03.07.2015 - BTH Heimtex

Bauwerk Boen: 2014 mehr Parkett verkauft

Die Bauwerk Boen Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2014 gegen den allgemein negativen Markttrend entwickelt. Das 2013 formierte Unternehmen konnte seinen Parkettabsatz um 7 % auf 8,9 Mio. m2 steigern. Die Umsätze stiegen von 219,2 auf 282,1 Mio. CHF (269,2 Mio. EUR). Auf pro forma Basis - unter Einrechnung der Boen-Ergebnisse per 1. Januar 2013 - und bereinigt um Währungkurseffekte entspricht dies einem Zuwachs von 4 %, heißt es in einer Pressemitteilung. Beim EBITDA gelang eine Verbesserung um 44 % auf 31,1 Mio. CHF.

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03.07.2015 - BTH Heimtex

Initiative Textile Räume hat das Budget zusammen

Sieben neue Unterstützer haben sich der Initiative Textile Räume (ITR) angeschlossen. Durch den Beitritt von Houlès Deutschland als ordentlichem Mitglied, Müller Zell, Bru Textiles und Lenzing als assoziierten Mitgliedern sowie der Koelnmesse, des Textilverbandes Schweiz und des Schweizer Einkaufsverbandes Netto wurde auch ein wichtiges finanzielles Ziel erreicht: Jetzt steht ein Anfangsbudget im mittleren sechsstelligen Eurobereich für eine PR-gestützte Verbraucher-Kampagne im deutschsprachigen Raum zur Verfügung.

"Mit Erreichen dieses ersten, wichtigen Ziels und mittlerweile knapp 50 unterschiedlichen Branchenteilnehmern an Bord, legen wir nun mit der konkreten Planung der eigentlichen Kampagne los", freut sich Joachim Stock, Vorstandsvorsitzender der ITR, auf die nächsten Schritte. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf die Planung und Realisierung einer verbraucherorientierten Online-Plattform, aufmerksamkeitsstarke Presseaktivitäten sowie eine Kick-Off Veranstaltung für die Fach- und Publikumspresse im vierten Quartal 2015 gelegt.

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02.07.2015 - BTH Heimtex

Decor-Union 2014 erfolgreich

Die Decor-Union konnte 2014 erneut ein Umsatzplus verbuchen. Insgesamt rechnete die Verbundgruppe 136,6 Mio. EUR mit der Industrie ab, im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Plus von 3,1 %.

Nach wie vor haben Bodenbeläge mit 47,8 % den stärksten Anteil am Gesamtumsatz, gefolgt von Zubehör (15,7 %) und Farben (15,3 %), Tapeten (6,0 %), Sichtschutz/Beschattung (6,3 %) und Stoffen (4,5 %). Innerhalb der Drei-Säulen-Mitgliederstruktur stellt sich die Gewichtung wie folgt dar: Einzelhandel 47,6 %, Verarbeiter 26,7 % und Großhandel 25,7 %.

Für 2015 prognostiziert die Geschäftsführerin Regina Hebbeln-Röttjer ein leichtes Umsatzwachstum für alle drei Säulen. Voraussetzung dafür sei, dass das nach wie vor positive Konsumklima durch die gesamtwirtschaftliche Lage in der EU nicht eingetrübt werde. Gleichzeitig sei Wachstum durch neue Mitglieder ein wesentliches Ziel der Gruppe.

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02.07.2015 - BTH Heimtex

Sto: Veränderungen im Vorstand

Michael Keller ist neues Mitglied des vierköpfigen Vorstands der Sto SE & Co KGaA. Er kümmert sich um den Markenvertrieb Sto für Deutschland, Distribution und Zentrale Dienste. Wie das Unternehmen mitteilt, folgt ihm in seiner vorherigen Funktion als Leiter Vertrieb Deutschland der bisherige Leiter der Vertriebsregion Nord, Heiner Röhr. Weiter im gleichberechtigten Vorstand ist Rainer Hüttenberger, der die Bereiche Marketing und Markenvertrieb Sto International verantwortet und außerdem als Sprecher des Vorstands agiert. Gerd Stotmeister bleibt Vorstand Technik und Rolf Wöhrle ist auch künftig zuständig für Finanzen.

Die Veränderung in der Führungsstruktur war notwendig geworden, weil der langjährige Vorstandsvorsitzende Jochen Stotmeister den Vorsitz des Aufsichtsrats der Sto Management SE übernommen hat. Diese steuert als persönlich haftende Gesellschafterin die Geschicke der Sto SE & Co. KGaA.

