Rockwool: Vertrieb Handel und Objekt künftig in einer Hand
Bei Dämmstoffhersteller
Rockwool übernimmt der bisherige Vertriebsdirektor Handel, Stefan Endlweber, ab 2015 zusätzlich die Vertriebsorganisation Objektbau. Durch die neue Struktur sollen beide Bereiche stärker koordiniert werden. Über die Aufgaben des bisherige Vertriebsdirektors Objektbau, Axel Marschke, soll in den nächsten Wochen entschieden werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumärkte legen flächenbereinigt zu
Der
BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten meldet zum Ende des dritten Quartals 2014 zwar ein Umsatzminus von 5,8 % auf 13,5 Mrd. EUR. Auf bereinigter Verkaufsfläche haben die deutschen Baumärkte allerdings um 6,4 % zugelegt. Die Differenz ist im Wesentlichen auf den Marktaustritt von
Praktiker und
Max Bahr zurückzuführen.
Die höchsten absoluten Umsätze erzielten die BHB-Mitglieder mit Bauchemie/Baumaterial (1,3 Mrd. EUR), Sanitär-/Heizungswaren (1,1 Mrd. EUR), Anstrichmitteln/Malerzubehör (1,0 Mrd. EUR) und Gartenausstattung (1,0 Mrd. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHochbau: Auftragseingänge jetzt unter Vorjahresniveau
Zur Jahresmitte 2014 lagen die Auftragseingänge im Hochbau noch 1,5 % über Vorjahr, nach neun Monaten meldet das Statistische Bundesamt ein Minus von 0,5 %. Mit dafür verantwortlich war auch ein schwacher September mit -3,6 %.
Nach wie vor deutlich über dem Wert aus 2013 liegen die Umsätze des Baugewerbes insgesamt (Hoch- und Tiefbau): Von Januar bis September wurden 46,1 Mrd. EUR erlöst, ein Plus von 6,6 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz: Bei Umsatz und Ergebnis weiter über Vorjahr
Die
Uzin Utz Gruppe meldet auch fürs dritte Quartal 2014 kräftige Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis, so dass der Konzern-Umsatz in den ersten neun Monaten um 6,7 % auf 174,9 Mio. EUR gestiegen ist. Auch das EBITDA liegt mit 18,5 Mio. EUR über Vorjahresniveau (17,2 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern konnte deutlich um 18,3 % gesteigert werden und beträgt derzeit 11,7 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaler- und Lackiererhandwerk bleibt zuversichtlich
Die wirtschaftlichen Aussichten für das Maler- und Lackiererhandwerk sind gut. Diese Prognose des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo) wird von der Herbst-Konjunkturumfrage 2014 des
Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz bestätigt. Demnach gehen 65,7 % der Befragten Betriebe für die Zukunft von einer gleich bleibenden Geschäftslage aus, 15,3 % rechnen für die folgenden Monate mit Umsatzzuwächsen, 18,9 % mit einer schlechteren Geschäftslage, teilte der Verband mit. Damit zeichnet die Umfrage ein ähnliches Bild wie in den Vorjahren.
Aktuell beurteilen57,7 % der Betriebe ihre Geschäftslage mit gut, 37 % mit befriedigend. Lediglich 5,3 % der Befragten gehen von einer schlechteren Geschäftslage aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Lano kauft belgischen Tufter Bajong
Der belgische Teppichboden- und Kunstrasenhersteller
Lano hat den ebenfalls in Belgien ansässigen Teppichboden- und Teppich-Tufter
Bajong Carpets aus der Mc Three Group übernommen. Darüber informierte Vertriebs- und Marketingdirektor Philippe Van Hecke. Der Maschinenpark wird im nächsten Jahr zu Lano nach Harelbeke verlagert, die Marke vorerst beibehalten.
Bajong mit Sitz in Deerlijk ist einer von drei Geschäftsbereichen der Mc Three Group im Besitz der beiden belgischen Familien Santens und Vanwynsberghe. Die beiden verbliebenen Divisionen sind Orian Rugs (South Carolina, USA) und
Mc Three Carpets (Waregem, Belgien), die beide maschinengewebte Teppiche produzieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTeppich & Du: Mehr als 6.000 Fans bei Facebook
Teppich & Du, die Gemeinschaftsinitiative von Industrie, Groß- und Fachhandel sowie Verbänden und Innungen für das Produkt Teppichboden hat im November die 6.000 Fans-Marke auf Facebook geknackt. Die große Resonanz führt Manfred Birkenstock, Geschäftsführer der
Copa, dem Hauptinitiator der Image-Kampagne, auf das Social Media-Marketing der Agentur Cosmoto zurück, die auch die Nachwuchskampagne "Das ist Bodenhandwerk" entwickelt hat.
Auch auf der Kampagnen-Webseite teppich-und-du.eu gibt es Neues. Dort ist ab sofort eine Händlersuche online. Raumausstatter und Händler können sich dafür kostenlos registrieren und Endverbraucher finden über sie Ansprechpartner in ihrer Nähe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden