Egger kauft argentinische Nr. 2 bei Holzwerkstoffen
Egger investiert in seine Internationalisierung: Der österreichische Holzwerkstoffhersteler hat von der chilenischen Masisa-Gruppe ihr Werk im argentinischen Concorida erworben, mit 35 % Marktanteil und einem Umsatz von 131 Mio. USD (2016) die Nr. 2 in dem südamerikanischen Land. Der Standort verfügt über Anlagen zur Produktion und Beschichtung von Span- und MDF-Platten; die Kapazitäten lagen 2016 bei 165.000 m
3 Spanplatten, 280.000 m
3 MDF-Platten und 274.000 m
3 Beschichtungen. Der Kaufpreis wird auf 155 Mio. USD beziffert. Die Forstaktivitäten der Argentinier sind nicht in die Transaktion einbezogen, doch wurde eine langfristige Partnerschaft zur Holzversorgung vereinbart. Egger ist damit erstmalig mit einer eigenen Produktion außerhalb Europas vertreten und sieht dies als Voraussetzung dafür, das Marktpotenzial in den südamerikanischen Wachstumsmärkten zu erschließen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRutar / Dipo: Drittes Möbelhaus in Italien eröffnet
Der Möbelfilialist Rutar hat in Zoppola (Friaul) sein drittes Haus innerhalb eines Jahres in Italien eröffnet. Die Niederlassung wird, wie die ersten beiden Filialen, unter der Marke Dipo geführt. Nach Informationen des Senders ORF wurden 1,5 Mio. EUR in das Möbelhaus investiert. Rutar / Dipo ist mit 15 Standorten in Österreich, Slowenien und Italien präsent.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSteico verzeichnet starken Umsatzsprung
Steico hat im ersten Halbjahr 2017 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 101,2 Mio. EUR auf 114,6 Mio. EUR erhöht. Das teilte die Unternehmensgruppe aus Feldkirchen bei München mit, die nach eigenen Angaben Marktführer im Segment der Holzfaser-Dämmstoffe ist. Auch die Ergebnisse entwickelten sich nach Angaben von Steico erfreulich. Die Margen zogen deutlich an und liegen nun nach einem ebenfalls schon sehr starken Halbjahr 2016 bereits über dem Niveau des Gesamtjahres 2016.
Das EBITDA beläuft sich auf 18,4 Mio. EUR (Vorjahr 17,4 Mio. EUR), das EBIT kommt auf 10,6 Mio. EUR (Vorjahr 9,7 Mio. EUR). Als Periodenüberschuss werden 6,4 Mio. EUR (Vorjahr 6,0 Mio. EUR) ausgewiesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBFSE: Vorsitzender Michael Ruhland zurückgetreten
Michael Ruhland ist am 11. Juli 2017 als Vorsitzender der
Bundesfachschule Estrich und Belag zurückgetreten. Gegenüber
FussbodenTechnik erklärte Ruhland, er habe die Aus- und Weiterbildung im Estrichlegerhandwerk verbessern wollen. Aktuell ginge die Entwicklung in eine Richtung, die er nicht mehr unterstützen und gegenüber den Mitgliedern vertreten könne. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung übernehmen die stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Allmendinger und Michael Bobyk die Leitung des Gremiums. Die nächste Mitgliederversammlung findet am 19. September 2017 in Iphofen statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag erweitert Produktion in Schopfloch
Am
Homag-Standort Schopfloch erfolgte der Spatenstich für einen Hallenanbau. Rund 2,5 Mio EUR investiert der Hersteller von Maschinen für die Holzbe- und -verarbeitung in die Erweiterung der Produktionssfläche um 1.800 m
2. Anfang 2018 soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Darüber hinaus sind weitere Investitionen in den Maschinenpark geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRe-Start: Dunlopillo verstärkt sein Führungsteam
Nach der Übernahme durch die Bettzeit-Gruppe im Dezember 2016 präsentiert
Dunlopillo pünktlich zum Start der Markteinführung das neue Management: Martin Schillo ist ab sofort als Commercial Director für das operative Geschäft, Marketing und den Bereich Markenführung verantwortlich. Ab dem 1. Oktober wird zudem Mario Hubinger mit dem Posten des Sales Directors die Dunlopillo-Geschäftsleitung vervollständigen. Er wird den Vertrieb leiten und soll mit seinen Erfahrungen aus diesem Bereich das POS-Konzept von Dunlopillo konkretisieren. Auch die Sortimentsstrategie ist bei ihm angesiedelt.
Seit Juni ist das neue Produktportfolio von Dunlopillo wieder erhältlich. Die Dunlopillo Deutschland GmbH gehört zur Bettzeit-Gruppe (Emma Matratzen, Dormando), die über 110 Mitarbeiter an zwei Standorten beschäftigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWineo verstärkt sich im Objektvertrieb in Österreich
Wineo spürt eine steigende Nachfrage im Objektgeschäft und hat deshalb mit Erwin Liftl zum 1. Juli einen weiteren Key Account Manager Objekt eingestellt. Der 51-jährige soll künftig als Gebietsleiter Österreich den Ausbau der Objektaktivitäten des Designbelags- und Laminatanbieters forcieren. Liftl bringt profunde Erfahrungen und Kontakte zu Architekten und Planern aus seiner über zehnjährigen Tätigkeit als Gebietsleiter Wien bei Sonnenschutzspezialist Silent Gliss mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPallmann erweitert das Marketingteam
Bei
Pallmann hat Fränze Kühn (31) markenübergreifend die Leitung der Marketingaktivitäten übernommen. Mit der neu geschaffenen Position will das Würzburger Unternehmen seine nationale und internationale Marken- und Produktkommunikation stärken und weiter ausbauen.
Zuletzt war Kühn in der Uzin Utz-Gruppe als Marketing-Managerin für RZ Reinigungs- und Pflegesysteme tätig. In dieser Position folgt Julia Marx. Ihr obliegt die strategische Weiterentwicklung der Markenkommunikation sowie die entsprechende operative Umsetzung der Marketingmaßnahmen. Zudem ist sie Projektleiterin der Marketing-Offensive "Parkettprofi".
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden