Casa Salzburg: Zwei-Jahres-Rhythmus hat sich bewährt
Mit gut 8.200 Fachbesuchern und 150 Ausstellern (+5 %) ist am 25. Januar die
Casa 2014 zu Ende gegangen. Damit habe sich der seit 2012 bestehende Zwei-Jahres-Rhythmus weiter bewährt, teilt der Veranstalter mit. "Besonders erfreulich ist, dass die Casa längst nicht mehr nur Österreichs Branchenleitmesse ist, sie strahlt auch stark ins benachbarte Ausland aus", freute sich Johann Jungreithmair, CEO der
Reed Exhibitions Messe Salzburg, über den Erfolg. Es habe signifikant mehr Besucher aus Tschechien, Ungarn und Slowenien gegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNorddeutsche setzt Kaufverhandlungen mit Vorwerk fort - Otto Golze aus dem Rennen
Die insolvente
Norddeutsche Teppichfabrik setzt die Kaufvertragsverhandlungen mit
Vorwerk fort. Das hat der Insolvenzverwalter Udo Müller nach der Versammlung des Gläubigerausschusses bekannt gegeben. Die Interessenbekundungen von
Otto Golze & Söhne werden nicht verfolgt, weil die für eine Fortführung des Geschäftsbetriebes über den 31. Januar 2014 hinaus erforderlichen Geldmittel nicht zur Verfügung stünden, ohne zugleich die Nordpfeil-Gläubiger zu benachteiligen.
Für den Kaufvertrag mit der Vorwerktochter TPH, die offiziell die Verhandlungen führt, spreche laut Müller, dass die Finanzierungder Übernahme der Norddeutschen Teppichfabrik auf gemieteter Fläche gesichert sei und mindestens 60 Arbeitsplätze im Rahmen eines nachhaltigen Fortführungskonzeptes erhalten werden sollen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRockwool: Peter Peters verantwortet Vertrieb Handel
Zum Jahresbeginn hat Peter Peters (49) bei Dämmstoffhersteller
Deutsche Rockwool die neu geschaffene Position des Leiters Vertrieb Handel übernommen. Seine Aufgabe wird es sein, die Betreuung des Baustoff- und Bedachungsfachhandels zu intensivieren.
Peters führt die drei Regionalvertriebsleiter Axel Sperlich (Nord), Horst Rinas (Mitte) und Matthias Ehrhardt (Süd) und berichtet an Stefan Endlweber, den Direktor Vertrieb Handel. Er bekleidete in den zurückliegenden 20 Jahren verschiedene Positionen in der Baustoffindustrie, zuletzt als Vertriebsleiter Fassade und Galabau bei Wienerberger.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCaparol: Piontkowsky leitet Marketing
Oliver Piontkowskyist neuer Marketingleiter bei
Caparol. Der50-jährigeDiplom-Ökonom war bisher in verschiedenen Unternehmen wie Bahlsen, Kraft Foods, Lafarge Roofing, ICI Paints und zuletzt Kärger tätig. Er hat Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. Vorgänger Joachim Klein ist inzwischen Einkaufsleiter bei der
Mega in Hamburg.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchmitz-Werke: Ertragslage verbessert
Mit rund 100 Mio. EUR Umsatz haben die
Schmitz-Werke 2013 das Umsatzniveau des Vorjahres gehalten. Die Gewinne seien allerdings höher ausgefallen als 2012, heißt es von dem Textilhersteller. Damit zeigen die Investitionen der Vergangenheit erste Erfolge. Allein 2013 wurden 4,1 Mio. EUR in den Produktionsstandort Emsdetten gesteckt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLanxess holt ehemaligen Finanzvorstand an die Konzernspitze
Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender der
Lanxess AG, wird den Chemiekonzern Ende Februar verlassen. Die einvernehmliche Trennung erfolge zu einem Zeitpunkt, da das Unternehmen vor großen Herausforderungen stehe. Der Aufsichtsrat wolle daher einer neuen Führung Verantwortung übertragen, heißt es in einer Mitteilung.
Vorübergehend wird Finanzvorstand Bernhard Düttmann die Aufgaben Heitmanns übernehmen. Spätestens ab dem 15. Mai 2014 soll dann Matthias Zachert (46) den Konzern führen. Er ist derzeit Finanzvorstand beim Pharmahersteller Merck und war in dieser Funktion auch schon einmal bei Lanxess tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden