Aro Heimtextilien: Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung eröffnet
Am 28. Oktober 2013 hat das Amtsgericht Nürnberg das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung über die
Aro Heimtextilien GmbH eröffnet. Gemeinsam mit dem Sachwalter Rechtsanwalt Hans Raab will sich die Fachmarktkette jetzt restrukturieren. Zum Konzept gehören die Modernisierung der Filialen und eine Erweiterung des Portfolios. Neben dem Kerngeschäft Bodenbeläge sollen zusätzliche Produkte wie hochwertige Lampen, Bilder und Dekorationsartikel das Sortiment ergänzen.
Die finanziellen Mittel dazu stammen ausschließlich aus dem Familienverbund um Firmengründer Michael A. Roth. Dieser sei mit seiner Frau Angelika und den Kindern Carina und Dominik Roth voll in die Umsetzung des Konzeptes eingebunden, heißt es in einer Mitteilung. Dadurch seien auch mittelfristig die Weichen für eine Nachfolgeregelung innerhalb des Familienunternehmens gestellt.
An der Schließung von 23 Niederlassungen, die schon seit längerem nicht mehr gewinnbringend arbeiten, komme man aber nicht vorbei. Rund 100 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit. Und auch bei der insolventen Schwestergesellschaft Neodon werden Stellen abgebaut: 9 der zuletzt 30 Beschäftigten müssen gehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenter Hürne: Neuer Vertriebspartner für Plenera-Dielen
Parkett- und Laminathersteller
ter Hürne richtet seine Outdoor-Sparte neu aus. Die Terrassendielen Plenera - gefertigt aus dem auf Reisschalen bestehenden Rohstoff Resysta - wird das Unternehmen in Zukunft zusammen der Papenburger TTP GmbH - Technische Teile und Profile vertreiben.
Der bisherige Vertriebspartner
Resysta International konzentriert sich in Zukunft auf die Rohstoffentwicklung und den Ausbau von weiteren Industriepartnerschaften für sein nachhaltiges Produkt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong: Umsatz- und Ertragstrends setzen sich fort
Kontinuität herrscht bei der momentanen Entwicklung der beiden Bodenbelagssparten im US-amerikanischen
Armstrong Konzern. Einerseits steigen die Umsätze der Division Wood Flooring weiter an - sie erreichten per Ende September 400,9 Mio. USD (290,5 Mio. EUR) und lagen damit 13,6 % über dem Vorjahreswert -, während gleichzeitig das EBIT schrumpft, auf jetzt 5,6 Mio. USD (-81,2 %). Andererseits verlieren elastische Beläge sowohl was den Umsatz angeht (-1,9 % auf 713,1 Mio. USD) als auch beim EBIT (-19,6 % auf 46,6 Mio. USD).
Zur Begründung für die dramatisch verschlechterte Ertragslage bei Holzbelägen wird auf die gestiegenen Rohstoffkosten verwiesen. Außerdem habe man durch die gestiegene Nachfrage nach Holzböden zusätzliches Personal einstellen müssen. Die Gewinne bei elastischen Belägen werden von gesunkenen Preisen belastet. Zudem sind die Verkaufsmengen in Europa und Australien zurück gegangen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNordpfeil: Insolvenzverwalter hält Entlassungen für unausweichlich
Bei der seit Ende Juli in vorläufiger Insolvenz befindlichen
Norddeutschen Teppichfabrik (Nordpfeil) kommt man wohl nicht um Entlassungen herum. Das kündigte der vorläufige Insolvenzverwalter Udo Müller gegenüber der Geesthachter Zeitung an. Die Rede ist von rund 120 der derzeit noch 286 Mitarbeiter.
Wie die Lokalzeitung weiter berichtet, soll den Betroffenen bereits das Angebot gemacht worden sein, in eine neu zu gründende Transfergesellschaft zu wechseln. Dieser Übergang müsse freiwillig geschehen. Mit der verbleibenden Belegschaft soll der Betrieb in einer stark geschrumpften Produktion eingeschränkt weiterlaufen.
Nach Angaben des zuständigen Amtsgerichts werde das eigentliche Insolvenzverfahren in Kürze eröffnet. In der Regel startet es drei Monate nach der Beantragung.
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Anker erwartet 2013 wieder Umsatzplus
Nach einem Umsatzrückgang auf 49 Mio. EUR 2012 erwartet Teppichbodenhersteller
Anker für das laufende Geschäftsjahr wieder ein Plus im mittleren einstelligen Prozentbereich auf mehr als 50 Mio. EUR. Das teilte das Traditionsunternehmen, für das aktuell 261 Mitarbeiter tätig sind, auf dem Jahrespressegespräch in Düren mit.
Der Umsatzzuwachs beruht vor allem auf der positiven Entwicklung im deutschen Objektgeschäft, dem Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens, sowie im Segment Luftfahrt, in dem Anker immer aktiver wird und das mittlerweile rund 25 % des Gesamtumsatzes ausmacht.
Zudem verfüge man insgesamt über einen so hohen Auftragsbestand wie seit Jahren nicht mehr. Davon profitieren sowohl der Web- als auch der Tuftingbereich, beide setzen mehr um als noch vor Jahresfrist. Spezialprodukte wie Akustikrücken, düsengefärbte (Solution Dyed-) Fasern und flüssigkeitsdichte Teppichböden spielen für Anker eine immer wichtigere Rolle.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMapei: Sicherheit ist das zentrale Thema der Expertentour
Nach dem großen Erfolg der Design-Tour vor zwei Jahren hat
Mapei in diesem Herbst eine neue bundesweite Roadshow gestartet: Die "Expertentour" mit dem Sachverständigen Richard Kille führt durch 11 Städte und thematisiert die sichere Verlegung von Bodenbelägen.
In der
aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik erklären Marketing- und Vertriebsleiter Michael Heim sowie Günther Hermann, Leiter Anwendungstechnik, außerdem, warum sich der deutsche Markt für Mapei wandelt, wie man in die Marke investiert und auf welche neuen Produkte sich die Boden- und Parkettleger freuen dürfen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAuftragseingänge im Hochbau nur noch knapp über Vorjahr
Das Statistische Bundesamt meldet für August 2013 ein Minus bei den Auftragseingängen im Hochbau von 15,1 % zum Vorjahr. Bezogen auf die ersten acht Monate des Jahres steht jetzt nur noch eine kleine Steigerung von +0,4 % zu Buche; Ende Juli waren es noch +3,0 %.
Wenigstens haben sich die Umsätze im Baugewerbe insgesamt weiter verbessert und lagen per Ende August mit 55,7 Mrd. EUR nur noch 2,9 % unter Vorjahr. Einen Monat zuvor betrug das Minus 3,3 %.
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