09.05.2014 - ParkettMagazin

Würth-Gruppe: 2013 Ergebnis verbessert, 2014 gut gestartet

2013 ist die Würth-Gruppe im Ergebnis gewachsen. Zwar gingen die Umsätze mit 9,75 Mrd. EUR gegenüber dem Vorjahr um 2,3 % zurück. Das Betriebsergebnis konnte jedoch auf 445 Mio. EUR verbessert werden. Das entspricht einem Plus von 7,2 %. Maßnahmen zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerungen hätten sich bemerkbar gemacht, kommentierte Robert Friedmann als Sprecher der Konzernführung die Ertragslage.

Im ersten Quartal 2014 verzeichnete das Handelsunternehmen ein Wachstumsplus von 4,8 %, in Deutschland sogar von 7,1 %. Absolute Zahlen wurden nicht genannt.

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09.05.2014 - FussbodenTechnik

Domotex 2015: Innovations@Domotex auch für Anwendungs-, Pflege- und Verlegetechnik

Nach einem gelungenen Auftakt auf der Domotex 2014 weitet die Deutsche Messe ihr Ausstellungsformat Innovations@Domotex im kommenden Jahr aus. Zusätzlich zu Neuheiten aus den verschiedenen Bodenbelagssegmenten werden 2015 auch Produkte der Anwendungs-, Pflege- und Verlegetechnik von einer Jury ausgewählt, auf Sonderflächen in Szene gesetzt und in einem Messeguide vorgestellt.

Darüber hinaus finden thematisch passende Gesprächsrunden und Führungen statt, deren wesentliche Zielgruppe Architekten, Planer, Designer und Innenarchitekten sind. Diese Form der Präsentation habe schon zur Premiere zusätzliche Besucher auf die Messestände gebracht und zu einer deutlichen Steigerung der Geschäftskontakte geführt, so der Veranstalter.

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08.05.2014 - BTH Heimtex

Galeria Kaufhof zum Geschäftshalbjahr leicht im Minus

Mit knapp 1,7 Mrd. EUR Umsatz hat Galeria Kaufhof das erste Geschäftshalbjahr 2013/14 (31. März) abgeschlossen. Für den geringfügigen Rückgang von 0,4 % macht die Warenhauskette das fehlende Ostergeschäft verantwortlich.

Das EBIT vor Sonderfaktoren lag bei 157 Mio. EUR. Die Einbußen von 30 Mio. EUR seien vor allem auf die im Vorjahreszeitraum enthaltenen Erträge aus Immobilientransaktionen zurückzuführen.

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08.05.2014 - BTH Heimtex

Online-Handel auch bei Home & Interior im Aufwind

Das Geschäftsfeld Home & Interior kann von der aktuell guten Konsumstimmung nicht profitieren, so die Einschätzung des Instituts für Handelsforschung. Nach Berechnungen des IFH Köln belief sich der Gesamtumsatz 2013 auf 35,3 Mrd. EUR, ein Verlust von 2,2 % verglichen mit dem Vorjahr.

Während der Möbelmarkt im vergangenen Jahr in etwa stagnierte, mussten insbesondere Haus- und Heimtextilien sowie GPK/Hausrat deutliche Verluste hinnehmen. Positiv hingegen entwickelte sich der Bereich Küchen. Auch das technologiegetriebene Segment Leuchten und Lampen konnte durch den LED-Schub Umsatzzuwächse verzeichnen.

Was die unterschiedlichen Vertriebsformate angeht, dominiert beim Einrichtungsbedarf weiterhin der stationäre Handel. 86 % der Umsätze werden hier gemacht, lediglich 14 % sind Onlinegeschäft. Aber die Anteile verschieben sich kontinuierlich. Bis 2018 werden bereits 21 % des Marktvolumens auf das Internet entfallen, schätzt das IFH.

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08.05.2014 - ParkettMagazin

Sonae: Verluste zum Jahresstart

Holzwerkstoff- und Laminatbodenhersteller Sonae hat im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger umgesetzt und weniger verdient. In Zahlen: Die Portugiesen erzielten in den ersten drei Monaten einen Umsatz von 300 Mio. EUR. Das sind 3 % weniger als im ersten Quartal 2013 und die Folge einer Kombination aus reduzierten Absatzmengen und niedrigeren Verkaufspreisen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 33 % auf 11 Mio. EUR.

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08.05.2014 - BTH Heimtex

EK/servicegroup: Leichter Rückgang bei den Mitgliedern

Die Zahl der Mitglieder in der EK/servicegroup lag zum Jahresende 2013 bei 2.167. Das sind 60 weniger als ein Jahr zuvor. Als Gründe gibt die Kooperation Firmenschließungen aufgrund des anhaltenden Wettbewerbsdrucks im Einzelhandel sowie altersbedingte Geschäftsaufgaben an.

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08.05.2014 - Haustex

Dierig-Gruppe startet verheißungsvoll ins Jahr

Der Augsburger Dierig-Gruppe ist einer ad-hoc-Meldung zufolge der Start ins Geschäftsjahr 2014 gelungen. In den ersten drei Monaten lag der Konzern mit einem nicht konsolidierten Umsatz von 22,0 Mio. EUR um 3,8 % über dem Vorjahresquartal. Die Verkäufe bei höherpreisiger Bettwäsche seien stark gestiegen heißt es. Als besonders positiv wird ein erster Testauftrag aus China für Markenbettwäsche bewertet. Der Immobilienbereich kann dank der Investitionen der Vorjahre ein vergrößertes Flächenangebot vermieten und seine Umsätze abermals steigern.

Die Prognose für das Gesamtjahr 2014 ist optimistisch. Dierig geht von einer Umsatzsteigerung und zufriedenstellenden Ergebnissen aus.

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08.05.2014 - BTH Heimtex

Online- und Versandhandel: Ein Drittel mehr Möbel und Dekoration verkauft

Wachstum und kein Ende für die deutschen Online- und Versandhändler. Von Januar bis März 2014 wurde ein Umsatz von 11,1 Mrd. EUR erzielt, so der Branchenverband BEVH. Das entspricht einem Plus von 3,7 % zum Zeitraum des Vorjahres.

9,3 Mrd. EUR entfielen auf den E-Commerce. Dessen Anteil am Gesamtvolumen erhöhte sich von 81,5 auf 83,3 %.

Unter den Warengruppen belegen Möbel und Dekoration mit 438 Mio. EUR den neunten Platz. Die Steigerungsrate war mit +36,4 % allerdings überdurchschnittlich.

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08.05.2014 - ParkettMagazin

Holzwirtschaftsrat: Haas neuer Vizepräsident

Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die Delegierten des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR) Xaver Haas einstimmig zu ihrem neuen Vize-Präsidenten gewählt. Er wird damit als zweites Präsidiumsmitglied den amtierenden DHWR-Präsidenten Hubertus Flötotto unterstützen.

Mit dem 64-jährigen Haas konnte ein langjähriger Kenner der Holzwirtschaft für das Amt gewonnen werden. Die Haas Group ist ein europaweit agierender Holzbaukonzern und Parketthersteller.

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08.05.2014 - BTH Heimtex

Baywa: Wetter beflügelt Umsätze mit Baustoffen

Das Ausbleiben des Winterwetters führte bei der Baywa zu einem ungewöhnlich frühen Saisonstart im Baustoffhandel. So konnte in den ersten drei Monaten des Jahres 2014 ein Umsatzanstieg um 6,6 % auf 278,6 Mio. EUR erzielt werden. Ein Jahr zuvor gab es zum gleichen Zeitpunkt ein Minus von 12,4 %.

Das saisonüblich negative EBIT in diesem Konzernbereich belief sich auf 13,3 Mio. EUR und fiel damit nur halb so groß aus wie im Vorjahr.

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