Kölner Möbelmesse: Recticel kommt nicht
Der
Recticel-Konzern mit seinen Marken Schlaraffia, Swissflex, Grand Luxe by Superba und Sembella wird auf der
Imm Cologne 2013 nicht ausstellen. Das teilten Philipp Burgtorf, Group General Manager Bedding, und Markus Veutgen, Managing Director Bedding Germany, ihren Geschäftspartnern mit. Eine nähere Begründung für diese Entscheidung lieferten sie nicht.
Es wurde lediglich festgestellt, dass die vergangenen zwei Jahre von der Einführung zahlreicher Neuheiten geprägt gewesen seien, die weiterhin auf dem Markt umgesetzt werden sollen. Alternativ bietet das Unternehmen seinen Kunden eine Präsentation der aktuellen Kollektionen in den jeweiligen Werken an, eventuell verbunden mit Betriebsführungen und Produktschulungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Objectflor vertreibt Kautschukbeläge von Mondo exklusiv in Deutschland
Mondo, italienische Anbieter von Kautschukbelägen, legt seine Sparte Contract Flooring mit dem Schwesterunternehmen Artigo zusammen. Ab 2013 firmieren die Unternehmen als Artigo-Mondo Gruppe gemeinsam unter dem Markennamen Artigo. Der Relaunch der harmonisierten Objektkollektion ist in Deutschland ist für das 2. Quartal 2013 geplant.
Exklusiver Vertriebspartner auf dem hiesigen Markt ist dann Objectflor. "Unsere Key Account Manager und Objektberater sind ausgewiesene Experten für technische Bodenbeläge im Objekt. Wir beraten unsere Kunden nicht nur vor Ort, auf der Baustelle oder im Rahmen unseres Schulungsangebotes. Auch unsere technische Abteilung ist versiert im Umgang mit Kautschuk", so Harald Niemann, Verkaufsleiter Objekt bei den Kölnern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Galeria Kaufhof: Verluste eingedämmt
Die Umsätze der Kaufhauskette
Galeria Kaufhof bewegen sich 2012 nach drei Quartalen auf Vorjahresniveau. 2,1 Mrd. EUR entsprechen einer minimalen Steigerung um 0,1 %. Ein striktes Kostenmanagement und optimierte Verkaufsflächen führten aber zu einem deutlich verbesserten EBIT vor Sonderfaktoren: Statt -40 Mio. waren es Ende September 2012 "nur" -24 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFHR: Michael Bergfeld erhält Prokura
Michael Bergfeld hat beim
FHR Fachhandelsring Prokura erhalten. Der 47-Jährige ist in der Kooperation für den Ausbau der Partnerstrukturen verantwortlich, außerdem für die Themenbereiche Unternehmensberatung und Mitarbeiter-/ Personalentwicklung. Als Schulungsleiter steht Bergfeld den FHR-Mitgliedern im Rahmen der TÜV Rheinland-Zertifizierung "Fachbetrieb für Fußbodentechnik" als Ansprechpartner zur Verfügung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan baut neues Verwaltungsgebäude
Nach einem Bericht der Hessischen Niedersächsischen Allgemeine errichtet der Kasseler Bodenbelags-, Holz- und Heimtextiliengroßhändler
Jordan derzeit gegenüber dem Firmensitz ein neues Verwaltungsgebäude. Insgesamt beträgt die Nutzfläche 3.700 m
2, gut ein Viertel davon wird das Unternehmen selbst nutzen. Auf 5 Mio. EUR wird die Investitionssumme beziffert.
Nötig sei der Neubau aufgrund des stetigen Wachstums in den letzten Jahren, erklärte der Geschäftsführende Gesellschafter Jörg L. Jordan anlässlich des Richtfestes.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Pergo wird an Unilin-Mutter Mohawk verkauft
Pergo bekommt einen neuen Eigentümer. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden verkauft
Pfleiderer seine Laminatboden-Tochter an den US-Konzern
Mohawk. Die Transaktion umfasst die Produktionsstandorte in Schweden und den USA sowie sämtliche Patentrechte. Im ersten Quartal 2013 soll der Deal abgewickelt sein.
Pergo gehört seit 2007 zum derzeit insolventen Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer. Damals belief sich der Kaufpreis auf etwa 300 Mio. EUR. Jetzt wechselt das Unternehmen für 150 Mio. USD (116 Mio. EUR) den Besitzer. Der Pergo-Umsatz lag nach Angaben des Käufers im vergangenen Jahr bei etwa 320 Mio. USD.
Mohawk ist einer der größten Bodenbelagshersteller in Nordamerika. Das Portfolio reicht von abgepassten Teppichen über textile und elastische Beläge, Holz- und Laminatböden bis zu keramischen Fliesen. Zum Konzern gehört auch die belgische Unilin-Gruppe, die unter der Marke Quick Step Laminat- und Parkettböden anbietet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden