13.08.2015 - BTH Heimtex

Ikea eröffnet "Haus der kurzen Wege" in Kaiserslautern

Am 13. August 2015 hat Ikea sein 50. Möbelhaus in Deutschland eröffnet. 50 Mio. EUR haben sich die Schweden die Niederlassung in Kaiserslautern kosten lassen.

Anders als in den meisten Ikea-Häusern wurde hier auf die feste Wegeführung durch die gesamte Ausstellung verzichtet. Vom Eingang aus gibt es direkte Zugänge in die Markthalle für Wohnaccessoires wie Vasen oder Teppiche und die SB-Halle. Auch der vertikale Wechsel zwischen der Möbelausstellung im ersten Stock und der Markthalle ist an mehreren Stellen möglich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.08.2015 - BTH Heimtex

Jordan übernimmt Großhändler Dunklau

Der Kasseler Großhändler Jordan übernimmt die Firma Hans Dunklau in Bünde. Ab dem 1. September 2015 firmiert das Unternehmen als W. & L. Jordan GmbH, Niederlassung Herford-Bünde.

Dunklau wurde 1954 gegründet und bezeichnet sich selbst als einen der größten Holzhändler in der Region Ostwestfalen/ Südniedersachsen. Zum Sortiment gehören Türen und Platten, Paneele für Wand und Decke, aber auch Parkett, Laminat, Kork- und Vinylböden.

"Neben den Synergieeffekten im Holzwerkstoff-Segment sehen wir besondere Chancen durch die Erweiterung im Bereich Joka-Türen wie auch dem Jordan-Sortimentsschwerpunkt Joka Bodenbeläge", erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter Jörg Ludwig Jordan. Für den Herbst ist in Bünde die Eröffnung einer neu gestalteten Ausstellung angekündigtt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.08.2015 - ParkettMagazin

Holzhandel: Umsatzplus bei Fußböden, einzelne Leitsortimente rückläufig

Nach dem monatlichen Betriebsvergleich des Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) liegt der Umsatz der Branche per Juni 2015 um knapp 2 % unter dem Vorjahreswert. Dieser Rückgang ist allerdings auf einen Umsatzanstieg von 10 % im 1. Halbjahr 2014 zurückzuführen. Neben diesem Basiseffekt sei der Markt insgesamt umkämpfter als im Vorjahr, berichten einige Händler.

Fußböden konnten jedoch um 2 % zulegen, Bauelemente (Türen, Fenster) sogar um gut 4 %. Das Gartenholzsortiment hat sich in den ersten sechs Monaten mit gut 7 % unter dem Vorjahreswert schwächer entwickelt als die anderen Leitsortimente.

Ein Viertel der Teilnehmer am Betriebsvergleich erwartet in den kommenden drei Monaten steigende Umsätze. Etwa 60 % gehen von einem annähernd gleichen Umsatzniveau aus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.08.2015 - BTH Heimtex

Henkel: Wachstum in der Klebstoffsparte verlangsamt sich

Bei Henkel lagen die Umsätze im Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau zum Halbjahr 2015 bei 931 Mio. EUR. Das bedeutet einen Zuwachs um 2,1 % zum Vorjahr. Bereinigt um Währungskurseffekte sind es immer noch +1,8 %. Das zweite Quartal verlief vergleichsweise schwach, mit einem Umsatzplus von 0,8 % (bereinigt 0,1 %) auf 501 Mio. EUR.

Zur Jahresmitte belief sich das EBIT der Konzernsparte auf 130 Mio. EUR (-7,8 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.08.2015 - BTH Heimtex

US-Baumarktriesen bald ohne phthalathaltige Bodenbeläge

Die US-Baumarktketten Home Depot und Lowe's haben angekündigt, ab 2016 nur noch Bodenbeläge ohne Phthalate verkaufen zu wollen. Bei Lowe's heißt es, schon jetzt seien die im Hinblick auf ihre gesundheitliche Wirkung zumindest umstrittenen Weichmacher nur noch in 10 % der verkauften Produkte enthalten.

Die beiden Unternehmen sind in den USA und weltweit die größten Baumarktbetreiber. Sie reagieren mit der Auslistung auf die Aktivitäten der Initiative Safer Chemicals, Healthy Families. Die Verbraucherschutzorganisation bemüht sich in den USA darum, den Verkauf von als gesundheitsgefährlich geltenden Konsumprodukten zu stoppen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.08.2015 - ParkettMagazin

Homag Group: Umsatz und Auftragseingang steigen um mehr als 10 Prozent

Die Homag Group hat im zweiten Quartal 2015 sowohl ihren Umsatz als auch den Auftragseingang um jeweils mehr als 10 % steigern können. Der Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen führt dies auf eine erfolgreich verlaufene Weltleitmesse Ligna und günstige internationale Währungsentwicklungen zurück. Auch das Ergebnis der Homag Group verbesserte sich zwischen April und Juni, obgleich sich die Kosten für die Messe und die Kündigung des Mitarbeiterbeteiligungsprogramms dämpfend auswirkten.

Für das erste Halbjahr weist das Unternehmen einen um gut 17 % auf 504,1 Mio. EUR gestiegenen Umsatz aus. Die Prognose für Gesamtjahr steht bei 950 bis 970 Mio. EUR. Als Konzernüberschuss wird eine Summe zwischen 31 und 33 Mio. EUR erwartet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.08.2015 - FussbodenTechnik

Profloor unter neuer Geschäftsführung


Marco Nägeli (42) hat im August 2015 bei Profloor die operative Geschäftsführung und damit die Verantwortung für die Umsetzung der strategischen Ziele sowie die persönliche Betreuung der Key Accounts übernommen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Verkaufs- und Geschäftsleitung in der Baubranche und Spezialglastechnik.

Der Profloor-Gründer und bisherige Geschäftsführer Moritz Mühlebach wechselt in den Verwaltungsrat des Schweizer Herstellers von Werkzeugen für das bodenlegende Handwerk. Dort konzentriert er sich auf die langfristige strategische Ausrichtung und die Stärkung der Innovationskraft der Firmengruppe.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.08.2015 - ParkettMagazin

Pfleiderer: Positive Zwischenbilanz

Gut zwei Jahre nach der Insolvenz ist Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer wieder auf Kurs, das belegen die Halbjahreszahlen 2015: Der Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber der ersten Jahreshälfte 2014 um 2,3 % auf 497,5 Mio. EUR. Wachstum wurde u.a. durch eine starke Nachfrage in Deutschland generiert. Das EBITDA stieg um 10,3 % auf 64,5 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.08.2015 - Haustex

Aus Hukla Matratzen wird HN8 Schlafsysteme

Der Haslacher Matratzen-Produzent Hukla Matratzen ändert sowohl seinen Markennamen als auch seine Firmierung. Hukla-Geschäftsführer Frank Mildner nimmt das 80-jährige Bestehen der Firma im kommenden Jahr zum Anlass, um sich durch das neue Branding stärker von Hukla Möbel zu differenzieren. Ursprünglich gehörten beide Unternehmen zu einer Firmengruppe, sie werden aber inzwischen von unterschiedlichen Eigentümern gehalten und agieren völlig getrennt am Markt.

Bis zum kommenden Jahr führt Hukla deshalb die neue Marke HN8 (gesprochen: H-N-Acht) Schlafsysteme ein. Außerdem wird das Unternehmen inSchwarzwald Hn8 Schlafsysteme GmbH umfirmieren. "Dahinter steht natürlich nach wie vor das bekannte Vertriebs- und Produktionsteam mit jahrzehntelanger Erfahrung und Know how", betont Mildner.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.08.2015 - FussbodenTechnik

Lanxess: Hohe Gewinnsteigerung im zweiten Quartal

Von April bis Juni 2015 stieg bei Lanxess der Umsatz um 4,3 % auf 2,1 Mrd. EUR. Auch das Segment Advanced Intermediates mit dem Bereich Anhydridestrich erlebte mit einem Plus von 3,1 % auf 468 Mio. EUR ein starkes zweites Quartal.

Konzern-EBITDA (+13 %, 270 Mio. EUR) und Ergebnis (+58,2 %, 87 Mio. EUR) schnellten in die Höhe. Zu verdanken hat das der angeschlagene Chemiekonzern neben gestiegenen Absatzmengen und positiven Währungseffekten seinem massiven Sparprogramm.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden