Lanxess verkündet Sparprogramm
Der Chemiekonzern
Lanxess will bis Ende 2015 weltweit 1.000 Arbeitsplätze abbauen. Die Maßnahme ist Teil eines neuen Sparprogramms. Das Ziel sind jährliche Einsparungen in Höhe von rund 100 Mio. EUR.
Die Lanxess-Segmente Advanced Intermediates, zu dem auch das Anhydritestrich-Geschäft gehört, und Performance Chemicals sollen durch Zukäufe weiter gestärkt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Heterogene PVC-Beläge ab 2014 mit phthalatfreien Weichmachern
Tarkett wird in der Produktion seiner heterogenen Vinylbeläge in Europa ab 2014 nur noch phthalatfreie Weichmacher einsetzen. Das gab der französische Bodenbelagshersteller auf seiner Jahrespressekonferenz im italienischen Narni bekannt. Einige der Weichmacher seien unter anderem für Lebensmittelbehältnisse und -verpackungen frei gegeben und in der Produktion von Kinderspielzeug unter drei Jahren vorgeschrieben.
Schon in den vergangenen Jahren hatte Tarkett damit begonnen, die neue phthalatfreie Technologie an den Produktionsstandorten in Nordamerika und Schweden einzusetzen. Sie soll nach und nach bis 2014 auf sämtliche verbleibenden Anlagen in Europa und anschließend auch auf die restlichen Standorte ausgeweitet werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadt: Berggruen trennt sich von Luxuskaufhäusern
Nicolas Berggruen verkauft Teile der Karstadt Warenhaus-Gruppe. 75,1 % an 28 Karstadt-Sport Filialen sowie den 3 Luxuskaufhäusern Alsterhaus (Hamburg), Kadewe (Berlin) und Oberpollinger (München) übernimmt der österreichische Investor Rene Benko, seinerseits Eigentümer von Signa, dem weitaus größten Vermieter von Karstadt-Immobilien.
Der Kaufpreis beträgt 300 Mio. EUR, die komplett in die bei Berggruen verbleibenden 83
Karstadt Niederlassungen investiert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGänser neuer Geschäftsführer bei Badenia und Brinkhaus
Frank Gänser übernimmt zum 1. November 2013 die Geschäftsführung der Bettwarenhersteller
Badenia Bettcomfort in Friesenheim und
Brinkhaus in Bocholt. Beide Unternehmen gehören zur
Euro Comfort-Gruppe, deren Geschäftsführer Thomas Bußkamp künftig von Gänser unterstützt wird. Der 49-Jährige wird für die strategische Markenführung der Gruppe verantwortlich sein und soll unter anderem die Marken Brinkhaus und Irisette im Premiumsegment etablieren.
Gänser kommt vom italienischen Lifestyle-Hersteller
Bassetti, wo er die letzten vier Jahre für die deutsche Gesellschaft als Geschäftsführer verantwortlich zeichnete.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenComfortex zu Ende gegangen
In Leipzig ist am 16. September die
Comfortex, Fachmesse für Raumgestaltung, zu Ende gegangen. Der gemeinsame Schlussbericht mit den parallel stattfindenden
Cadeaux (Geschenk- und Wohntrends) und Midora (Uhren und Schmuck) nennt für alle drei Veranstaltungen eine Fachbesucherzahl von 18.100, 500 mehr als im vergangenen Jahr.
"Die drei Messen sind die größten und bedeutsamsten Veranstaltungen ihrer Art im Osten Deutschlands, die sich konsequent an den Bedürfnissen des regionalen Marktes orientieren und von ihrem Termin her als Einstieg in das Weihnachtsgeschäft gilt. Das wird von den Besuchern eindeutig honoriert", zeigte sich Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der
Leipziger Messe, zufrieden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenForbo setzt Aktienrückkauf fort
Forbo hat sein kurzzeitig unterbrochenes Programm zum Aktienrückkauf wieder aufgenommen. Am 9. September hatte der Bodenbelags- und Verlegewerkstoffhersteller angekündigt, es für einen Verkauf sogenannter Treasury Shares vorübergehend auszusetzen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden