Bauwerk Boen: 2014 mehr Parkett verkauft
Die
Bauwerk Boen Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2014 gegen den allgemein negativen Markttrend entwickelt. Das 2013 formierte Unternehmen konnte seinen Parkettabsatz um 7 % auf 8,9 Mio. m
2 steigern. Die Umsätze stiegen von 219,2 auf 282,1 Mio. CHF (269,2 Mio. EUR). Auf pro forma Basis - unter Einrechnung der
Boen-Ergebnisse per 1. Januar 2013 - und bereinigt um Währungkurseffekte entspricht dies einem Zuwachs von 4 %, heißt es in einer Pressemitteilung. Beim EBITDA gelang eine Verbesserung um 44 % auf 31,1 Mio. CHF.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInitiative Textile Räume hat das Budget zusammen
Sieben neue Unterstützer haben sich der
Initiative Textile Räume (ITR) angeschlossen. Durch den Beitritt von
Houlès Deutschland als ordentlichem Mitglied,
Müller Zell,
Bru Textiles und
Lenzing als assoziierten Mitgliedern sowie der
Koelnmesse, des
Textilverbandes Schweiz und des Schweizer Einkaufsverbandes
Netto wurde auch ein wichtiges finanzielles Ziel erreicht: Jetzt steht ein Anfangsbudget im mittleren sechsstelligen Eurobereich für eine PR-gestützte Verbraucher-Kampagne im deutschsprachigen Raum zur Verfügung.
"Mit Erreichen dieses ersten, wichtigen Ziels und mittlerweile knapp 50 unterschiedlichen Branchenteilnehmern an Bord, legen wir nun mit der konkreten Planung der eigentlichen Kampagne los", freut sich Joachim Stock, Vorstandsvorsitzender der ITR, auf die nächsten Schritte. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf die Planung und Realisierung einer verbraucherorientierten Online-Plattform, aufmerksamkeitsstarke Presseaktivitäten sowie eine Kick-Off Veranstaltung für die Fach- und Publikumspresse im vierten Quartal 2015 gelegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDecor-Union 2014 erfolgreich
Die
Decor-Union konnte 2014 erneut ein Umsatzplus verbuchen. Insgesamt rechnete die Verbundgruppe 136,6 Mio. EUR mit der Industrie ab, im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Plus von 3,1 %.
Nach wie vor haben Bodenbeläge mit 47,8 % den stärksten Anteil am Gesamtumsatz, gefolgt von Zubehör (15,7 %) und Farben (15,3 %), Tapeten (6,0 %), Sichtschutz/Beschattung (6,3 %) und Stoffen (4,5 %). Innerhalb der Drei-Säulen-Mitgliederstruktur stellt sich die Gewichtung wie folgt dar: Einzelhandel 47,6 %, Verarbeiter 26,7 % und Großhandel 25,7 %.
Für 2015 prognostiziert die Geschäftsführerin Regina Hebbeln-Röttjer ein leichtes Umsatzwachstum für alle drei Säulen. Voraussetzung dafür sei, dass das nach wie vor positive Konsumklima durch die gesamtwirtschaftliche Lage in der EU nicht eingetrübt werde. Gleichzeitig sei Wachstum durch neue Mitglieder ein wesentliches Ziel der Gruppe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSto: Veränderungen im Vorstand
Michael Keller ist neues Mitglied des vierköpfigen Vorstands der
Sto SE & Co KGaA. Er kümmert sich um den Markenvertrieb Sto für Deutschland, Distribution und Zentrale Dienste. Wie das Unternehmen mitteilt, folgt ihm in seiner vorherigen Funktion als Leiter Vertrieb Deutschland der bisherige Leiter der Vertriebsregion Nord, Heiner Röhr. Weiter im gleichberechtigten Vorstand ist Rainer Hüttenberger, der die Bereiche Marketing und Markenvertrieb Sto International verantwortet und außerdem als Sprecher des Vorstands agiert. Gerd Stotmeister bleibt Vorstand Technik und Rolf Wöhrle ist auch künftig zuständig für Finanzen.
Die Veränderung in der Führungsstruktur war notwendig geworden, weil der langjährige Vorstandsvorsitzende Jochen Stotmeister den Vorsitz des Aufsichtsrats der Sto Management SE übernommen hat. Diese steuert als persönlich haftende Gesellschafterin die Geschicke der Sto SE & Co. KGaA.
Die Sto-Gruppe ist ein international agierender Hersteller von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen. 2014 lag der Konzernumsatz bei 1,2 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaustoffindustrie rechnet für 2015 mit Stagnation
Trotz positiver gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen rechnet der
Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden (BBS) für 2015 lediglich mit einer real stagnierenden Produktion in der deutschen Baustoffindustrie. Die Branche habe von Januar bis April einen Produktionsrückgang von 4 % verzeichnet, der bis Jahresende nur bedingt ausgeglichen werden könne.
2016 könnte die Baustoffproduktion dann wieder moderat steigen. Vorraussetzung dafür sei, dass der gewerbliche Bau seine Schwächephase überwindet und größere Spielräume in den kommunalen Haushalten für die Umsetzung der dringend notwendigen öffentlichen Investitionen in die Infrastruktur genutzt werden.
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Büsche: Offensive mit 3-Marken-Strategie
Büsche hat die Weichen auf Expansion gestellt. Vorhanggarnituren "Made in Germany", der Vertrieb über den Großhandel und ein starker Export gehören zur Geschäftsphilosophie des 1872 gegründeten Unternehmens aus Neuenrade. Neben den beiden eingeführten Marken Inside und Vion wurde jetzt Tecdor positioniert. Zudem schafft eine neue Logistikhalle zusätzlichen Freiraum für die Produktion.
In der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex lesen Sie neben einem Portrait des Unternehmens auch ein Interview mit dem Büsche-Geschäftsführer Fernando Sanchez.
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