21.03.2016 - FussbodenTechnik

Bauwerk stellt Flow Edition vor

Als radikale Neuinterpretation des Parkettbodens haben viele Besucher auf der Domotex die Flow Edition von Bauwerk empfunden - und als solche hat sie der Schweizer Hersteller auch gemeint. In St. Margrethen hatte man vor allem die Wünsche von Architekten im Blick, als man einen einheitlichen, zurückgenommen Holzboden entwickelte, der in seiner Wirkung einem mineralischen Boden ähnelt.

Die aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik stellt die Neuheit vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.03.2016 - BTH Heimtex

Erfurt: Hisge wird Geschäftsführer

Martin Hisge wird zum 1. April 2016 die Geschäftsführung Marketing und Vertrieb bei Erfurt übernehmen. Das teilte der Wuppertaler Tapetenhersteller mit. Der 41-Jährige, der seit 1. Juli 2015 bei Erfurt den Vertrieb Fachgroßhandel verantwortet, folgt in seiner künftigen Position auf Holger Manske, der als Geschäftsführer zum Pinsel- und Malerrollenhersteller Storch gewechselt ist. Hisge war vor seinem Eintritt bei Erfurt Vertriebsleiter Objekt bei Architects Paper von A.S. Création.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.03.2016 - BTH Heimtex

Marimekko: Haus- und Heimtextilien rückläufig

Nach konstanten Umsätzen in 2014 hat sich Marimekko 2015 wieder verbessern können und mit 95,7 Mio. EUR ein Plus von 1,6 % erreicht. Einbußen haben die Finnen allerdings bei Haus- und Heimtextilien erlitten: Deren Umsätze gingen um 8,6 % auf 34,5 Mio. EUR zurück; ihr Anteil am Gesamtumsatz sank von 40 auf 36 %.

Der operative Gewinn des Unternehmens belief sich auf 1,5 Mio. EUR, was gerade einmal einem guten Viertel des Vorjahreswertes entspricht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.03.2016 - Haustex

Sleepwell Kauffmann: Optimierungsoffensive im Interesse der Kunden

Sleepwell Kauffmann blickt auf eine fast 200-jährige Firmengeschichte zurück und zählt international zu den renommiertesten Anbietern hochwertiger Daunen-Bettwaren. In den vergangenen rund drei Jahren hat das österreichische Unternehmen zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um sich am Markt neu aufzustellen. In der aktuellen Ausgabe der Haustex sprechen der geschäftsführende Gesellschafter Helmut Schrenk und Verkaufsleiter International Jens Schröder über die Hintergründe dieser Maßnahmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.03.2016 - ParkettMagazin

VDP: Europa Parkett wird Mitglied Nr. 21

Europa Parkett aus Dömitz in Mecklenburg-Vorpommern ist dem Verband der Deutschen Parkettindustrie beigetreten. Damit steigt die Mitgliederzahl der Institution auf 21 Firmen. Der VDP-Vorsitzende Michael Schmid freute sich über den Neuzugang, mit dem sich "die Schlagkraft des Verbandes weiter erhöht".

Europa Parkett wurde 1994 als Schwesterunternehmen des niederländischen Produzenten Flamingo Parkett gegründet und produziert mit 30 Mitarbeitern jährlich mehr als 250.000 m2 Parkettböden, davon 90 % Zweischicht-Parkett. Lars Versteeg, Geschäftsführer des Mutterkonzerns, strebt mit der VDP-Mitgliedschaft den Ausbau des Deutschland-Geschäftes an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.03.2016 - BTH Heimtex

Nadelvlies: Erstes Kundenbarometer im Großhandel

13 Kategorien, zehn Firmen, ein Sieger - Findeisen hat die erstmals ausschließlich für die Produktgruppe Nadelvlies durchgeführte Befragung zur Kundenzufriedenheit im Großhandel gewonnen. Aber auch die Konkurrenz kann sich mit guten Noten sehen lassen. Nur ein einziger Lieferant wird insgesamt mit "befriedigend" bewertet.

Welcher das ist, wo er dennoch seine Stärken hat und wie die Großhändler die Industrie im Detail bewertet haben, lesen Sie in der aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Heute haben Geburtstag:
Günter Wilms - Prediger & Wilms oHG

18.03.2016 - Haustex

Silvia Jungbauer Hauptgeschäftsführerin bei Gesamtmasche

Die Mitglieder des Gesamtverbands der deutschen Maschenindustrie (Gesamtmasche) haben Silvia Jungbauer zur neuen Hauptgeschäftsführerin ernannt. Sie folgt Dr. Markus H. Ostrop nach, der den Verband Ende August 2015 verlassen hat. Seither leitet Jungbauer den Zusammenschluss kommissarisch.

Die 44-jährige Diplom-Volkswirtin ist seit 2009 für Gesamtmasche tätig, seit 2010 als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin. Jungbauer verfügt über langjährige Verbandserfahrung. Bevor sie zu Gesamtmasche wechselte, leitete sie gut neun Jahre das Ressort Außenwirtschaft und Europapolitik des Gesamtverbandes Textil+Mode.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.03.2016 - ParkettMagazin

Holzring Unternehmertagung: Zentrales Thema Digitalisierung

Die zunehmende Digitalisierung beschleunigt die Veränderungsgeschwindigkeit in allen Branchen - auch der Holzgroßhandel setzt sich damit auseinander. Die Verzahnung von stationärem Handel und Online-Vertrieb sowie neue Vertriebs- und Schulungskonzepte standen deshalb im Fokus der ersten Holzring-Unternehmertagung des Jahres 2016. Hier gab Olaf Rützel, Geschäftsführer der Kooperation, einen Überblick des Geschäftsjahres 2015.

Einzelheiten zur Tagung lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des ParkettMagazins.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.03.2016 - BTH Heimtex

Hunter Douglas baut Präsenz in Nordamerika aus

Für 270 Mio. USD (243 Mio. EUR) kauft Hunter Douglas die Geschäftsbereiche Levolor und Kirsch von Newell Rubbermaid. Die Übernahme muss allerdings noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

Mit rund 2.600 Mitarbeitern produzieren und vertreiben die beiden Marken innenliegende Sonnenschutzprodukte auf dem nordamerikanischen Markt. 2015 setzten sie damit 302 Mio. USD um.

Bei Hunter Douglas bezeichnet man die Neuerwerbung als sinnvolle Ergänzung und verspricht sich durch sie Zugang zum Möbelhandel. In diesem Vertriebskanal sehen sich die Niederländer bislang noch zu wenig vertreten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.03.2016 - Haustex

Kundenbarometer Frottier: Cawö dominiert im Fachhandel

Auch 2016 steht außer Frage, welches Unternehmen sich als bester und am meisten verbreiteter Frottier-Lieferant im Bettenfachhandel profilieren konnte: Es ist, wie in den beiden Jahren zuvor, Cawö mit seiner Lizenzmarke Joop. Aber die Mitbewerber zeigen sportlichen Ehrgeiz und machen dem Unternehmen in einigen Kategorien ernsthaft Konkurrenz. Cawö liegt zwar in der Gesamtnote weiter unangefochten auf Platz eins, die meisten Kategorien konnte diesmal aber Weseta/Fischbacher für sich entscheiden.

Alle Ergebnisse und Bewertungen im Kundenbarometer Frottier 2016 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden