TKB-Branchengespräch: Neue Normen und Gerüche auf dem Prüfstand
In der neuen Estrichnorm ist jetzt nicht nur die Feuchtemessung verankert, sondern auch, dass beheizter Calciumsulfatestrich mit höherem Feuchtegehalt belegreif ist. Die Änderungen werden für neuen Zündstoff zwischen Bauherr, Architekt, Boden-, Parkett- und Estrichleger sorgen. Diese Befürchtung äußerten die Boden-Verbände beim
TKB-Branchengespräch unisono. Für reichlich Diskussionen sorgte dort auch die anstehende Geruchsprüfung bei Bauprodukten.
Die
aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik fasst die Ergebnisse der Veranstaltung zusammen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel auf Wachstumskurs
Laut seinem aktuellen Zwischenbericht erzielte der
Recticel-Konzern nach drei Geschäftsquartalen 2015 einen konsolidierten Umsatz von 771,9 Mio. EUR. Das entspricht einem Zuwachs von 5,3 %.
Der Bedding-Bereich (Schlaraffia, Swissflex etc.) erreichte in diesem Zeitraum ein Umsatzplus von 8,3%. Die konsolidierten Umsätze, also ohne Berücksichtigung der konzerninternen Umsätze, verbesserten sich von 187,5 auf 203,0 Mio. EUR. Die Markenprodukte verzeichneten innerhalb des Bedding-Sektors einen überdurchschnittlich hohen Umsatzzuwachs von 9,7 %, vor allem unterstützt durch Produkte mit Geltex inside, die für sich genommen ein Plus von 19 % einfahren konnten. Die Privat-Label-Sparte legte um 6,3 % zu.
Auf die Ertragslage geht der Konzern in seinem Zwischenbericht nicht ein. Die Verschuldung konnte allerdings deutlich von 167,2 auf 95,5 Mio. EUR gesenkt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTempur Sealy steigert globalen Umsatz
Nach drei Quartalen 2015 kommt der US-amerikanische Matratzen-Konzern
Tempur Sealy auf einen Umsatz von 2,4 Mrd. USD (2,2 Mrd. EUR). Im Vorjahreszeitraum waren es 2,2 Mrd. USD. Der operative Gewinn verbesserte sich von 199,8 auf 217,3 Mio. USD, der Gewinn nach Steuern stieg von 62,3 auf 84,8 Mio. USD.
Das dritte Quartal endete mit einem Umsatz von 880,0 Mio. USD (Vj.: 827,4 Mio. USD). Im nordamerikanischen Markt setzte der Konzern 741,2 (685,3) Mio. USD um, darunter 690,8 Mio. USD mit Matratzen und Unterfederungen sowie 50,4 Mio. USD mit Kissen etc. In den außeramerikanischen Märkten kam Tempur Sealy entsprechend auf einen Umsatz von 138,8 (142,1) Mio. USD. Matratzen und Unterfederungen steuerten 110,2 Mio. USD bei, Kissen etc. 28,6 Mio. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong: Umsätze rückläufig
In den beiden Bodenbelagssparten des US-amerikanischen Herstellers
Armstrong bleiben die Umsätze auch nach den ersten drei Quartalen 2015 unter denen des Vorjahres. Mit elastischen Belägen wurden 548,8 Mio. USD (497,4 Mio. EUR) umgesetzt (-0,2 %). Der operative Gewinn lag bei 43,4 Mio. USD (-5,7 %).
Mit Holzböden setzte Armstrong 359,8 Mio. USD um (-8,8 %). Der operative Gewinn fiel mit 11,7 Mio. USD allerdings gut zweieinhalbmal so hoch aus wie im Vergleichszeitraum 2014.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas: Gewinne höher als im Vorjahr
Zukäufe (+1,1 %) und gestiegene Verkaufszahlen (+3,3 %) auf der einen Seite, negative Währungseffekte (-9,4 %) auf der anderen, ergeben bei Sonnenschutzhersteller
Hunter Douglas per Ende September 2015 ein Umsatzminus von 5,0 % auf 1,9 Mrd. USD (1,7 Mrd. EUR). Ihr EBITDA konnten die Niederländer auf 216,4 Mio. USD (+5,6 %) verbessern. Unter dem Strich steht ein Reingewinn von 108,3 Mio. USD. Das sind 10,8 % mehr als nach den ersten drei Quartalen 2014.
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Foampartner: "Unser Evopore HRC Schaum ist ein Meilenstein in der Schaumstoff-Technologie"
Wer hochwertige Schäume für seine Matratzen sucht, wird in der Schweiz fündig, genauer bei der
Fritz Nauer AG, die unter der Dachmarke Foampartner agiert. Auf der Branchenmesse Interzum stellte sich die Unternehmensgruppe erneut als Systempartner vor, dem es gelungen ist, eine neue Generation von Matratzenschäumen zu entwickeln.
Für die
aktuelle Ausgabe der Haustex besuchte die Redaktion Rita Kollbrunner, Direktorin der Strategischen Geschäftseinheit Komfort Schaumstoffe bei Foampartner, und Gerold Walt, Leiter Strategisches Key Account Management, um mehr zu erfahren über den innovativen Evopore HRC Schaum und die Firmenstrategie.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika: Ertragslage weiterhin gut
Weiterhin positiv entwickeln sich die Umsatzzahlen beim Bauchemiekonzern
Sika. Nach drei Quartalen des Geschäftsjahres 2015 melden die Schweizer Wachstum in allen Regionen - in Lokalwährungen. Nach der Umrechnung in die Konzernwährung ergibt sich allerdings ein Minus von 1,9 % auf 4,1 Mrd. CHF (knapp 3,8 Mrd. EUR).
Erfreulich ist die Ertragslage, auch wenn die Steigerungsraten bei EBITDA (+5,7 % auf 612,8 Mio. CHF), EBIT (+7,2 % auf 490,2 Mio. CHF) und Gewinn nach Steuern (+9,0 % auf 338,2 Mio. CHF) etwas unter denen zur Jahresmitte lagen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface bleibt auf der Erfolgsspur
Die Umsätze bei
Interface beliefen sich nach den ersten drei Quartalen 2015 auf 755,2 Mio. USD (684,4 Mio. EUR). Damit bleibt der US-amerikanische Teppichfliesenhersteller weiter über Vorjahr, um 3,2 %. Als operativer Gewinn stehen 85,9 Mio. USD in den Büchern, was nahezu einer Verdoppelung entspricht. Der Reingewinn hat sich mehr als verdreifacht und liegt aktuell bei 54,2 Mio. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWarema: Neue Marketingleiterin
Marion Fischer hat die Marketingleitung bei Sonnenschutzhersteller
Warema übernommen. Die Diplom-Kauffrau ist für die strategische Neuausrichtung des Marketings verantwortlich und soll ihre Kompetenz im Bereich Multichannel-Marketing einbringen. Fischer war bereits in namhaften Unternehmen der Bauindustrie und Gebäudeausrüstung tätig, zuletzt als Leiterin Marketing Central Europe beim Sanitärausstatter Grohe.
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