mitgliederversammlung findet am 19. September 2017 in Iphofen statt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.07.2017 - Parkett Magazin

Homag erweitert Produktion in Schopfloch

Am Homag-Standort Schopfloch erfolgte der Spatenstich für einen Hallenanbau. Rund 2,5 Mio EUR investiert der Hersteller von Maschinen für die Holzbe- und -verarbeitung in die Erweiterung der Produktionssfläche um 1.800 m2. Anfang 2018 soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Darüber hinaus sind weitere Investitionen in den Maschinenpark geplant.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.07.2017 - Carpet XL

Agbulut verstorben

Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb im Juli 2017 Ismet Agbulut (Bükücü Tekstil). Agbulut war als Exportmanager auch für Deutschland tätig, insbesondere für die Bükücü-Marke Giza Carpet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

14.07.2017 - Parkett Magazin

T & G Wood: Post neu im Export

Der niederländische Parkettanbieter T & G Wood International hat seine Exportabteilung zum 1. Juli mit Jeroen Post ausgebaut. Der Neuzugang verfügt über langjährige Erfahrung in der Parkettindustrie und soll sich sich vor allem auf die deutschsprachigen Länder konzentrieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.07.2017 - Haustex

Re-Start: Dunlopillo verstärkt sein Führungsteam

Nach der Übernahme durch die Bettzeit-Gruppe im Dezember 2016 präsentiert Dunlopillo pünktlich zum Start der Markteinführung das neue Management: Martin Schillo ist ab sofort als Commercial Director für das operative Geschäft, Marketing und den Bereich Markenführung verantwortlich. Ab dem 1. Oktober wird zudem Mario Hubinger mit dem Posten des Sales Directors die Dunlopillo-Geschäftsleitung vervollständigen. Er wird den Vertrieb leiten und soll mit seinen Erfahrungen aus diesem Bereich das POS-Konzept von Dunlopillo konkretisieren. Auch die Sortimentsstrategie ist bei ihm angesiedelt.

Seit Juni ist das neue Produktportfolio von Dunlopillo wieder erhältlich. Die Dunlopillo Deutschland GmbH gehört zur Bettzeit-Gruppe (Emma Matratzen, Dormando), die über 110 Mitarbeiter an zwei Standorten beschäftigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.07.2017 - Parkett Magazin

Wineo verstärkt sich im Objektvertrieb in Österreich

Wineo spürt eine steigende Nachfrage im Objektgeschäft und hat deshalb mit Erwin Liftl zum 1. Juli einen weiteren Key Account Manager Objekt eingestellt. Der 51-jährige soll künftig als Gebietsleiter Österreich den Ausbau der Objektaktivitäten des Designbelags- und Laminatanbieters forcieren. Liftl bringt profunde Erfahrungen und Kontakte zu Architekten und Planern aus seiner über zehnjährigen Tätigkeit als Gebietsleiter Wien bei Sonnenschutzspezialist Silent Gliss mit.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.07.2017 - Parkett Magazin

Pallmann erweitert das Marketingteam

Bei Pallmann hat Fränze Kühn (31) markenübergreifend die Leitung der Marketingaktivitäten übernommen. Mit der neu geschaffenen Position will das Würzburger Unternehmen seine nationale und internationale Marken- und Produktkommunikation stärken und weiter ausbauen.

Zuletzt war Kühn in der Uzin Utz-Gruppe als Marketing-Managerin für RZ Reinigungs- und Pflegesysteme tätig. In dieser Position folgt Julia Marx. Ihr obliegt die strategische Weiterentwicklung der Markenkommunikation sowie die entsprechende operative Umsetzung der Marketingmaßnahmen. Zudem ist sie Projektleiterin der Marketing-Offensive "Parkettprofi".

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden