30.07.2014 - FussbodenTechnik

Heidelbergcement: Mehr Umsatz im ersten Halbjahr

Zum Geschäftshalbjahr 2014 hat der Konzernumsatz von Heidelbergcement um 2 % auf 6,3 Mrd. EUR zugenommen. Auf vergleichbarer Basis stieg er deutlich um 11 %. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen verbesserte sich um 2 % auf 928 Mio. EUR; das operative Ergebnis stieg um 8 % auf 566 Mio. EUR. Der Konzernüberschuss lag bei 182 Mio. EUR.

Der Absatz konnte in allen Geschäftsbereichen - Zement, Zuschlagstoffe, Transportbeton und Asphalt - erhöht werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.07.2014 - BTH Heimtex

Rasch Textil: Tina Korthing folgt auf Sabine Winkler

Sabine Winkler, die seit 1976 bei Rasch Textil maßgeblich für das Design von Textiltapeten verantwortlich war, ist aus privaten Gründen aus dem Unternehmen ausgeschieden. Das bestätigte die Geschäftsführung auf Anfrage von BTH Heimtex. Ihre Nachfolge im von Marjolein van der Aa geleiteten Atelier tritt Designerin Tina Korthing am 1. November an. Sie war zuvor für den Möbelstoffhersteller Rohi tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.07.2014 - Haustex

Bettenring: Gemeinsam Stärke zeigen

"Wir müssen uns vor dem Jahr nicht fürchten!" Dr. Martin Süß machte den Mitgliedern des Bettenring Mut, die zur Jahresversammlung des Einkaufsverbandes nach Bad Driburg gekommen waren. "Wir haben 2014 alle Chancen", erklärte der Geschäftsführer bei der Präsentation einer Reihe positiver Kennzahlen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie der stationäre Fachhandel der Konkurrenz aus dem Internet begegnen kann.

Außer über die Bettenring-Tagung berichtet die aktuelle Ausgabe der Haustex auch über die DLS - Die Leitmesse Schlafen des MZE und die ABK Open.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.07.2014 - BTH Heimtex

Gerflor Mipolam: Neue LVT-Marke Virtuo für den Fachhandel

Gerflor Mipolam strukturiert die Vermarktung seiner Designbeläge klarer und führt deswegen Ende August in Deutschland eine neue LVT-Marke ein. Mit "Virtuo" sollen größere Raumausstatter, Händler und Fachmärkte bedient werden. Damit setzen die Troisdorfer in Zukunft im Vertrieb von Designbelägen auf drei Säulen.

Bisher agiert das Unternehmen in diesem Produktsegment zweigleisig und bietet Ware unter der Marke Senso in Baumarkt und Großfläche sowie mit den drei Linien Artline, Creation und Insight für Großhändler und Objekteure. Unter der neuen Marke Virtuo stehen den Händlern klassische, heterogene LVT in einer Bestseller-Kollektion zur Verfügung, zum Kleben und Klicken mit den Nutzschichtstärken 0,30 sowie 0,50 mm.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.07.2014 - Carpet XL

Carpetright legt in Großbritannien zu

Die Zahlen des Bodenbelagsfilialisten Carpetright haben sich durch verbesserte Verkäufe auf dem Heimatmarkt positiv entwickelt. Die Umsätze stiegen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 um 5,2 %, flächenbereinigt sogar um 6,1 %.

Carpetright betreibt in Großbritannien nach vier Neueröffnungen und neun Schließungen nun 467 Standorte.

Weniger positiv ist die Entwicklung in den Niederlanden, Belgien und Irland, wo 3,9 % weniger umgesetzt wurden; flächenbereinigt liegt das Minus bei 3,6 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.07.2014 - BTH Heimtex

Armstrong schließt Werke in Australien und China

Armstrong World Industries hat sein Werk im australischen Thomastown geschlossen. Dort wurden seit 1983 Flexfliesen hergestellt. Für diese Produkte sei die Nachfrage inzwischen zu gering, heißt es zur Begründung.

Bis Ende September vom Netz genommen wird auch das Parkettwerk in Kunshan/China. Hier wurde seit 2006 produziert, zunächst im Rahmen eines Joint Ventures. Die Produktion wird jetzt nach Somerset im US-Bundesstaat Kentucky verlagert, um die Ware schneller an die Kunden liefern zu können. Bereits im Oktober 2013 hatte Armstrong angekündigt, LVT für den US-Markt künftig in den Staaten statt in China zu fertigen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

28.07.2014 - BTH Heimtex

Armstrong: Mit Bodenbelägen weniger verdient

Zur Mitte des Geschäftsjahres 2014 entwickeln sich die Bodenbelagssparten im US-Konzern Armstrong weiterhin uneinheitlich. Bei elastischen Belägen gab es spürbare Umsatzeinbußen von 2,5 % auf 455,2 Mio. USD (339,0 Mio. EUR). Der operative Gewinn konnte hingegen von 24,1 auf 24,5 Mio. USD gesteigert werden.

Mit Bodenbelägen aus Holz wurden 257,5 Mio. USD (+1,8 %) umgesetzt. Das operative Ergebnis fiel hingegen um 0,5 auf 2,5 Mio. USD.

Insgesamt sank also der Ertrag aus dem Bodensparte um 0,1 Mio. USD.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.07.2014 - Haustex

Latexco: Wir setzen neue Maßstäbe bei Matratzenmaterialien

Latex ist ein bewährtes Material für Matratzenkerne. Die Firma Latexco hat jetzt ein Produktionsverfahren für Latex-Produkte entwickelt, das noch bessere Gebrauchseigenschaften ermöglicht als herkömmliche Technologien. Die Belgier hoffen, mit dem Sonocore getauften Verfahren eine Latex-Renaissance auf dem deutschsprachigen Matratzenmarkt zu erreichen.

Für die aktuelle Ausgabe der Haustex hat die Redaktion das moderne Werk in Tielt besucht und dort mit Geschäftsführer Alexander Bolliou und Nathalie Verheye, Verkaufsleiterin für die D/A/CH-Region gesprochen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.07.2014 - BTH Heimtex

Uzin Utz: 60 Mio. EUR investiert in drei Jahren

Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender von Uzin Utz, hat in einem Interview mit der Welt am Sonntag die Investitionsstrategie seines Unternehmens betont. In den vergangenen drei Jahren habe der Bauchemiehersteller 60 Mio. EUR in neue Produktionsstandorte sowie die Auslandsexpansion gesteckt. Mit den Investitionen wollen die Ulmer ihren Umsatz bis 2018 um 50 % steigern, sagte Utz der Zeitung.

Gleichzeitig sollen bis zu diesem Zeitpunkt 70 % der Einnahmen im Ausland getätigt werden; heute sind es schon mehr als die Hälfte. Ursprünglich habe das Unternehmen dieses Ziel schon 2016 erreichen wollen. Der deutsche Markt habe sich aber deutlich positiver entwickelt als erwartet.

Aus Sicht von Utz liegen die Märkte der Zukunft in Europa und Amerika und erst einmal nicht in China. Allerdings baut das Unternehmen schon jetzt erste Strukturen auf im Reich der Mitte. Denn in zehn Jahren werde China ein eminent wichtiger Markt für Uzin. Bis dahin werde auch dort die Nachfrage nach den hochwertigen Produkte der Ulmer relevant gestiegen sein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.07.2014 - BTH Heimtex

Weniger Einzelhändler mit Farben und DIY-Bedarf

Die jüngst vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Strukturstatistik 2012 zeigt für den Einzelhandel mit überwiegend Tapete/Bodenbelag/Teppiche/Heimtextilien konstante Werte bei Anzahl (5.300) und Umsatz (2,4 Mrd. EUR). Gestiegen ist die Zahl der Beschäftigten, um 1 % auf 30.290.

Schlechter sah es 2012 für den Einzelhandel überwiegend mit Farbe/Lacke/Bau- und Heimwerkerbedarf aus. Die Anzahl der Unternehmen sank um 10 % auf 6.912. Die Umsätze gingen um 9 % auf 18,8 Mrd. EUR zurück. Entsprechend verringerte sich auch die Zahl der Beschäftigten auf 121.613 (-6 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden