20.05.2014 - Haustex

Die Zukunft des Bettenfachhandels

Wie kann sich der Bettenfachhandel auf die Veränderungen des Einkaufsverhaltens einstellen? Die Jahrestagung des Verbandes der Bettenfachgeschäfte (VDB) stand ganz im Zeichen der Herausforderungen, die das Internet mit sich bringt. Rund 120 Vertreter aus Handel und Industrie trafen sich in München, um über die Möglichkeiten für Umsatzsteigerung angesichts von Onlineshops, Google, Facebook & Co. zu diskutieren - teilweise recht kontrovers.

Die aktuelle Ausgabe der Haustex berichtet aus der bayerischen Landeshauptstadt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.05.2014 - BTH Heimtex

Südbund mit Eigenmarken erfolgreich

Der Südbund ist mit dem Geschäftsjahr 2013 zufrieden. Zwar verfehlte man mit 54,6 Mio. EUR den Vorjahresumsatz um knapp 2 %. Im Vergleich zur Entwicklung des Gesamtmarktes sei dies aber dennoch positiv zu bewerten, hieß es auf der Generalversammlung Mitte Mai.

Erfreulich entwickelten sich die Eigenkollektionen der Einkaufsgenossenschaft. Bei den Stoffwelten verzeichnete der Südbund ein Plus von 4 % und bei den textilen Belägen sogar von 22 %.

Außerdem kehrten im vergangenen Jahr fünf ehemalige Mitglieder in die Verbundgruppe zurück. Und 37 Firmen konnten als neue Kunden gewonnen werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.05.2014 - FussbodenTechnik

Sika übernimmt Schweizer Klebstoffhersteller Klebag

Nach der Übernahme des Bereichs Bauklebstoffe von Akzo Nobel mit der Marke Schönox, der Everbuild Building Products und Optiroc im Jahr 2013, hat der Bauchemiehersteller Sika eine weitere Akquisition getätigt: die Schweizer Klebag Chemie. Das Unternehmen ist Hersteller von Klebstoffen und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz von 12 Mio. CHF (rund. 9,8 Mio. EUR). Die Übernahme soll Sikas Position in der Schweiz festigen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.05.2014 - BTH Heimtex

Wachstumsmarkt Healthcare

Die Deutschen werden immer älter, der Bedarf an Pflegeeinrichtungen steigt und schon in den bestehenden Häusern und Praxen gibt es regelmäßig Renovierungsbedarf. Für die aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex hat die Redaktion mit Betreibern und Planern gesprochen, war auf der Leitmesse Altenpflege in Hannover und stellt die richtigen Produkte für die Ausstattung vor. Herausgekommen sind 26 Seiten Healthcare Sepzial.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.05.2014 - Haustex

Beter Bed Holding verliert weiter Umsatz

Die niederländische Beter Bed Holding verzeichnet für das erste Quartal 2014 einen Umsatzrückgang von 5,9 % auf 92,7 Mio. EUR. Flächenbereinigt belief sich das Minus auf 4,1 %. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern verschlechterte sich um 20,5 % auf 6,4 Mio. EUR.

Vergleichsweise glimpflich kommt der Konzern in Deutschland (Matratzen Concord) mit Umsatzeinbußen in Höhe von 0,6 bzw. 1,6 % davon. Anders der Heimatmarkt: In den Niederlanden verliert Beter Bed 13,1 bzw. 9,1%. Während Österreich und die Schweiz stabile Umsätze erzielen, geht es auf dem problematischen spanischen Markt nach zahlreichen Filialschließungen im letzten Jahr offenbar wieder aufwärts. Bereinigt steht hier ein Plus von 9 % zu Buche.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.05.2014 - BTH Heimtex

Se)Huber: Neuer Abholmarkt in Freising

Der Münchner Farbengroßhändler Se)Huber hat seinen mittlerweile 11. Abholmarkt eröffnet. Die neue Filiale befindet sich in Freising, rund 30 km von der bayerischen Landeshauptstadt entfernt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

19.05.2014 - ParkettMagazin

Sonae: Spanische Laminat-Tochter vor dem Aus

Der portugiesische Laminatboden- und Holzwerkstoffhersteller Sonae will das Tochterwerk Tafisa in Pontecaldelas/Spanien stilllegen. Das Unternehmen hat entsprechende Verhandlungen mit der Belegschaft aufgenommen.

Tafisa beschäftigt 60 Mitarbeiter und verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von 4 Mio. m2 Laminatböden. Begründet wird der Schritt mit mangelnder Nachfrage der Beläge.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.05.2014 - BTH Heimtex

Wohnungsbau: Erstes Quartal bringt 15 Prozent mehr Genehmigungen

Im ersten Quartal 2014 ist die Zahl der Genehmigungen im Wohnbau weiter angestiegen. Das Statistische Bundesamt meldet für die Monate Januar bis März ein Plus von 15,3 % auf 63.894. In der Hauptsache sind es Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+22,5 %). Bei Ein- und Zweifamilienhäusern sind die Zuwachsraten mit +5,5 bzw. +1,1 % weitaus niedriger.

Bei Nichtwohngebäuden (Büros, Hotels, Fabrikgebäude, Landwirtschaft etc.) nahm der genehmigte umbaute Raum um 4,1 % auf 45.800 m3 zu. Während hier private Investoren ihre Bautätigkeit (+8,8 %) forciert haben, sind die Anträge öffentlicher Bauherren mit -35,3 % extrem zurückgegangen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.05.2014 - BTH Heimtex

EPLF: Mitglieder bestätigen und erweitern Vorstand

Die Mitgliedsunternehmen des Verbandes der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) haben auf ihrer diesjährigen Hauptversammlung in Bad Oeynhausen den Vorstand für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt und gleichzeitig erweitert: Um der Internationalität des Zusammenschlusses auch im Führungsgremium gerecht zu werden, wurde Paul de Cock (Unilin) aus Belgien neben Max von Tippelskirch (Kronotex) zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Präsident bleibt Ludger Schindler (Meisterwerke).

Ebenfalls bestätigt in seiner Funktion als Obmann des Arbeitskreises Märkte und Image wurde Volkmar Halbe (Parador). Aus Altersgründen scheidet Theo Smet (64, Unilin) als Obmann des Arbeitskreises Technik aus dem Vorstand aus. Ihm folgt Eberhard Herrmann (Egger).

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung feierte der Verband zudem sein 20-jähirges Bestehen zusammen mit zahlreichen Gästen aus der Laminatboden- und Zuliefererindustrie.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.05.2014 - ParkettMagazin

Steico nimmt Schwung aus 2013 mit ins neue Jahr

Mit 158,1 Mio. EUR und einem Umsatzplus in Höhe von 7,9 % hat Dämmstoffhersteller Steico das Geschäftsjahr 2013 abgeschlossen. Verbessert hat sich auch die Ertragslage. Sowohl das EBITDA (21,4 Mio. EUR, +17,6 %) als auch das EBIT (9,3 Mio. EUR, +29,2 %) übertrafen die Werte aus 2012 deutlich.

Die positive Entwicklung setzte sich auch im ersten Quartal 2014 fort. Die Umsätze kletterten um 22,9 % auf 41,9 Mio. EUR. Bei EBTIDA und EBIT gab es Steiferungsraten von 50 bzw. 100 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden