Heimtextil 2016: Theme Park in der Halle 6.0
Seine Premiere feierte der "Theme Park" auf der Heimtextil 2015 in der Halle 4.0. Für die zweite Auflage bekommt die Inszenierung der Trends für die Saison 2016 mehr Platz und wechselt in die 6.0. Hier kann das Trendareal alleinstehend und weitläufig inszeniert werden. Die zentrale Lage macht den Theme Park leicht erreichbar für designaffine Besucher und Aussteller.
Für die frei werdende Fläche in der Halle 4.0 belegt hat die
Messe Frankfurt angekündigt, den Bereich der Deko- und Möbelstoffe deutlich zu vergrößern. Damit wächst die
Heimtextil als weltweit größte Messe für textiles Einrichten weiter. Vom 12. bis 15. Januar 2016 erstreckt wird sie sich über 20 Hallenebenen erstrecken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing verbessert die Geschäftszahlen
Die österreichische
Lenzing Gruppe meldet für das ersten Halbjahr 2015 deutlich verbesserte Zahlen. Der Umsatz des Faserherstellers lag mit 955,4 Mio. EUR um 6,2 % über Vorjahr. Verantwortlich dafür waren Währungseffekte, leicht erhöhte Verkaufsmengen sowie der bessere Produktmix.
Das EBITDA konnte um 37,7% auf 126,5 Mio. EUR gesteigert werden. Beim EBIT von 60,5 Mio. EUR gab es mit +86,7 % die größte Steigerung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe: Auftragseingang über Vorjahr
Das Statistische Bundesamt hat die Entwicklung der Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in den ersten sechs Monaten 2015 ermittelt. Diese lagen nominal um 1,9 % über denen zur Jahresmitte 2014. Beim Umsatz blieb das Bauhauptgewerbe um 1,0 % unter der Vorgabe aus 2014.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBeter Bed legt im ersten Halbjahr zu
Die niederländische
Beter Bed Holding (u.a.
Matratzen Concord) erzielte in der ersten Jahreshälfte 2015 ein Umsatzplus von 10,3 % auf 186,1 Mio. EUR. Auf vergleichbarer Fläche lag das Plus bei 9,1 %. Die Bruttogewinn-Spanne blieb mit 57,3 % nahezu unverändert.
In Deutschland verzeichnet der Konzern für das zweite Quartal 2015 ein Umsatzplus von 9,1%, auf vergleichbarer Fläche um 9,4 %. Beter Bed führt dies unter anderem auf Sonderangebote und neue Werbekampagnen zurück.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFEB: Mitglieder bewerten Geschäftslage optimistisch
Der
Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) hat seine Mitgliedsunternehmen nach der aktuellen und zukünftigen Geschäftslage befragt. Die Situation im zweiten Quartal 2015 bewerten fünf Unternehmen (42 %) mit der Schulnote "gut"; sieben Hersteller (58 %) bezeichnen die Lage als befriedigend. Zwölf der aktuell 13 Mitglieder haben an der Umfrage teilgenommen.
Die Erwartungen für das zweite Halbjahr 2015 im Vergleich zu den ersten sechs Monaten sind hingegen deutlich optimistischer. Acht Unternehmen (67 %) erwarten eine günstigere Geschäftsentwicklung. Lediglich vier FEB-Mitglieder (33 %) gehen von einer gleichbleibenden Entwicklung aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAspecta: Boon übernimmt die Verkaufsleitung
Nicola Boon, bislang Geschäftsführer beim niederländischen Bodenbelagsgroßhändler
Woodpecker, wechselt zu
Aspecta. Bei dem Hersteller von Designbelägen übernimmt er die Vertriebsleitung für Europa, Russland und den Mittleren Osten. Boon verfügt über viel Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung und -einführung, Marketing, Vertrieb und internationales Key-Account-Management.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeadlam: Britischer Großhändler wächst, aber nur daheim
Beim britischen Bodenbelagsgroßhändler
Headlam summieren sich die Halbjahresumsätze 2015 auf 313,5 Mio. GBP (432,5 Mio. EUR). Damit wurde der Vorjahreswert um 4,0 % übertroffen. Wachstum generierte die Firmengruppe nach wie vor ausschließlich auf dem heimischen Markt. Hier sind die Umsätze auf 274,6 Mio. GBP (+6,5 %) gestiegen.
In den Dependancen auf dem europäischen Festland gingen die Umsätze erneut zurück, um 11,0 % auf 39,0 Mio. GBP: Zuwächse in den Niederlanden Zuwächse konnten die Einbußen in Frankreich und der Schweiz nicht ausgleichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden