Amorim: Schumann verantwortlich für Marketing und Produktmanagement
Marc Schumann leitet seit Januar 2016 Marketing und Produktmanagement bei
Amorim Deutschland. Der Nachfolger von Sonja Stuckenbrock ist für die Konzeption, Planung und Umsetzung der strategischen und operativen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für die Marken Wicanders und Cork Life zuständig. Neben diesen Tätigkeiten liegen die Stärken des Marketingfachmanns in der Planung und Umsetzung von Kampagnen und Werbemitteln, heißt es von dem Korkboden-Spezialisten aus Delmenhorst.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong separiert Bodensparte zum 1. April
Zum 1. April 2016 wird US-Hersteller
Armstrong World Industries seine beiden Geschäftsbereiche akustische Deckensysteme und Bodenbeläge voneinander separieren. Die Bodensparte wird dann in der neu gegründeten Armstrong Flooring, Inc. geführt. An deren Spitze steht als CEO Don Maier.
Armstrong Flooring produziert mit rund 3.700 Mitarbeitern an 17 Standorten elastische Beläge und Holzböden. Die Umsätze mit diesen Produktgruppen beliefen sich 2015 auf 1,2 Mrd. USD (knapp 1,1 Mrd. EUR); das bereinigte EBITDA wird mit 112 Mio. USD angegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterprint erzielt höhere Preise
Dekordrucker
Interprint ist auch 2015 wieder gewachsen und hat den Umsatz auf 295 Mio. EUR (+2,4 %) verbessert. Besonders in den USA und China habe man zulegen können. Aber auch in Russland, wo im laufenden Jahr die Erweiterung des Werkes in Samara geplant ist, teilt die Muttergesellschaft Wrede Industrieholding mit.
Die abgesetzte Menge sei 2015 konstant geblieben: Wie 2014 wurden weltweit mehr als 940 Mio. m
2 bedruckte, imprägnierte bzw. lackierte Spezialpapiere an die Möbel- und Laminatbodenindustrie ausgeliefert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStudie: Keine Erholung bei Dämmstoffen
In Deutschland, Österreich und der Schweiz kommt die Dämmstoffbranche nicht vom Fleck. Sie verzeichnete mit 2,99 Mrd. EUR Gesamterlösen im vergangenen Jahr wertmäßig einen Rückgang von 1,7 % gegenüber 2014, stellt eine Studie von Interconnection Consulting fest.
Für 2016 bis 2018 sehen die Marktforscher zwar Wachstum, aber das werde nur schwach ausfallen. Vor allem der Rückgang bei Renovierungsarbeiten setze der Branche zu. In diesem Segment seien 2015 in D/A/CH 5,4 % weniger Dämmstoffe abgesetzt worden als im Jahr zuvor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSomfy 2015 gewachsen
Somfy, Spezialist für die Motorisierung von u.a. Markisen und Jalousien, hat 2015 kräftig zugelegt. Die Umsätze stiegen auf 1,06 Mrd. EUR (+8,1 %). Das EBITDA verbesserten die Franzosen mit deutscher Tochter in Rottenburg auf 205,0 Mio. EUR (+9,8 %). Der Jahresüberschuss hat sich mehr als vervierfacht und lag bei 163,7 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAusbaugewerbe 2015 über Vorjahr
Das Statistische Bundesamt hat Angaben zur Entwicklung der Umsätze und Beschäftigtenzahlen im zulassungspflichtigen Handwerk veröffentlicht. Danach wurde 2015 im Ausbaugewerbe 1,1 % mehr umgesetzt als im Vorjahr - von 0,2 % weniger Beschäftigten.
Im Bauhauptgewerbe lagen die Umsätze 0,7 % unter denen in 2014. Hier sank die Zahl der Beschäftigten um 1,0 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWarema und Solarlux kooperieren
Warema, Hersteller von außenliegendem Sonnenschutz, und Solarlux, Experte für Glas-Faltwände, Wintergärten und Terrassendächer, gehen eine Kooperation ein. Beide Unternehmen informierten über den Start ihrer Zusammenarbeit anlässlich der Fachmesse Fensterbau Frontale in Nürnberg. Die Produktkombination von Markise und Terrassendach könne man nun in Form und Funktion aufeinander abgestimmt aus einer Hand liefern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden