Bauwerk stellt Flow Edition vor
Als radikale Neuinterpretation des Parkettbodens haben viele Besucher auf der Domotex die Flow Edition von
Bauwerk empfunden - und als solche hat sie der Schweizer Hersteller auch gemeint. In St. Margrethen hatte man vor allem die Wünsche von Architekten im Blick, als man einen einheitlichen, zurückgenommen Holzboden entwickelte, der in seiner Wirkung einem mineralischen Boden ähnelt.
Die
aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik stellt die Neuheit vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErfurt: Hisge wird Geschäftsführer
Martin Hisge wird zum 1. April 2016 die Geschäftsführung Marketing und Vertrieb bei
Erfurt übernehmen. Das teilte der Wuppertaler Tapetenhersteller mit. Der 41-Jährige, der seit 1. Juli 2015 bei Erfurt den Vertrieb Fachgroßhandel verantwortet, folgt in seiner künftigen Position auf Holger Manske, der als Geschäftsführer zum Pinsel- und Malerrollenhersteller Storch gewechselt ist. Hisge war vor seinem Eintritt bei Erfurt Vertriebsleiter Objekt bei Architects Paper von
A.S. Création.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMarimekko: Haus- und Heimtextilien rückläufig
Nach konstanten Umsätzen in 2014 hat sich
Marimekko 2015 wieder verbessern können und mit 95,7 Mio. EUR ein Plus von 1,6 % erreicht. Einbußen haben die Finnen allerdings bei Haus- und Heimtextilien erlitten: Deren Umsätze gingen um 8,6 % auf 34,5 Mio. EUR zurück; ihr Anteil am Gesamtumsatz sank von 40 auf 36 %.
Der operative Gewinn des Unternehmens belief sich auf 1,5 Mio. EUR, was gerade einmal einem guten Viertel des Vorjahreswertes entspricht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVDP: Europa Parkett wird Mitglied Nr. 21
Europa Parkett aus Dömitz in Mecklenburg-Vorpommern ist dem
Verband der Deutschen Parkettindustrie beigetreten. Damit steigt die Mitgliederzahl der Institution auf 21 Firmen. Der VDP-Vorsitzende Michael Schmid freute sich über den Neuzugang, mit dem sich "die Schlagkraft des Verbandes weiter erhöht".
Europa Parkett wurde 1994 als Schwesterunternehmen des niederländischen Produzenten
Flamingo Parkett gegründet und produziert mit 30 Mitarbeitern jährlich mehr als 250.000 m
2 Parkettböden, davon 90 % Zweischicht-Parkett. Lars Versteeg, Geschäftsführer des Mutterkonzerns, strebt mit der VDP-Mitgliedschaft den Ausbau des Deutschland-Geschäftes an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNadelvlies: Erstes Kundenbarometer im Großhandel
13 Kategorien, zehn Firmen, ein Sieger -
Findeisen hat die erstmals ausschließlich für die Produktgruppe Nadelvlies durchgeführte Befragung zur Kundenzufriedenheit im Großhandel gewonnen. Aber auch die Konkurrenz kann sich mit guten Noten sehen lassen. Nur ein einziger Lieferant wird insgesamt mit "befriedigend" bewertet.
Welcher das ist, wo er dennoch seine Stärken hat und wie die Großhändler die Industrie im Detail bewertet haben, lesen Sie in der
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas baut Präsenz in Nordamerika aus
Für 270 Mio. USD (243 Mio. EUR) kauft
Hunter Douglas die Geschäftsbereiche Levolor und Kirsch von Newell Rubbermaid. Die Übernahme muss allerdings noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.
Mit rund 2.600 Mitarbeitern produzieren und vertreiben die beiden Marken innenliegende Sonnenschutzprodukte auf dem nordamerikanischen Markt. 2015 setzten sie damit 302 Mio. USD um.
Bei Hunter Douglas bezeichnet man die Neuerwerbung als sinnvolle Ergänzung und verspricht sich durch sie Zugang zum Möbelhandel. In diesem Vertriebskanal sehen sich die Niederländer bislang noch zu wenig vertreten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKundenbarometer Frottier: Cawö dominiert im Fachhandel
Auch 2016 steht außer Frage, welches Unternehmen sich als bester und am meisten verbreiteter Frottier-Lieferant im Bettenfachhandel profilieren konnte: Es ist, wie in den beiden Jahren zuvor,
Cawö mit seiner Lizenzmarke Joop. Aber die Mitbewerber zeigen sportlichen Ehrgeiz und machen dem Unternehmen in einigen Kategorien ernsthaft Konkurrenz. Cawö liegt zwar in der Gesamtnote weiter unangefochten auf Platz eins, die meisten Kategorien konnte diesmal aber
Weseta/Fischbacher für sich entscheiden.
Alle Ergebnisse und Bewertungen im Kundenbarometer Frottier 2016 lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden