Armstrong DLW: Delmenhorster Linoleum-Werk kämpft mit Überkapazitäten
Armstrong DLW führt nach eigenen Angaben derzeit Gespräche mit dem Betriebsrat des Linoleum-Werks Delmenhorst über den Abbau von bestehenden Überkapazitäten. Lokalen Zeitungen zufolge wurde die Belegschaft Anfang Februar von Betriebsrat und Geschäftsleitung darüber informiert.
Wie die Gewerkschaft IG BCE mitteilte, sei bereits seit einiger Zeit ein Absatzrückgang in Höhe von 20 % zu verzeichnen. Mehrmals habe das Unternehmen darauf mit vorübergehender Kurzarbeit reagiert. Da wohl auch zukünftig nicht mit einer besseren Absatzlage zu rechnen sei, fordere der Konzern nunmehr die Entlassung von 60 der derzeit etwa 400 Mitarbeiter am Standort oder alternativ eine Vier-Tage-Woche für mindestens zwei Jahre.
Armstrong DLW möchte sich derzeit zu den laufenden Verhandlungen nicht weiter äußern. Man strebe aber eine langfristige Lösung an, die sich an den Marktgegebenheiten orientiert und die Tragfähigkeit des Standorts Delmenhorst auch in Zukunft garantiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDecor-Union bleibt leicht unter Vorjahr
Während ihrer mit über 1.000 Besuchern sehr erfolgreich verlaufenen Branchentage haben
Decor-Union und
Wotex eine Bilanz des Geschäftsjahres 2013 gezogen. Die Decor-Union ist trotz eines kleinen Minus von 1,6 % zufrieden: Geplante Schließungen einiger Filialen im Bereich Einzelhandel seien dafür verantwortlich, so die Einkaufsgemeinschaft. Die Bereiche Großhandel und Objekteure hätten positive Ergebnisse erzielt.
Die Wotex bezeichnet das Jahr trotz des fehlenden Frühjahrsgeschäftes als erfolgreich. Es sei gelungen, interessante Neumitglieder zu gewinnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNora Systems: 2013 den Umsatz gehalten
Kautschukbelagshersteller
Nora Systems aus Weinheim hat 2013 einen Umsatz von 206,5 Mio. EUR erwirtschaftet und damit das Vorjahresniveau von knapp 206 Mio. EUR gehalten. Der Weltmarktführer ist im Besitz der beiden Finanzinvestoren Capiton und ICG und beschäftigt weltweit mehr als 1.100 Mitarbeiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDesso und Dixie Group wollen kooperieren
Der niederländische Teppichbodenhersteller
Desso und die US-amerikanische
Dixie Group planen eine enge Zusammenarbeit auf dem Hospitality-Sektor (Hotel und Gastronomie). Eine entsprechende unverbindliche Absichtserklärung sieht Planungen für die Strukturen eines diesbezüglichen Joint Ventures vor. Außerdem erhält Dixie exklusive Vertriebsrechte für bestimmte Desso-Teppichfliesen in den USA.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornschuch Group: Präsident Gemmersdörfer ist tot
Rolf J. Gemmersdörfer, Präsident und CEO der Hornschuch Group, ist überraschend im Alter von 61 Jahren gestorben. Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, war er zum 1. August 1998 als Alleinvorstand in das Unternehmen eingetreten, Mitte 2003 wurde er Vorstandsvorsitzender in einem Zweiergremium. Nach der Neustrukturierung der Firmengruppe übernahm Gemmersdörfer zum 1. Oktober 2013 die Position des Präsidenten und CEO der Hornschuch Group.
Außerhalb des Unternehmens war er in mehreren Ehrenämtern tätig, unter anderem als Vizepräsident und Senator h. c. des Senats der Wirtschaft, im Vorstand des Wirtschafts- und Arbeitgeberverbandes
Südwestextil sowie im Beirat des Campus Bad Mergentheim der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
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Kronotex: Jöst übernimmt Vertriebsgeschäftsführung
Uwe Jöst (57), bisher bereits als Geschäftsführer Vertrieb von
Kronoply und K Face tätig, übernimmt diese Funktion jetzt auch bei der Laminatboden-Schwester
Kronotex. Er bündelt damit die Gesamtverantwortung für den Vertrieb der drei Krono-Gesellschaften am Standort Heiligengrabe. Die Position hatte bis vor drei Jahren Martin Prager inne, seitdem war sie unbesetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTempur und Sealy gemeinsam mit geringerem Gewinn
Der Konzernumsatz des amerikanischen Matratzen-Produzenten
Tempur Sealy belief sich 2013 auf 2,46 Mrd. USD (ca. 1,81 Mrd. EUR). Die Steigerung um 1,06 Mrd. USD ist aber allein auf die Übernahme von Sealy zurückzuführen. Die Umsätze unter der Marke Tempur sanken von 1,35 Mrd. USD um rund 3,8%. Der Konzerngewinn reduzierte sich durch die Sealy-Übernahme von 106,8 auf 74,0 Mio. USD. Als Ziel für das laufende Jahr gibt der Konzern-Vorstand einen Umsatz zwischen 2,8 und 2,9 Mrd. USD sowie ein EBITDA zwischen 415 und 435 Mio. USD aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNordwest Handel: Neuzugänge im Management
Für das Europageschäft der Einkaufskooperation
Nordwest Handel ist seit Anfang Februar Stefan Thiel zuständig. Auf seiner Agenda stehen die Akquisition neuer Fachhandelspartner und die Einführung der internationalen Zentralregulierung in den Schwerpunktländern Österreich, Schweiz, Benelux, Frankreich und Polen.
Schon seit November 2013 ist Ferdinand Arning in der Nordwest-Zentrale für den strategischen Einkauf verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing benennt Marketing- und Vertriebsvorstand
Robert van de Kerkof (49) wird ab 1. Mai bei
Lenzing als Chief Commercial Officer (CCO) für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich zeichnen. Er verfügt über knapp 25 Jahre Erfahrung im internationalen Fasergeschäft und war in der Vergangenheit bereits für Du Pont und Koch Industries tätig.
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