Domotex: Besucherzahlen wie 2014
"Worauf man auch blickt - Aussteller- und Besucherzahlen, Internationalität und Top-Entscheiderquote -, Bestnoten von Ausstellern und Besuchern belegen die steigende Attraktivität der Messe für die Branche", bilanziert von Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der
Deutschen Messe, zum Abschluss der
Domotex 2016. 45.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen zählte der Veranstalter an den vier Messetagen. Das entspricht dem Niveau der vergleichbaren Veranstaltung im Jahr 2014. 1.441 Aussteller aus 59 Ländern zeigten ihre Produkte.
Die nächste Leistungsschau der internationalen Bodenbelags- und Teppichbranche in Hannover findet vom 14. bis 17. Januar 2017 statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProline Energy wird Produktlinie von Proline Systems
Zum Jahresbeginn 2016 ist Proline Energy in die Schwesterfirma
Proline Systems integriert worden. Die vor vier Jahren gegründete Proline Energy beschäftigte sich mit Systemen für die technische Gebäudeausstattung mit dem Schwerpunkt Flächenheizsysteme. Durch die Integration soll die Marke des bisherigen Bodenprofil- und Unterlagsbahnenanbieters gestärkt werden, teilte Geschäftsführer Karl-Heinz Fiedler mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff 2015 insgesamt erfolgreich
Als "wechselvoll" charakterisiert Ulrich Wolf, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung, das Geschäftsjahr 2015. Unter dem Strich hat sich das über die Kooperation abgerechnete Einkaufsvolumen aber um 2,1 % auf 5,6 Mrd. EUR erhöht.
Die Umsätze im Segment Dach+Fassade, Putze/WDVS und Dämmstoffe blieben unter denen aus 2014. Besser lief es bei Rohbau-/Wandbaustoffe, Trockener Innenausbau und Bauchemie, so dass die Großhandels-Sparte der
Eurobaustoff insgesamt einen geringen Zuwachs von 0,3 % verzeichnete.
Weitaus besser schnitt der Einzelhandel ab. Maschinen, Werkzeuge, Arbeitskleidung, die Garten-Sortimente (Hartware, Möbel, Holz, Pflanzen, Erden) und das Dekorative Holz erlebten einen ordentlichen Umsatzschub, so dass insgesamt ein Plus von 7,5 % notiert wurde. Hinzu kommen die Umsätze mit keramischen Fliesen (+7,1 %) sowie Holz und Bauelementen (+7,0 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDural: Doba leitet den Vertrieb in D/A/CH
Oliver Doba (42) ist bei
Dural als neuer Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig. Für diese Aufgabe bringt er mehr als 20 Jahre Erfahrung im Außen- wie im Innendienst sowie in der Vertriebsleitung mit. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann war vor seinem Wechsel zu dem Profile-Spezalisten bei einem deutschen Fliesenhersteller für den Ausbau der Fachhandels-Kontakte zuständig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHasit Trockenmörtel: Seufert übernimmt Geschäftsführung
Mit Jahresbeginn 2016 ist Peter Hartmann als Geschäftsführer bei
Hasit Trockenmörtel ausgeschieden. Als sein Nachfolger übernimmt Erich Seufert (54) die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Produktion und Logistik. Er berichtet an Hanswilli Jenke, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Fixit-Gruppe, der Muttergesellschaft von Hasit. Seufert verfügt über langjährige Branchen- und Vertriebserfahrung und ist seit über 20 Jahren in der Trockenmörtelindustrie tätig, zuletzt als Verkaufsleiter bei
Quick-Mix Putztechnik, der ehemaligen Schwenk Putztechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProject Floors knackt die 30 Mio. EUR-Marke
Project Floors hat 2015 erstmals mehr als 30 Mio. EUR umgesetzt. Mit 30,5 Mio. EUR wurde der Vorjahreswert um 11 % übertroffen. Die Exportquote des Spezialisten für Designbeläge lag bei 15 %.
Auf der
Domotex wurden zudem zwei Neuzugänge im Key Account Management der Hürther bekannt. Ingrid Harengerd ist seit Jahresbeginn für Bayern zuständig. Alexander Rosenberger wird ab Februar in Baden-Württemberg die Schlüsselkunden aus den Bereichen Ladenbau, Hotellerie und Healthcare betreuen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan: Blaschnig ist Marketingleiter
Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Großhändler
Jordan die Position des Marketingleiters im vergangenen Jahr mit Carsten Blaschnig besetzt. Der 39-Jährige ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker. Er war in der Vergangenheit u.a. bei einem Hersteller von Office- und Entertainment-Peripheriegeräten tätig und verfügt über Erfahrungen im Bereich digitaler Vermarktung. Bei Jordan soll sich Blaschnig schwerpunktmäßig um die strategische Markenführung kümmern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden