MZE unterstützt Einzelhandelsinitiative Buy Local
Der
MZE Möbel-Zentral-Einkauf engagiert sich als Förderer bei der Initiative Buy Local. Die hat sich zum Ziel gesetzt, den lokalen Einzelhandel als Teil der regionalen Wertschöpfungskette zu erhalten und gleichzeitig die traditionellen, inhabergeführten Läden fit zu machen für das Geschäft über das Internet.
Beim MZE sieht man in diesem Konzept viele Anknüpfungspunkte zur eigenen Arbeit und fördert die Buy Local sowohl finanziell als auch in der Praxis. So wurde der Initiative auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung ein Messestand bereitgestellt, um den Austausch mit den eigenen Mitgliedern anzustoßen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGarant: Nadja Beik für E-Commerce verantwortlich
Innerhalb der
Garant Holding ist die Planungs- und Vorbereitungsphase zum Einstieg in den E-Commerce abgeschlossen. Daher übernimmt zum 1. Juni 2014 Nadja Beik (43) in der Möbel-Verbundgruppe die Leitung der neuen funktionalen Abteilung E-Business. Sie hat bereits umfangreiche Erfahrungen in vergleichbaren Positionen gesammelt. Ausgangsbasis für die neue Tätigkeit der Wirtschaftsinformatikerin sind über 300 Partner-Webseiten, mehr als 130 Teilnehmer im Abverkaufsportal sowie 13 Webshops von Garant Handelspartnern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnunion: Zierhofer neuer Modulmanager Objekteure
Beim österreichischen Einkaufsverband
Wohnunion hat Stefan Zierhofer den Posten des Modulmanagers Objekteure mit den Schwerpunkten Bodenbelag und Sonnenschutz übernommen. Der 45-Jährige ist Nachfolger von Hans Gründl, der in den Ruhestand getreten ist.
Zierhofer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Einrichtungsbranche. Er hat unter anderem als Gebietsrepräsentant für Vorwerk Architekten, Großkunden im Objekt sowie Bauträger betreut.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHändler muss bei Mängeln Gutachten bezahlen
Händler müssen Privatgutachterkosten erstatten, wenn Verbraucher damit Produktmängel nachweisen können. Das hat der Bundesgerichtshof in einem Streit um falsch verlegtes Fertigparkett entschieden (VIII ZR 275/13).
Bei Mängeln müsse der Verkäufer die "zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen" tragen. Das gilt auch dann, wenn der Käufer danach stattdessen eine Kaufpreisminderung verlangt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea-Chef: "Wir wollen jedes Jahr billiger werden"
"Im vergangenen Jahr haben 700 Mio. Kunden unsere Möbelhäuser besucht. Auf der Welt leben aber 7 Mrd. Menschen. Wir haben also noch viel zu tun." Mit diesen Sätzen zitiert die Tageszeitung Die Welt Peter Agnefjäll, Konzernchef beim weltweit größten Möbelhändler,
Ikea. Ein Mittel, um noch mehr Verbraucher in die Filialen zu locken: kontinuierlich sinkende Preise. "Wir wollen jedes Jahr 1 bis 2 % billiger werden", so Agnefjäll.
Die Umsätze sollen trotzdem steigen. Bis 2020 gibt der Manager 50 Mrd. EUR als Ziel aus. Das wäre nahezu eine Verdoppelung der aktuell etwa 28 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Toom Baumarkt: Neuer Marketingleiter
Zum 1. April 2014 hat Dr. Robert Wiegand die Marketingleitung bei
Toom Baumarkt übernommen. In dieser Funktion leitet der promovierte Sportökonom ein Team von insgesamt 20 Mitarbeitern und berichtet direkt an den Geschäftsführer Vertrieb/Marketing, René Haßfeld.
Wiegand bringt langjährige Marketing-Erfahrung aus seinen bisherigen Tätigkeiten ein. Zuletzt war er beim Spielzeughändler Toys R Us beschäftigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk hat im ersten Quartal mehr verdient
Mit gestiegenen Umsätzen und deutlich verbesserten Erträgen hat der US-amerikanische Bodenbelagshersteller
Mohawk das erste Quartal 2014 abgeschlossen. Inklusive der Sparte keramische Beläge beliefen sich die Einnahmen auf 1,8 Mrd. USD (1,3 Mrd. EUR, +21,9 %); der operative Gewinn lag bei 130,7 Mio. USD (+50,5 %).
Mit Belägen aus Holz, Laminatböden und Holzwerkstoffen wurden 468,0 Mio. USD umgesetzt. Der vergleichsweise hohe Zuwachs von 15,7 % resultiert unter anderem aus der Übernahme des belgischen Spanplattenherstellers Spano. Die Gewinne der Konzernsparte, zu der auch
Unilin gehört, lagen mit 44,1 Mio. EUR um 14,0 % über dem Vorjahreswert.
Bei textilen Bodenbelägen sanken die Einnahmen auf 674,9 Mio. USD (-2,9 %). Spürbar verbessert hat sich hingegen die Ertragslage, und zwar um 35,8 % auf 34,3 Mio. USD. Hier zeigen eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung Wirkung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden