Tempur Sealy: Thomas Bauer neuer DACH-Geschäftsführer
Thomas Bauer übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Geschäftsführers D/A/CH des Matratzen- und Kissenherstellers
Tempur Sealy. Schwerpunkte seiner Arbeit sollen der Aufbau der länderübergreifenden Managementstrukturen sowie der strategische Ausbau der drei Marken Tempur, Sealy und Stearns & Foster sein. Bauer verfügt über mehr als 20 Jahre an Erfahrung im Konsumgüterbereich und Möbelhandel und war unter anderem Geschäftsführer Zentraleuropa der
Ekornes Möbelvertriebs GmbH.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenScrewfix: Weitere Standorte angekündigt
Der britische Baumarkt-Primus
Kingfisher ist mit der Entwicklung seiner Vertriebssparte
Screwfix in Deutschland zufrieden. Die mittlerweile neun Standorte sowie das Online-Angebot des Profi-Baumarktes verzeichneten ein steigendes Kundeninteresse. Daher sollen im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 neun weitere Filialen hinzu kommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLoba: Armgardt verantwortet Gesamtvertrieb und Produktmanagement
Karsten Armgardt (38), seit 2012 bei
Loba zuständig für die Vertriebsorganisation Deutschland, hat bereits zum 1. Januar 2016 die Leitung des Gesamtvertriebs und Produktmanagements bei dem Oberflächenspezialisten übernommen. Er verantwortet damit für die Beschichtung von Parkett und Holz die operativen Bereiche inklusive der Geschäftseinheit Industrial Coating.
Die Vertriebsleitung Deutschland hat jetzt Ralf Lohmüller (45) inne, der zuvor dreieinhalb Jahre als Verkaufsleiter für die Gebiets- und Umsatzentwicklung im süddeutschen Raum zuständig war.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing: Geschäftszahlen signifikant verbessert
Gegenüber 2014 deutlich verbessert hat sich Faserhersteller
Lenzing im Geschäftsjahr 2015. Der Umsatz stieg um 6 % auf 1,98 Mrd. EUR. Das EBITDA ist um 20,7 % auf 290,1 Mio. EUR gewachsen. Das EBIT hat sich nahezu versiebenfacht auf 151,1 Mio. EUR. Der österreichische Konzern schreibt jetzt auch wieder schwarze Zahlen: Nachdem 2014 ein Verlust von 14,2 Mio. EUR aufgetreten war, gab es jetzt einen Jahresüberschuss in Höhe von 124 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHaro Laminatboden siegt bei Focus-Verbraucherumfrage
Die besten Marken in verschiedenen Produktkategorien wollte das Wirtschaftsmagazin Focus in seinem großen Deutschland-Test ermitteln. Dazu wurden Verbraucher befragt, welche Marken bei ihnen im Hinblick auf die Qualität am besten ankommen. In der Kategorie Laminatboden belegt das Hamberger-Label Haro den 1. Platz nach der Auswertung von 750.000 Kundenbewertungen. "Damit gehört Haro zu den Top-Marken aus Verbrauchersicht und wird zusammen mit Weltmarken wie Miele, WMF oder Villeroy & Boch genannt", freut man sich bei
Hamberger über den Testsieg. Platz 2 belegte übrigens Laminat aus der Schöner Wohnen-Kollektion der gleichnamigen Wohnzeitschrift. Hersteller ist
Parador.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUmsatzplus für Matratzen Concord
Mit der Veröffentlichung des testierten Jahresabschlusses der niederländischen
Beter Bed Holding für 2015 gibt es jetzt auch Details zur wirtschaftlichen Entwicklung der Konzern-Tochter
Matratzen Concord. Mit diesem Discount-Konzept sind die Niederländer in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Der Umsatz verbesserte sich insgesamt im vergangenen Jahr um 5,2 % auf 262,2 EUR. Die Zahl der Verkaufspunkte konnte innerhalb eines Jahres von 966 auf 992 gesteigert werden. Flächenbereinigt beträgt das Umsatzplus 3,1 %.
In Deutschland belief sich der Umsatz von Matratzen Concord im vergangenen Jahr auf 222,8, nach 213,2 Mio. EUR in 2014. Die Zahl der Verkaufspunkte blieb mit 849 zum Ende des Jahres nahezu gleich, konnte per Saldo nur um drei erhöht werden. Die Mitarbeiterzahl stagnierte bei 1.560.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Parador: Ausbau der Profilierungskapazitäten für Vinylböden
Parador investiert kräftig in die Produktion von Vinylböden. Nachdem 2015 die Beschichtungskapazitäten erhöht wurden, werden aktuell die Kapazitäten für die Profilierung erweitert. Anfang August 2016 soll die neue Anlage in Betrieb gehen. Dadurch erhöhe sich die Produktionskapazität in Coesfeld um rund 50 %, teilt der Bodenbelagshersteller mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFindeisen: Premiere für Flurstück-Teppiche
Flurstück ist
Findeisens neue Marke für abgepasste Teppiche. Der Ettlinger Spezialist für Nadelvlies-Beläge stellte sie mehr als 200 Gästen in der Berliner Kunstgalerie Bernheimer Contemporary vor. Knapp drei Jahre Entwicklungsarbeit stecken in der ersten Kollektion. Die Entwürfe stammen vom Designer Dirk Biotto.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWerkers Welt: Nr. 100 am Netz
Die
Hagebau setzt mit ihrem Kleinflächenkonzept Werkers Welt weiterhin auf Expansion. In Waltershausen bei Gotha, einer Kleinstadt mit rund 13.000 Einwohnern, hat Mitte März der hundertste Standort eröffnet. Auf 1.700 m
2 wird ein Sortiment mit etwa 25.000 Artikeln angeboten. Es richtet sich gleichermaßen an Heimwerker und Gartenbesitzer wie an Profis.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden