Xella: Trockenbau und Kalk im Plus - Baustoffe verlieren
Während die Xella-Geschäftseinheiten Kalk (
Fels) und Trockenbau (
Fermacell) ihre Umsätze leicht steigern konnten, haben die Baustoffe mit den Marken Ytong und Hebel das Geschäftsjahr 2013 belastet. Der Umsatz blieb mit 1,254 Mrd. EUR unter dem Vorjahr (1,283 Mrd. EUR). Das operative Ergebnis (EBITDA) ging von 217 Mio. auf 196 Mio. EUR zurück. Dies ist auf Einmalaufwendungen für neue Werke in Santander und Calbe sowie den Auf- und Ausbau zusätzlicher Vertriebsaktivitäten zurückzuführen.
Mit Blick auf die Geschäftseinheiten verteilte sich der Umsatz der
Xella-Gruppe 2013 folgendermaßen: 62 % der Umsatzanteile entfielen auf Baustoffe, 22 % auf die Geschäftseinheit Kalk und 16 % auf den Trockenbau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSanders steigert Umsatz und Ertrag
Das Bettwaren-Unternehmen
Sanders konnte im Geschäftsjahr 2013 seinen Umsatz leicht von 41,6 auf 42,1 Mio. EUR verbessern. Das Rohergebnis stieg allerdings von 14,7 auf 19,2 Mio. EUR. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit drehte sich von -55.661 auf +55.484 EUR. Der Jahresfehlbetrag lag auch aufgrund von Emissionskosten für eine laufende Unternehmensanleihe bei nahezu unverändert 1,346 Mio. EUR.
Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Geschäftsführer Hans Christian Sanders einen Umsatz von mehr als 50 Mio. EUR und ein positives Konzernergebnis.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden7 Prozent mehr Wohnungen fertig gestellt
Für das Jahr 2013 meldet das Statistische Bundesamt die Fertigstellung von 214.817 Wohnungen in Deutschland. Dieser Wert liegt 7,2 % über dem von 2012.
Die höchste Zuwachsrate verzeichnen mit +11,1 % Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Den höchsten absoluten Wert gab es bei Einfamilienhäusern mit 85.332. Hier fällt jedoch die Steigerungsrate mit lediglich 1,2 % am niedrigsten aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBrillux expandiert nach Polen
Brillux ist bekannt für seine Verschwiegenheit, was Unternehmenszahlen angeht. Aus Anlass seines 125-jährigen Bestehens machte der Farbenhersteller aus Münster jedoch eine Ausnahme. Wie der geschäftsführende Gesellschafter Peter König im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten bei einer Pressekonferenz sagte, liegt der Jahresumsatz des Familienunternehmens bei rund 0,5 Mrd. EUR.
Der Vollsortimenter und Direktanbieter im Farben- und Lackbereich verfügt über vier Produktionsstandorte in Münster, Unna, Herford und Malsch sowie ein Vertriebsnetz von 160 Niederlassungen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz. Noch in diesem Jahr soll mit einer ersten Filiale in Stettin ein neuer Standort in Polen aufgebaut werden. Mit diesem Expansionskurs sei Brillux auch für die Zukunft für die zunehmenden Anforderungen in der Branche aufgestellt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea: In Hamburg geht erste Cityfiliale ans Netz
Am 30. Juni eröffnet Möbelhändler
Ikea in Hamburg seine erste Filiale in Innenstadtlage. Mehr als 80 Mio. EUR wurden im Stadtteil Altona investiert. Auf einer Grundfläche von rund 10.000 m
2 ist ein Citystore mit acht Stockwerken - davon vier Parkdecks mit 730 Standplätzen - und einer Verkaufsfläche von 18.000 m
2 entstanden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Furioser Start ins Jubiläumsjahr mit plus 17,8 Prozent
50 Jahre
Hagebau - 35 Jahre Hagebaumarkt: Im Jubiläumsjahr der Verbundgruppe feierten am 27. Juni über 700 Teilnehmer der Gesellschafterversammlung eine einzigartige Erfolgsbilanz. Und auch die aktuellen Zahlen stimmen zuversichtlich: Von Januar bis Mai 2014 fakturierten die 364 Fachhandels- und Baumarktgesellschafter der Hagebau Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,6 Mrd. EUR über die Zentrale in Soltau. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 17,8 %.
Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung, dämpfte jedoch überzogene Erwartungen. Für das Gesamtjahr erwartet er ein Umsatzplus von 3,5 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEuropa Konsumbarometer 2014: Erhöhte Anschaffungsneigung
Das Europa Konsumbarometer 2014 von Commerz Finanz konstatiert für zwölf europäische Märkte inklusive Deutschland eine gestiegene Anschaffungsneigung - auch im Bereich Dekoration/Möbel - und stellt fest, dass der stationäre Handel trotz großer Konkurrenz aus dem Internet nicht um seine Existenz fürchten muss. Zumindest wenn er sich auf die veränderten Bedürfnisse seiner Kunden einlässt und die Möglichkeiten moderner Informationstechnologie sinnvoll und zielgerichtet in sein Geschäftsmodell integriert.
Die
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex wirft einen Blick auf die Details.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPresse: Tarkett will Parquets Marty verkaufen
Nach übereinstimmenden Meldungen der Lokalpresse möchte sich
Tarkett vom französischen Parketthersteller
Marty trennen. Die Firma gehört erst seit 2011 zum Konzern. Damals hatte Tarkett das Unternehmen aus der Insolvenz übernommen und Investitionen von über 10 Mio. EUR angekündigt. Jetzt ist von jährlichen Millionenverlusten die Rede.
Um die Tochter für mögliche Käufer attraktiver zu machen, soll die Belegschaft von derzeit 130 auf 60 reduziert werden, heißt es. Momentan gebe es drei Interessenten. Komme es bis Jahresende nicht zum Verkauf, drohe die Schließung, so die örtlichen Medien.
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