Baumärkte: Erfolgreiche Aufholjagd im zweiten Quartal
Mit einem starken zweiten Quartal 2015 haben die Baumärkte in Deutschland den verhaltenen Jahresauftakt wettgemacht. Nach sechs Monaten liegt der Gesamtumsatz mit 9,3 Mrd. EUR um 1,2 % über Vorjahr, so der Branchenverband
BHB. Auf bereinigter Fläche entspricht die Summe jedoch einem Umsatzrückgang von 1,6 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonnen-Herzog startet Testphase für B2B-Onlineshop
Sonnen-Herzog leitet in Kürze die Testphase für ein Onlineportal ein, über das Profi-Kunden nicht nur Waren bestellen, sondern auch Produktinformationen abrufen, die Verfügbarkeit prüfen und Neuheiten entdecken können. Wie der Großhändler mitteilte, erhalten erste Testkunden noch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich in den geschützten Bereich einzuloggen und als Betrieb auch weitere Accounts für Mitarbeiter anzulegen. Wie über in den 16 Niederlassungen erhalten registrierte Kunden auch online tagesaktuell individuelle Preise.
"Mit diesem zusätzlichen Service reagieren wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Sie möchten auch abends oder am Wochenende nach Produkten suchen, Bestände auffüllen und ihre Aufträge verwalten", erklärt Andreas Holey, Leiter der IT-Abteilung von Sonnen-Herzog. Ob die Bestellung geliefert, in der Zentrale oder einer der Niederlassungen zur Abholung hinterlegt werden soll, kann der Kunde jeweils auswählen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEnia Flooring installiert Vertriebsleitung für Deutschland
Der Schweizer Bodenbelagsanbieter
Enia Flooring ist weiter auf Expansionskurs. Die jetzt neu geschaffene Position des Vertriebsleiters Deutschland wird das Unternehmen im Oktober mit Michael Lenz besetzen. Der 49-Jährige verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung bei Industrie und Handel. Unter anderem verantwortete er den Verkauf Süddeutschland für Verlegewerkstoffhersteller
Schönox sowie die Vertriebsaktivitäten der ehemaligen Laminat-Marke Gründorf von
ter Hürne.
Bei den Schweizern, die vor zwei Jahren die Rechte an der Traditionsmarke Enia erworben hatten und bisher vor allem von ihrem Heimatland aus agierten, soll Lenz eine eigene Vertriebsorganisation für den deutschen Markt aufbauen. Parkett, Design- und Korkbeläge werden aus einem neuen Lager bei Ulm geliefert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Heimtextilien-Industrie ist im ersten Halbjahr gewachsen
Die Bilanz des
Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie für das erste Halbjahr 2015 weist insgesamt ein Umsatzplus der Mitglieder von 0,6 % aus. Die einzelnen Produktgruppen haben sich allerdings sehr unterschiedlich entwickelt.
Aufwärts ging es für Bettwaren (+6,2 %), weil durch die hohen Umsätze in Deutschland (+8,3 %) die rückläufigen Ausfuhren (-3,5 %) mehr als kompensiert werden konnten. Textile Bodenbeläge (Tuftingware) schafften immerhin ein Plus von 0,2 %. Hier sorgte ebenfalls ein vergleichsweise starkes Inland (+0,7 %) für einen Ausgleich der Exportschwäche (-1,1 %).
Zu den Verlieren der ersten sechs Monate zählen die Möbelstoffe mit -2,4 %. Einbußen auf dem heimischen Markt (-4,1 %) stehen nur leichte Zugewinne im Ausland (+0,2 %) gegenüber. Noch schlechter läuft es bei Dekostoffen und Gardinen. Sowohl das Inlands- (-3,3 %) als auch das Exportgeschäft (-11,7 %) gingen zurück, so dass insgesamt ein Minus von 6,9 % zu Buche steht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRockwool: Zum Halbjahr weniger verdient
Rockwool International, dänischer Hersteller von Dämmstoffen und WDV-Systemen, erreichte im ersten Halbjahr 2015 Umsätze von 7,9 Mrd. DKK (1,1 Mrd. EUR) und verbesserte sich damit um 2,2 %. Die Entwicklung in Deutschland wird allerdings als enttäuschend bezeichnet.
Zurückgegangen ist das Halbjahres-EBIT: Mit 542 Mio. DKK lag es 4,1 % unter dem Wert aus 2014.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenImm Cologne/Living Interior 2016: Ausstellungsfläche zu 80 Prozent belegt
Für die kommende Auflage der
Imm Cologne sind gegenwärtig bereits 80 % der Ausstellungsfläche fest gebucht. Vom 18. bis 24. Januar 2016 gehört auch das Segment Living Interiors wieder zum Angebot. Dort zeigen die Anbieter ihre neuen Produkte und Konzepte für die Bad- und Raumgestaltung in ganzheitlichen Inszenierungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Trend Avenue mit den Trends von Morgen und einem interessanten Eventprogramm.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenP+S International: Neue Gesellschafterstruktur und Guido Maria Kretschmer als Markenbotschafter
Guido Maria Kretschmer wird zum 1. Januar 2016 Markenbotschafter für
P+S International. Die erste Kollektion des Designers will der Tapetenhersteller aus Gummersbach auf der Heimtextil in Frankfurt vorstellen, wie Geschäftsführer Dietmar Everding in einem Gespräch mit der BTH Heimtex ankündigte. Der Vertrag läuft über drei Jahre. Im Gegenzug wird die Zusammenarbeit mit dem Musiker Dieter Bohlen nicht verlängert.
Weiter teilte Everding mit, dass P+S seine Gesellschaftsstruktur verändert hat. Von den bisher 19 Gesellschaftern haben sich 18 aus dem Unternehmen zurückgezogen, so dass sich 75,1 % der Anteile nun auf die Gesellschafterfamilie Stahl konzentrieren. Der langjährige Vertriebsgeschäftsführer Everding übernahm über eine finanzielle Beteiligung die übrigen 24,9 % und wird die Weiterentwicklung des Tapetenherstellers als geschäftsführender Gesellschafter verantworten.
Um seine Kosten zu senken, will das Unternehmen seine Papiertapetenherstellung von Gummersbach an seinen Hauptproduktionsstandort Emmerke bei Hildesheim verlegen. Verwaltung und Atelier bleiben in Gummersbach.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAltro Group steigert Gewinne deutlich
Sicherheitsbodenbelags-Spezialist
Altro vermeldet für das Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 118,5 Mio. GBP (162,6 Mio. EUR). Das entspricht einem deutlichen Wachstum von 6,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Regelrecht in die Höhe geschossen ist hingegen der um Sondereffekte bereinigte Jahresüberschuss: Die Engländer haben mit 12,9 Mio. GBP ein Drittel (32,8 %) mehr verdient als ein Jahr zuvor.
Damit hat sich der Hersteller von PVC-Bodenbeläge nach dem schwachen Geschäftsjahr 2013 wieder erholt. Damals war der Gewinn bei stagnierenden Umsätzen um 10 % eingebrochen.
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