Hochbau: Auftragseingang 2013 um 2,2 Prozent gestiegen
Überdurchschnittlich entwickelten sich 2013 die Auftragseingänge im Hochbau. Sie lagen preisbereinigte 2,2 % über dem Vorjahreswert, so das Statistische Bundesamt.
Insgesamt verzeichnete das Bauhauptgewerbe 2013 einen Anstieg der Auftragseingänge um 1,9 %. Die Umsätze fielen mit 96,6 Mrd. EUR um 3,0 % höher aus als 2012.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRockwool setzt Wachstum fort
Im Geschäftsjahr 2013 konnte die dänische
Rockwool-Gruppe ihre Umsätze um 1,6 % auf 14,90 Mrd. DKK (rund 2 Mrd. EUR) steigern. Auch bei EBITDA (+ 3,7 % auf 2,34 Mrd. DKK) und EBIT (+ 1,0 % auf 1,26 Mrd. DKK) hat der Hersteller von Dämmstoffen die Vorjahreswerte übertroffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMunksjö: Fusionskosten belasten das Ergebnis
Nach dem im November 2013 abgeschlossenen Zusammenschluss des schwedischen Spezialpapierherstellers
Munksjö mit dem Geschäftsbereich Label and Processing von Ahlstrom aus Finnland legt das neu formierte Unternehmen erstmals einen Geschäftsbericht vor. Danach belief sich der Gesamtumsatz 2013 auf 863,3 Mio. EUR, nach 607,1 Mio. EUR im Vorjahr. Der Zuwachs sei im Wesentlichen auf die Fusion zurückzuführen.
Als EBITDA werden 55,0 Mio. EUR ausgewiesen. Bedingt durch Kosten für den Zusammenschluss entstand ein operativer Verlust von 33,4 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThomas Sitz- und Liegemöbel: "Lattoflex ist ganz klar positioniert"
Die Firma
Thomas Sitz- und Liegemöbel ist weniger unter ihrem eigenen Namen bekannt als durch ihre Marke: Lattoflex. Seit das Unternehmen den Lattenrost erfunden hat, wurden im Bereich der Unterfederung zahlreiche Neuheiten zur Marktreife gebracht, die heute allgemein verbreitet sind. Die vorerst letzte Etappe war die letztjährige Präsentation der neuen 200er- und 300er-Unterfederung.
Für die
aktuelle Ausgabe der Haustex besuchte die Redaktion Geschäftsführer Boris Thomas und Verkaufsleiter Dieter Tost, um mit ihnen über das Erfolgsgeheimnis der Firma zu sprechen. Außerdem: Wie steht es um die Entwicklung eigener Marken-Stores? Und warum führt auch der
Recticel-Konzern die Marke Lattoflex?
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlotterer Sonnenschutz Systeme: In Deutschland deutlich zugelegt
Schlotterer Sonnenschutz Systeme, nach eigenen Angaben Österreichs Marktführer für außenliegenden, nicht textilen Sonnenschutz, konnte 2013 einen Umsatz von 56,7 Mio. EUR erwirtschaften und damit gegenüber dem Vorjahr um 3 % zulegen. Deutlichen Zuwachs verzeichnete Schlotterer bei Tageslicht-Raffstoren mit einem Plus von 31 %. Die Produktgruppe Insektenschutzgitter verharrte auf Vorjahresniveau.
Der Hersteller aus Adnet konnte 2013 den Umsatz in Deutschland um 14 % steigern, der Anteil des deutschen Marktes am Gesamtumsatz liegt damit bei 12 %. Das Gros der Einnahmen kommt mit 85 % aus dem heimischen Markt. Hier gelang Schlotterer ein Umsatzplus von 1,5 %.
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Tarkett: Rekordumsatz von 2,5 Mrd. EUR
Der französische Bodenbelagshersteller
Tarkett berichtet für das Geschäftsjahr 2013 von einem Rekord-Umsatz von 2,5 Mrd. EUR und liegt damit 9,8 % über Vorjahr. Das bereinigte EBITDA erreichte einen Wert von 310 Mio. EUR (+12,3 %). Der Nettogewinn wuchs um 18,5 % auf 99,1 Mio. EUR.
Das Umsatzplus resultiert insbesondere aus der Entwicklung in Nordamerika (+41,1 %). Hier wirkte sich die Übernahme des Teppichbodenherstellers
Tandus aus.
In Europa hingegen gingen die Verkaufserlöse leicht zurück (-1,4 %). Die gute Geschäftsentwicklung in Deutschland und Zentraleuropa konnte Rückgänge in Frankreich und Südeuropa nicht ganz ausgleichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk: Kräftiges Wachstum durch Übernahmen
US-Bodenbelagskonzern
Mohawk schließt das Geschäftsjahr 2013 mit einem deutlich gestiegenen Umsatz in Höhe von 7,3 Mrd. USD (ca. 5,3 Mrd. EUR) ab. Das Plus von 27 % wird mit Übernahmen in den Bereichen keramische Fliesen (Marazzi) und Laminatböden/Spanplatten (Pergo/Spano) begründet.
So kletterten die Umsätze im Segment Ceramics um 65 % auf 2,7 Mrd. USD. Die Division Laminate and Wood, zu der auch die belgische
Unilin-Gruppe gehört, legte um 33 % auf 1,8 Mrd. USD zu. Im Vergleich dazu fiel das Wachstum bei textilen Beläge geringer aus. 3,0 Mrd. USD Umsatz bedeuten ein Plus von 2,5 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRepac: LVT und Zubehör im System
In den 40 Jahren seit der Gründung sieht sich
Repac als Marktführer für Profile und Leisten im Fachmarktsegment. Das Unternehmen hat sich auch zum echten Systemanbieter für den Bodenbelag entwickelt: Nach der Übernahme des gesamten Deutschland-Vertriebs von
Mflor zu Jahresbeginn 2014 können die Hannoveraner von der Unterlage über den Designbelag bis hin zu Leisten und Profilen alles aus einer Hand anbieten.
In der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex erklären die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Rüdiger Timm und Andree Kube im Interview, was sie zu diesem mutigen Schritt bewogen hat. Und sie kündigen gleichzeitig an, jetzt auch im Objektmarkt stärker angreifen zu wollen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLafarge-Gruppe: Rückgang bei Umsatz und Gewinn
Die
Lafarge-Gruppe hat mit Währungsschwankungen zu kämpfen. Obwohl 2013 der Absatz zunahm, schrumpfte der Umsatz des Baustoffherstellers im Jahresvergleich um 4 % auf 15,2 Mrd. EUR, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging um 9 % auf 3,1 Mrd. EUR zurück. Auch das Nettoergebnis sank auf 2,1 Mrd. EUR - das ist im Jahresvergleich ein Minus von 14 %.
Demgegenüber konnte die Gruppe die Nettoverschuldung um 1 Mrd. EUR verringern. Sie liegt nun bei 10,3 Mrd. EUR und soll bis Ende 2014 durch einen verschärften Sparkurs auf unter 9 Mrd. EUR gedrückt werden. Lafarge rechnet für das laufende Jahr mit einem Anstieg der Zementnachfrage zwischen 2 und 5 %.
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