Die Sto-Gruppe ist ein international agierender Hersteller von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen. 2014 lag der Konzernumsatz bei 1,2 Mrd. EUR.

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02.07.2015 - ParkettMagazin

Holzring-Geschäftsführer Olaf Rützel: "Neue Konkurrenten verändern die Geschäftsprozesse im Holzhandel"

Steht die Vermarktung von Holz und Holzprodukten am Scheideweg? Ist es vor dem Hintergrund der als geordnet geltenden Handelsstrukturen für diesen wertvollen Werkstoff überhaupt angebracht, diese Frage zu stellen? Durchaus, meint Holzring-Geschäftsführer Olaf Rützel in seinem Gastbeitrag in der aktuellen Ausgabe des ParkettMagazins.

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02.07.2015 - BTH Heimtex

Baustoffindustrie rechnet für 2015 mit Stagnation

Trotz positiver gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen rechnet der Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden (BBS) für 2015 lediglich mit einer real stagnierenden Produktion in der deutschen Baustoffindustrie. Die Branche habe von Januar bis April einen Produktionsrückgang von 4 % verzeichnet, der bis Jahresende nur bedingt ausgeglichen werden könne.

2016 könnte die Baustoffproduktion dann wieder moderat steigen. Vorraussetzung dafür sei, dass der gewerbliche Bau seine Schwächephase überwindet und größere Spielräume in den kommunalen Haushalten für die Umsetzung der dringend notwendigen öffentlichen Investitionen in die Infrastruktur genutzt werden.

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02.07.2015 - BTH Heimtex

Büsche: Offensive mit 3-Marken-Strategie

Büsche hat die Weichen auf Expansion gestellt. Vorhanggarnituren "Made in Germany", der Vertrieb über den Großhandel und ein starker Export gehören zur Geschäftsphilosophie des 1872 gegründeten Unternehmens aus Neuenrade. Neben den beiden eingeführten Marken Inside und Vion wurde jetzt Tecdor positioniert. Zudem schafft eine neue Logistikhalle zusätzlichen Freiraum für die Produktion.

In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex lesen Sie neben einem Portrait des Unternehmens auch ein Interview mit dem Büsche-Geschäftsführer Fernando Sanchez.

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02.07.2015 - BTH Heimtex

Low & Bonar: Im ersten Halbjahr mehr verdient

Obwohl die Umsätze der britischen Low & Bonar-Gruppe im ersten Geschäftshalbjahr 2015/16 (31. Mai) um 5,2 % auf 186,0 Mio. GBP (262,3 Mio. EUR) zurück gegangen sind, sieht der Vorstandsvorsitzende Martin Flower das Unternehmen auf Kurs. Immerhin hat der Konzern, zu dem neben Bonar Yarn & Fabrics und Colbond (Vorprodukte für die Produktion von Teppichböden) auch Mehler Texnologies in Fulda (Sonnenschutz-Stoffe) gehört, deutlich mehr verdient. Der Gewinn vor Steuern stieg um 42,3 % auf 7,4 Mio. GBP.

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02.07.2015 - FussbodenTechnik

Airpor Germany: Günter Kühnlein startet eigene Styropor-Produktion

Eine Investitionssumme von rund 2,5 Mio. EUR hat Estrichleger Günter Kühnlein aus Schondra aufgebracht, um mit seinem neugegründeten Unternehmen Airpor Germany Styropor für Ausgleichsdämmungen und Schüttungen zu produzieren. An seine Seite hat er sich mit Bernhard Blatter einen erfahrenen Styropor-Fachmann geholt, der in der Recyclingindustrie bereits jahrelang mit dem Produkt gearbeitet hat.

In der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik wird das neue Unternehmen vorgestellt.

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01.07.2015 - FussbodenTechnik

Sievert Baustoffgruppe übernimmt Schwenk Putztechnik

Die Sievert Baustoffgruppe hat am 1. Juli 2015 Schwenk Putztechnik und deren Geschäftsanteile in der Schweiz erworben. Die Marke 'Schwenk Putztechnik" und auch deren Produktpalette mit Innen- und Außenputzen, WDVS und Fliesentechnik werden weitergeführt und sollen in die deutschen Quick-Mix-Aktivitäten eingebunden werden. Alle übernommenen Werke bleiben erhalten. Sievert erhofft sich von der Transaktion weiteres Wachstum und eine breitere Präsenz in Deutschland und der Schweiz.

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