21.04.2016 - ParkettMagazin

Homag: 2015 die Umsatzmilliarde erreicht

Der zum Dürr-Konzern gehörende Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, die Homag Group, hat im Geschäftsjahr 2015 seinen Umsatz um knapp 14 % auf 1,04 Mrd. EUR gesteigert. Der Auftragseingang stieg sogar um 16% auf 1.058 Mio. EUR. Laut Vorstandsvorsitzendem Pekka Paasivaara war neben Nordamerika auch Westeuropa ein erfolgreicher Markt.

Durch zusätzliche Mitarbeiter in den Produktionsgesellschaften in Polen und Indien sowie im Vertrieb und Service in Nordamerika stieg der Personalbestand von 5.659 auf 5.906. Im laufenden Jahr erwartet die Homag Group einem Umsatz im Bereich zwischen 1,0 und 1,1 Mrd. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2016 - Haustex

Lattoflex Marketing Convention: Laut sein, um gehört zu werden

"Wie erreichen und bewegen wir Menschen ins Geschäft?" Mit dieser Frage überschrieb Geschäftsführer Boris Thomas die diesjährige Marketing-Tagung von Lattoflex in Berlin. Rund 300 Fachhändler waren gekommen, um sich mit dem Thema Frequenz auseinanderzusetzen. Produktneuheiten präsentierte das Unternehmen bewusst nicht - dafür aber ein neues Messsystem für den Bettenhandel und eine groß angelegte TV-Kampagne.

Die aktuelle Ausgabe der Haustex berichtet aus Berlin.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.04.2016 - ParkettMagazin

Eurobaustoff: Holzsortimente im ersten Quartal im Höhenflug

Die Holzsortimente bei der Eurobaustoff sind ausgesprochen dynamisch in das Jahr 2016 gestartet: Für das erste Quartal meldet die Kooperation einen Umsatzzuwachs von 11 % in diesem Segment. Die größte Steigerung erzielte Holz im Garten mit 15 %, aber auch Bauelemente inklusive Dachfenster (+13 %) sowie Boden/Wand/Decke (+12 %) legten überdurchschnittlich zu. Hobelware kam auf ein Plus von 11 %, Gartenmöbel (+8 %), Schnittholz (+6 %) und Plattenwerkstoffe (+5 %) blieben unter dem Durchschnitt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.04.2016 - BTH Heimtex

Farbe 2016 - 30 Seiten Messereport

Die Farbe, Ausbau & Fassade hat der Branche einen kräftigen Motivationsschub verpasst. Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex berichtet auf gut 30 Seiten aus den Münchner Messehallen und stellt die Neuheiten vor, mit denen Maler und Raumausstatter Fassaden, Innenwände und Böden gestalten können.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.04.2016 - BTH Heimtex

Domotex Asia: Besucherrekord in Shanghai

Die Domotex Asia 2016 hat Mitte März 50.389 Besucher nach Shanghai gelockt und damit einen neuen Rekord aufgestellt. "Mit diesem Erfolg hat die Domotex Asia/Chinafloor ihre Spitzenposition im asiatisch-pazifischen Raum erneut bestätigt. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass die Messe bei den führenden Vertretern der Branche als optimale Plattform für erfolgreiche Geschäfte in der Region gilt", so Martin Folkerts, Direktor Global Fairs bei der Deutschen Messe, einem der Veranstalter.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.04.2016 - BTH Heimtex

Tikkurila: Rossa leitet Marketing und Vertrieb

Bei Tikkurila in Ansbach verantwortet ab sofort Timon Rossa markenübergreifend alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Der 37-Jährige war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist bei den Imparat Farbwerken Iversen & Mähl. Zuvor hat er als Leiter Operational Team Coatings BU Industrial Coatings bei DAW nationale und internationale Erfahrungen in der Lack- und Farbenbranche gesammelt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

19.04.2016 - ParkettMagazin

FG Floortec wird Fördermitglied des ZVPF

Schleiftechnik-Spezialist FG Floortec (Neustadt in Sachsen) wird zum 1. Mai 2016 Fördermitglied des Zentralverbandes Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF). "Damit wollen wir die Ziele des Zentralverbandes unterstützen", sagt Geschäftsführer Friedrich Kirchner. FG Floortec sei nicht nur Traditionshersteller hochwertiger Parkettschleifmaschinen und Werkzeuge, sondern auch seit jeher Partner des bodenlegenden Fachhandwerks. "Die Akteure der Parkett-Branche müssen ihre Stärken bündeln, um gemeinsame Interessen zu verfolgen."

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.04.2016 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Bautenfarben unter dem Vorjahresquartal

Die guten Nachrichten zuerst: Das EBIT der Sparte Bautenfarben im Akzo Nobel Konzern hat sich in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 von 50 auf 52 Mio. EUR verbessert (+4 %). Auch die Absatzmengen erhöhten sich um 6 %, vor allem durch die gute Entwicklung in Europa und Asien.

Getrübt wird die Bilanz für das erste Quartal hingegen durch negative Währungseffekte und Preisdruck. Beides machen die Niederländer dafür verantwortlich, dass die Umsätze um 3 % auf 861 Mio. EUR gefallen sind.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.04.2016 - FussbodenTechnik

Knauf gründet Abteilung Bautechnik

Knauf Gips hat Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement, Technischer Auskunftsservice und Technische Digitalisierung in der neuen Abteilung Bautechnik unter der Leitung von Klaus Salhoff zusammengefasst. Ziel der Neuorganisation ist es, Knauf-Lösungen noch enger auf die Bedürfnisse des Marktes abzustimmen und voranzutreiben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.04.2016 - FussbodenTechnik

Heidelbergcement: Ergebnis deutlich gesteigert

Der Baustoffkonzern Heidelbergcement legt die "beste Bilanz seit der Finanzkrise" vor. Der Umsatz kletterte 2015 um 7 % auf 13,5 Mrd. EUR. Rechnet man allerdings die positiven Währungseffekte heraus, dann wären die Erlöse auf Vorjahresniveau. Die Verkaufszahlen von Zement und Transportbeton blieben stabil, die von Zuschlagstoffen stiegen an.

Trotz der schwächer als ursprünglich erwarteten Absatzentwicklung hat der Hersteller mehr verdient, vor allem dank seines Sparkurses und Preiserhöhungen. Das EBITDA legte auf 2,6 Mrd. EUR (+14 %) zu.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden