A.S. Création: Trotz Umsatzrückgängen steigt das Ergebnis nach Steuern
Bei Tapetenhersteller
A.S. Création lag der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2016 mit 116,3 Mio EUR um 8,3 % unter dem Vorjahresniveau. Die stärksten Rückgänge verzeichnete das Unternehmen in den osteuropäischen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Aber auch die Tapetenmärkte in der EU, insbesondere in Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie in den baltischen Staaten entwickelten sich nicht zufriedenstellend. Allerdings entspreche der Verlauf der aktuellen Planung für das Gesamtjahr 2016. Der Vorstand erwartet unverändert einen Konzernumsatz von 150 bis 160 Mio. EUR.
Infolge verschiedener Maßnahmen gelang es dem Unternehmen, den Rückgang des operativen Ergebnisses auf 1,9 Mio. EUR zu begrenzen, so dass für das laufende Geschäftsjahr ein Ergebnis von 4,9 Mio. EUR (Vorjahr: 6,8 Mio. EUR) ausgewiesen wird. Deutlich verbessert hat sich dagegen das Ergebnis nach Steuern, das mit 5,5 Mio. EUR um 59,7 % über dem Vorjahreswert liegt. Als Grund gab der Vorstand eine verbesserte Ergebnissituation bei der russischen Produktionsgesellschaft A.S. & Palitra an, an der man einen Anteil von 50 % hält.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Neuer Geschäftsbereich Digital Commerce/Cross Channel
Die
Hagebau-Kooperation (Soltau) will die Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie forcieren und hat dazu zum 1. November 2016 in der Sparte Einzelhandel den neuen Geschäftsbereich Digital Commerce/Cross Channel implementiert. Die ebenfalls neu geschaffene Position des Bereichsleiters wurde mit dem E-Commerce-Experten Joachim van Wahden besetzt. Der 52-Jährige berichtet an Torsten Kreft, Geschäftsführer Hagebau Einzelhandel Category Management/Strategische Geschäftsfeldentwicklung. Mit dem neuen Geschäftsbereich will die Hagebau die strategische Verzahnung ihrer verschiedenen Vertriebskanäle des Stationär-Geschäftes und der Online-Aktivitäten weiter vorantreiben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas knapp 8 Prozent im Plus
In den ersten neun Monate 2016 hat
Hunter Douglas Umsätze in Höhe von 2,06 Mrd. USD ( EUR) erzielt. Damit liegt der niederländische Sonnenschutzhersteller knapp 8 % über Vorjahr. Das größte Wachstum verzeichnet das Unternehmen mit +13 % in Nordamerika. Aber auch in Europa sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit +7 % kräftig gestiegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenConica: Leupold verantwortet Vertrieb und Marketing
Uwe Leupold, ehemals Vertriebsleiter bei Armstrong DLW und zuletzt Geschäftsführer bei
Gerflor Mipolam, ist mittlerweile als Chief Sales Officer für den Schweizer Hersteller
Conica tätig. Dort verantwortet er übergreifend den Vertrieb und das Marketing für die Segmente Sports Flooring und Functional Flooring. Neben dem 54-Jährigen gehören der Geschäftsleitung noch Chirag Shah (Chief Financial Officer) und Andre Stämpfli (Chief Operating Officer) an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTeba bekommt neuen Geschäftsführer
Am 1. November 2016 wird Rolf Thöne die Geschäftsführung bei
Teba übernehmen. Der 46-Jährige folgt bei dem Duisburger Sicht- und Sonnenschutzkonfektionär auf Helmut Kreutz, der das Unternehmen nach dem Ausscheiden von Frank Tovornik im März als Interims-Geschäftsführer geleitet hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden