16.04.2014 - BTH Heimtex

P.A. Jansen legt mit eigener Marke zu

P.A. Jansen, Hersteller von Maler-Spezialprodukten, hat 2013 auf dem Niveau des Vorjahres abgeschlossen und einen Umsatz von rund 15 Mio. EUR erzielt. Besser entwickelte sich das Geschäft unter der Marke Jansen: Hier gab es im Inland einen Zuwachs von 5,7 %, im Export von 1,2 %.

Ins Geschäftsjahr 2014 ist Jansen gut gestartet. Die günstigen Wetterbedingungen sorgten für ein Umsatzplus von 17 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.04.2014 - FussbodenTechnik

Österreich: 2013 deutlich weniger Dämmstoffe verbaut

In Österreich ist der Absatz von Dämmstoffen im Jahr 2013 deutlich zurückgegangen. 5,3 Mio. m3 wurden verbaut, was einem Minus von 4 % gegenüber 2012 entspricht, so das Beratungsunternehmen Kreutzer Fischer & Partner. Dort führt man die Entwicklung auf einen signifikant schrumpfenden Sanierungsmarkt zurück.

Gleichzeitig stehen die Anbieter in Österreich unter erheblichem Preisdruck, denn die Umsätze lagen mit rund 300 Mio. EUR sogar um 5 % unter Vorjahr. Angesichts schrumpfender Mengen werde der Kampf um Marktanteile zu großen Teilen über den Preis geführt, so Kreutzer Fischer & Partner.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.04.2014 - BTH Heimtex

Nya Nordiska: Vieregge steigt zum Marketingleiter auf

Marco Vieregge heißt der neue Marketingleiter beim Dannenberger Textilverlag Nya Nordiska. Der 29-Jährige ist ein Eigengewächs. Er hat seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Unternehmen absolviert, war seit 2008 in der Marketingabteilung für Messen und Events zuständig und seit 2010 auch für PR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.04.2014 - ParkettMagazin

Wintersteiger meldet Rekordumsatz

Spezialmaschinenbauer Wintersteiger erwirtschaftete 2013 mit 141,9 Mio. EUR (+12 %) erneut einen Rekordumsatz. Das EBITDA lag bei 16,5 Mio. EUR, das EBIT bei 12,0 Mio. EUR. Damit verbesserten sich die EBITDA-Marge von 10,8 auf 11,6 % und die EBIT-Marge von 6,8 auf 8,4 %.

Die Exportquote der Österreicher liegt bei 88,6 %. Das Unternehmen verkauft seine Produkte in 130 Länder.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.04.2014 - BTH Heimtex

Sika: Dynamischer Jahresauftakt

Das erste Quartal 2014 hat dem Schweizer Bauchemiekonzern Sika ein Umsatzplus von 15,6 % auf 1,2 Mrd. CHF (1,0 Mrd. EUR) beschert. In Lokalwährungen waren es sogar 23,3 %. Besonders dynamisch zeigte sich die Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) mit einem Zuwachs von 27,6 % in der Konzernwährung.

Spürbare Steigerungen gab es mit +9,7 % auch in Asien/Pazifik. Hier soll es mit der Übernahme eines Produktionsstandortes für Fußböden und Beschichtungen auf Basis von Epoxidharzen, Acrylemulsionen und Polyurethan in Südkorea weiter aufwärts gehen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.04.2014 - ParkettMagazin

Schweizer Holzhändler Kuratle & Jaecker und Hiag Handel haben fusioniert

Zwei Schweizer Traditionsunternehmen machen gemeinsame Sache: Die Holzhändler Kuratle & Jaecker und Hiag Handel haben sich rückwirkend zum 1. Januar 2014 zu einem Joint Venture zusammengeschlossen, der Kuratle Hiag Handel Holding AG. Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Walter Moser, bisheriger Geschäftsführer der Hiag Handel.

Die Hiag Handel ist der umsatzstärkste Holzhändler in der Schweiz und beschäftigt 320 Mitarbeiter an zehn Standorten. Kuratle & Jaecker gehört zur Holzwerkstoff Holding AG, einem der größten Handels- und Logistikunternehmen für Holzwerkstoffe in der Eidgenossenschaft.

Die Holzwerkstoff Holding hält die Mehrheit an der neuen Firma. Die Hiag-Mutter Hiag Beteiligung Holding will sich mittelfristig aus den Holzhandelsaktivitäten zurückziehen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.04.2014 - Haustex

Gute Noten für Bettwäsche-Marken

Die aktuelle Ausgabe der Haustex widmet sich im Kundenbarometer den Bettwäsche-Lieferanten des Fachhandels. Weit vorne liegen in der Verbreitung Elegante, Estella und Janine. Und diese drei Anbieter bekommen auch in den 16 abgefragten Einzelkriterien von Warenverkäuflichkeit bis Zukunftsperspektiven die besten Bewertungen. Nur Fischbacher und Bassetti gelingt es dreimal, das Trio auszustechen.

Was insgesamt auffällt: Der Fachhandel verteilt sehr gute Noten. Der Durchschnitt lag bei 2,1.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.04.2014 - ParkettMagazin

Scheucher: Mehr Umsatz und neue Shops

Parketthersteller Scheucher hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 8 % auf 42 Mio. EUR gesteigert. Der Parkettabsatz lag 2013 bei 1,5 Mio. m2, das ist ein Plus von 4 %.

Die Österreicher wollen sich auf ihrem Erfolg nicht ausruhen, sondern weiter wachsen: Rund 20 neue Shops sind für 2014 geplant, unter anderem in Berlin, Leipzig, Wien und Innsbruck. Bislang gibt es weltweit 150 Partner.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.04.2014 - FussbodenTechnik

Arturo präsentiert neuen Verkaufsleiter

Dr. Robert Mattmer ist seit 1. März. neuer Verkaufsleiter der Kunstharzboden-Marke Arturo, die zur Uzin Utz AG gehört und von der niederländischen Tochterfirma Unipro hergestellt wird. Sein Aufgabengebiet umfasst den Aufbau des Verkaufsteams und die Verankerung von Arturo in Deutschland. Der promovierte Chemiker bringt langjährige Berufserfahrung aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technik mit und ist mit Kunstharzen bereits vertraut.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.04.2014 - ParkettMagazin

Jaso schließt sein Sägewerk

Parketthersteller Jakob Schmid Söhne (Jaso) wird sein Sägewerk und den Friesenzuschnitt am Firmensitz in Kippenheim zum Ende des Jahres schließen. "Es lohnt sich nicht mehr, Parkett unter heimischen Lohnkosten zu verkaufen", begründete Geschäftsführer Michael Schmid diesen Schritt. Es sei ein Luxus gewesen, Holz zuzukaufen und es selbst zuzuschneiden. Zukünftig werde Jaso daher mehr das Produkt Landhausdiele vermarkten und Schnittholz zukaufen, erklärte Michael Schmid gegenüber ParkettMagazin.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden