30.01.2015 - ParkettMagazin

ter Hürne: Elpers folgt auf Cremerius

Bei ter Hürne verantwortet Alexander Elpers die Kommunikationsarbeit für die Bodensortimente. Er ist Nachfolger von Jean Cremerius.

Als gelernter Steinmetz und Steinbildhauer ist Elpers Quereinsteiger. Vor seinem Eintritt bei ter Hürne war der 40-jährige in einem mittelständischen Unternehmen tätig und unterstützte dort den Vertrieb und die Kommunikationsarbeit.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.01.2015 - ParkettMagazin

Meisterwerke starten Online-Plattform für Vertriebspartner

Ab Herbst 2015 starten die Meisterwerke eine kooperative Online-Plattform für die Marke Meister. Als Initiator und Betreiber stellt das Unternehmen damit seinen Fachvertriebspartnern eine neue Plattform inklusive umfangreicher Beratungstools zur Verfügung, auf der sie einen rechtlich eigenständigen Webshop betreiben können. "Wir schaffen damit zusätzliche Optionen für den Fachvertrieb, nutzen das Internet intelligent, um unsere Kompetenz und Servicestärke zu demonstrieren", erklärt Geschäftsführer Ludger Schindler.

Ziel ist es, die Nachfrage aus dem Internet für den Fachvertrieb zu kanalisieren und so den einzelnen Fachhändlern zuzuspielen. Diese haben dann die Möglichkeit, gezielt an Verbraucher zu vermarkten und zu verkaufen. Auch Fachhändler, die zum Beispiel über ihre Kooperation heute schon einen eigenen Onlineshop betreiben, können sich an der neuen Plattform beteiligen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.01.2015 - FussbodenTechnik

Ewifoam: Wechsel in der Geschäftsführung

Tadeusz Jedrzejewski ist neuer Vertriebsleiter bei Ewifoam. Der 51-Jährige kommt vom polnischen Mutterkonzern Decora und löst Miroslaw Stec ab, der gerade mal ein halbes Jahr lang den Außendienst führte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.01.2015 - ParkettMagazin

Europäischer Parkettverbrauch nach vorläufigen Zahlen um 3,8 Prozent gesunken

Auf der Basis einer vorläufigen Umfrage unter seinen Mitgliedern rechnet der Verband der Europäischen Parkettindustrie (FEP) mit einem um 3,8 % gesunkenen Parkettverbrauch im Jahr 2014. Dabei ist das Bild nicht einheitlich: Österreich und Deutschland rutschten beim Verbrauch leicht in die roten Zahlen. Die Schweiz blieb stabil. Positive Verbrauchszahlen kommen aus Schweden, während Italien und Frankreich weiterhin in einer tiefen Krise stecken.

Die FEP-Mitglieder erwarten trotzdem ein positives Jahr 2015 und wollen sich vor allem gegen die Konkurrenz des Vinylbodens wappnen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.01.2015 - BTH Heimtex

Armstrong: Veeneman leitet das Marketing in EMEA

Bodenbelagshersteller Armstrong DLW hat Remco Veeneman zum Director Marketing & COS (Customer Order Service - Kundenservicecenter) für die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) ernannt. Der 44-Jährige war zuvor Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsführung bei Allegion, einem Spezialisten für Sicherheitstechnik. Mit seinen umfangreichen Vertriebs- und Marketingkenntnissen soll er für Armstrong DLW zukunftsweisende Produkt- und Wachstumsstrategien entwickeln.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.01.2015 - BTH Heimtex

Armstrong DLW: Rund ein Dutzend Interessenten prüfen die Bücher

Der vorläufige Insolvenzverwalter von Armstrong DLW, Martin Mucha, hat mit dem vorläufigen Gläubigerausschuss abgestimmt, dass mit rund einem Dutzend der Kaufinteressenten in die nächste Phase des strukturierten Verkaufsprozesses eingetreten wird. Die potenziellen Investoren erhalten nun Gelegenheit, die Bücher zu prüfen und sich ein umfängliches Bild des Unternehmens zu machen. 'Unter den Interessenten befinden sich strategisch interessierte Investoren sowie Finanzinvestoren mit Branchenkenntnis", erklärte Mucha in einer Pressemitteilung. Er geht davon aus, dass sich eine wirtschaftliche Lösung für das Unternehmen als Ganzes bis Ende März/Anfang April heraus kristallisieren werde.

Gerüchte über angebliche Altlasten auf den Betriebsgrundstücken von Armstrong DLW in Bietigheim und Delmenhorst seien nach sachverständiger Prüfung an beiden Standorten haltlos, so Mucha.

Armstrong DLW hatte Mitte Dezember Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, nachdem die amerikanische Muttergesellschaft angekündigt hatte, sich aus dem Bodenbelags-Geschäft in Europa, Russland, dem Mittleren Osten und Afrika zurückzuziehen und die deutsche Tochtergesellschaft nicht mehr finanziell zu unterstützen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

29.01.2015 - FussbodenTechnik

Kiesel: Beatrice Kiesel-Luik wird geschäftsführende Gesellschafterin

Bauchemiehersteller Kiesel hat Beatrice Kiesel-Luik zur geschäftsführenden Gesellschafterin berufen. Mit der bislang schon als Leiterin für Marketing und Vertrieb verantwortlichen Tochter von Wolfgang Kiesel kommt die dritte Generation beim Esslinger Familienunternehmen zum Zug.

Die 35-Jährige studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule Geislingen/Steige, durchlief jede Abteilung bei Kiesel, ehe ihr Vater sie 2011 mit Prokura als Mitglied in die Geschäftsführung aufnahm.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.01.2015 - ParkettMagazin

Sörnsen: Momme übernimmt Marketingleitung

Der norddeutsche Leistenhersteller Sörnsen hat jetzt einen Marketingleiter: Michael Momme (59) war vorher Category-Manager bei Max Bahr und soll von Süderbrarup aus die Vernetzung zum Handel weiter vorantreiben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.01.2015 - BTH Heimtex

Neue Raumausstatter-Messe für Mitteldeutschland

Deutschland bekommt 2016 eine weitere Regionalmesse für Raumausstattung. Vom 13. bis 14. Februar feiert die Deconova in Magdeburg Premiere. Nur vier Wochen nach den Leitmessen Heimtextil und Domotex lassen sich die aktuellen Kollektionen ohne großen Aufwand in Ostdeutschland erleben, verspricht Veranstalter Christoph Pfister, der auch hinter den Raumtex-Messen Nord (Hamburg), Rhein Ruhr (Rheinberg) und Süd (Karlsruhe) steht. In der Phase des Kollektionswechsels erhalten Fachhändler und Raumausstatter dann Ideen und Impulse.

Die Deconova versteht sich als klassische Fachmesse, die das Kernsortiment der Raumausstattung mit den Bereichen Fenster, Wand, Boden, Polsterei und Sonnenschutz darstellt. Hinzu kommen Wohnaccessoires und "Kunst zum Wohnen". Pfister kündigt für die Veranstaltung auch regional orientierte Inhalte an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.01.2015 - BTH Heimtex

Schmitz-Werke 2014 auf Vorjahresniveau

Bei den Schmitz-Werken haben sich 2014 die beiden Geschäftsbereiche Markisen und Textil unterschiedlich entwickelt. Für die Sonnenschutzmarke Markilux gab es nach 2013 erneut ein Rekordjahr. Die Textilmarken Drapilux und Swela waren hingegen rückläufig.

Unter dem Strich bewegten sich die Schmitz-Werke 2014 mit Umsätzen von rund 100 Mio. EUR auf dem Niveau des Vorjahres. Der Exportanteil lag bei rund 32 %, das Investitionsvolumen betrug rund 3,8 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden