18.07.2013 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Weniger Umsatz mit Bautenfarben, aber mehr Gewinn

In der Sparte Bautenfarben des niederländischen Akzo Nobel Konzerns hat sich die Entwicklung des ersten Quartals bis zum Halbjahr 2013 fortgesetzt. Einerseits sind die Umsätze weiterhin rückläufig und liegen nach den ersten sechs Monaten bei 2,1 Mrd. EUR (-3 %). Andererseits verbessern sich sowohl das EBITDA (229 Mio. EUR, +3 %) als auch der operative Gewinn (145 Mio. EUR, +6 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.07.2013 - Carpet XL

Teppiche nach Kundenwunsch

Bei abgepassten Teppichen nach Kundenwunsch ist die Bandbreite so groß und vielfältig wie die Branche. Das Angebot reicht von maschinengewebter Ware mit sehr kurzen Lieferzeiten bis zu feinsten Designteppichen aus dem Iran.

Die aktuelle Ausgabe von Carpet XL widmet sich dem Thema mit einem ausführlichen Schwerpunkt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.07.2013 - FussbodenTechnik

Steico: Höhere Umsätze zum Halbjahr

Im Halbjahresbericht 2013 meldet Steico ein Umsatzplus von 4,8 % auf 75,4 Mio. EUR. Das EBITDA des Herstellers von Holzfaser-Dämmstoffen verbesserte sich um 1,0 auf 9,9 Mio. EUR. Das EBIT ist hingegen aufgrund höherer Abschreibungen nur um 0,1 auf 4,0 Mio. EUR gestiegen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.07.2013 - BTH Heimtex

Farbtex eröffnet Niederlassung in Günzburg

Farbtex Kaltenbach + Maier aus Dornstetten hat Anfang Juli einen neuen Standort in Günzburg eröffnet. Die mittlerweile 31. Niederlassung des Farbengroßhändlers beliefert Handwerk und Fachhandel mit einem 12.000 Artikel großen Produktangebot für den Malerbedarf.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.07.2013 - BTH Heimtex

Orac: Lerch steigt auf

Ingo Lerch hat bei Orac den Posten des Vertriebsleiters Deutschland übernommen. Er ist bereits seit 2003 im Unternehmen und war bislang Key-Account-Manager bei dem belgischen Hersteller von Zierleisten und Ornamenten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.07.2013 - Carpet XL

Teppichabteilung Dodenhof: Analyse statt Bauchgefühl

Die Teppichabteilung des norddeutschen Einrichtungshauses Dodenhof hat sich neu aufgestellt, um fit für den regionalen Wettbewerb zu sein. Positioniert zwischen Massenmarkt und Fachhandel, gehört die prominente Präsentation von Markenware zur Kernstrategie. Für Abteilungsleiter Michael Abbetmeyer ist der enge Kontakt zu seinem Einkauf besonders wichtig, damit auch kleinste Markttrends erkannt werden.

Die aktuelle Ausgabe von Carpet XL stellt die Teppichabteilung bei Dodenhof in Kaltenkirchen vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.07.2013 - BTH Heimtex

Butlers verkauft Möbel jetzt auch stationär

Bislang konnte man das Möbelsortiment von Butlers nur im Onlineshop erwerben. Am 20. Juli eröffnet der Filialist für Wohnaccessoires nun in Berlin sein erstes Möbelgeschäft. Auf rund 650 m2 werden die Möbelstücke auf Bühnen in Szene gesetzt.

Neue Wege geht man bei der Beratung. Die Berliner Mitarbeiter sind mit Headsets und Kameras ausgestattet und können per Videochat mit Interessenten im Webshop in Kontakt treten. "Auf diese Weise können wir auch unseren Onlinekunden optimal zur Seite stehen und sie bei beratungsintensiven Artikeln von Qualität und Beschaffenheit der Materialen überzeugen", erklärt Butlers-Gründer Wilhelm Josten. Auf Wunsch sitzen die Mitarbeiter ein Sofa Probe oder filmen die Oberfläche eines Tisches von Nahem.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.07.2013 - ParkettMagazin

Woodcare Denmark: Nørregaard ist neuer Direktor

Claus S. Nørregaard (48) ist seit Anfang Juli Direktor bei Woodcare Denmark. Er ist Nachfolger von Benny Moeller, der den dänischen Lack- und Ölhersteller vier Jahre lang geleitet hatte. Nørregaard ist seit 20 Jahren in führenden Positionen internationaler Firmen tätig, zuletzt als Direktor in der Möbelindustrie.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.07.2013 - BTH Heimtex

Tremoniale Lifestylemesse Dortmund: Schwache Resonanz

Die erste Auflage der neuen Fachmesse Tremoniale in Dortmund hat aufgrund niedriger Besucherzahlen enttäuscht. "Wir werden unser Konzept in den nächsten Wochen überdenken", erklärte Messeleiter Volker König im Anschluss. Immerhin 245 Firmen aus den Bereichen Wohnen, Garten, Kochen, Design, Schmuck, Accessoires, Mode, Parfümerie, Papeterie, Spiele und Geschenke hatten in den Westfalenhallen ihre Herbst- und Winterkollektionen gezeigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.07.2013 - ParkettMagazin

Eurobaustoff: Zur "Halbzeit" plus 3 Prozent in den Holzsegmenten

Die Eurobaustoff hat ihr Einkaufsvolumen im Holzbereich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 3,1 % gesteigert. Die höchsten Zuwächse verzeichneten Holzwerkstoffe (+14 %), der Holzimport (+13 %), Hobelware (+7 %), Bauelemente aus Holz (+6 %) und Boden/Wand/Decke (+3 %). Trotz der witterungsbedingt schlechten Umsätze im März haben sich Schnittholz (-4 %) und Holz im Garten (-3 %) noch deutlich besser als die Branche entwickelt. Für 2013 wird in den Holzsegmenten ein Gesamtumsatz von 500 Mio. EUR angepeilt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden