Österreichischer Markt für Bodenbeschichtungen stagniert
Nach Einschätzung des Consulting-Unternehmens Kreutzer Fischer & Partner zeigte sich der Markt für Bodenbeschichtungen in Österreich 2013 überraschend fest. Dank der um 1,5 % gestiegenen Preise stagnierten die Umsätze der Hersteller bei knapp 23 Mio. EUR (-0,9 % gegenüber dem Vorjahr).
In der Alpenrepublik setzt sich der Trend zu Bodenbeschichtungen als Alternative zu elastischen Bodenbelägen, Keramik oder Stein unvermindert fort. Bei Industrieböden liegt der Marktanteil von Beschichtungen bereits bei über 70 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbel: Nur jeder Fünfte kauft im Internet
Für welchen Raum würden Sie sich in den kommenden zwölf Monaten am ehesten neue Möbel anschaffen?, hat die Creditplus Bank im August 2014 deutsche Verbraucher gefragt. Das Ergebnis: Mit 37 % liegt das Wohnzimmer eindeutig vorn. Schlafzimmer (19 %) und Küche sind immerhin noch zweistellig. Für Büro/Arbeitszimmer (9 %) und Kinderzimmer (6 %) sind hingegen weniger Anschaffungen geplant.
Trotz Online-Boom: Gekauft werden die Möbel immer noch vor allem im stationären Handel. Zwar informieren sich insgesamt 55 % der Verkäufer vorab im Internet. Aber nur 21 % kaufen auch dort. 78 % bevorzugen den Gang ins Möbelhaus oder zum Discounter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJansen: Krebsbach neuer Laborleiter
Heinrich Krebsbach hat die Laborleitung bei
Jansen übernommen. Er löst bei dem Hersteller von Lacken, Lasuren und Maler-Spezialprodukten Karl Großgart ab, der sich auf seine Aufgaben als Key-Account-Manager für Großkunden konzentriert.
Krebsbach begann 1980 seine Ausbildung zum Lacklaboranten bei Jansen. Sein Schwerpunkt ist das Entwicklungslabor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTendence lockt 35.000 Besucher nach Frankfurt
Mit einem Besucherrückgang von gut 37.000 im Jahr 2013 auf jetzt 35.000 ist die Frankfurter Konsumgütermesse
Tendence zu Ende gegangen.
Zur Auflage im kommenden Jahr wird es vom 29. August bis 1. September gleich vier Parallelveranstaltungen geben. Neu ist dann das Verbraucherevent Eat & Lifestyle. Außerdem finden die Hair and Beauty sowie die Ecostyle (nachhaltige Produkte) und
Webchance (Onlinehandel) statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParador: Winnecken folgt Halbe als Vorsitzender der Geschäftsführung
Mit sofortiger Wirkung übernimmt Lubert Winnecken (47) den Vorsitz in der Geschäftsführung bei
Parador und löst damit Volkmar Halbe (53) ab. Halbe verlässt den Parkett- und Laminatbodenhersteller zum Jahresende. Er stand seit 1998 an der Spitze des Coesfelder Unternehmens. Der Übergang in der Geschäftsführerverantwortung war gemeinsam vorbereitet.
Lubert Winnecken hat langjährige Führungserfahrung in nationalen wie internationalen Unternehmen und unterschiedlichen Branchen. Bei Parador ist er bereits seit 2005 tätig und trägt seit 2008 als Geschäftsführer die umfassende Verantwortung für die weltweiten Vertriebsaktivitäten. Winnecken wird zukünftig mit Hendrik Voss (41, verantwortlich für Supply Chain, Technik und den kaufmännischen Bereich) und Dirk Nowak (46, verantwortlich für Produkt und Marke) als Mitgliedern der Geschäftsleitung zusammenarbeiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchönox investiert in Technologiezentrum
Schönox stärkt den Standort Rosendahl mit dem Bau eines Technologiezentrums. Der zu
Sika gehörende Hersteller von Verlegewerkstoffen investiert 5,8 Mio. EUR in das neue Gebäude mit drei Seminarräumen für Kundeveranstaltungen und Labore für die Produktentwicklung. Die Grundsteinlegung wird Anfang 2015 erfolgen, die Fertigstellung ist für das 1. Quartal 2016 geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDebolon: Stock folgt auf Gorges als Verkaufsleiter Deutschland
Seit Anfang des Jahres kümmert sich Thomas Stock als Business Development Manager um die Geschäftsfeldentwicklung von Vinyl-Bodenbelagshersteller
Debolon in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz. Im Juni hat er zusätzlich die Verkaufsleitung für Österreich und Schweiz übernommen und ist ab September auch für die Verkaufsleitung in Deutschland verantwortlich. Sein Vorgänger Guido Gorges verlässt das Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden