Anker erweitert Geschäftsführung mit Dirk Boll

Teppichbodenhersteller
Anker hat Dirk Boll (Foto) zum Geschäftsführer Marketing und Vertrieb ernannt. Der 54-Jährige wird die Position zum 1. Juli 2021 antreten und zusammen mit Geschäftsführer Erwin Landherr das Dürener Traditionsunternehmen leiten.
Boll ist in der Bodenbranche kein Unbekannter: Von 2007 bis 2012 führte er die Geschäfte von Teppichfliesenweltmarktführer
Interface in Zentral- und Osteuropa sowie der Türkei. Davor und danach arbeitete der zweifache Familienvater als Vertriebsleiter und Geschäftsführer in der Möbel- und Einrichtungsbranche. Seit 2019 betreibt Boll sein eigenes Beratungs- und Planungsbüro für Objekteinrichtungen in Krefeld.
Geschäftsführer Werner Heer wird Ende Juni 2021 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung von Anker ausscheiden. Er ist seit Anfang 2019 im Unternehmen und hatte als Übergangsgeschäftsführer die Aufgabe, den Hersteller strategisch neu auszurichten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAssociated Weavers erhöht erneut Preise
Teppichbodenhersteller
Associated Weavers (AW) sieht sich aufgrund der sich weiterhin zuspitzenden Situation auf den Rohstoffmärkten gezwungen, seine Preise ein zweites Mal in diesem Jahr zu erhöhen - erstmals in der Unternehmensgeschichte. Für Bestellungen ab 1. Juli 2021 verlangen die Flamen jeweils 7 % mehr pro Quadratmeter Polyamid- und Polypropylen-Teppichboden; die Anpassung für Polyester-Artikel fällt mit 2 % moderater aus.
Verkaufsdirektor Jean-Marie Linskens bezeichnet die Maßnahme zwar als "ausgesprochen unglücklich" für die Kunden, sieht sie allerdings gleichzeitig als "alternativlos" an. Während die Nachfrage nach fast allen Vorprodukten für die Teppichbodenherstellung drastisch gestiegen sei, sei das Angebot stagnierend bis rückläufig. Langzeithochs für die Beschaffungskosten bei den Vorlieferanten seien längst überschritten. Für AW ist eine Entspannung dieser teilweise coronabedingten Situation nicht absehbar. Hinzu kämen Fracht- und Logistikosten, die ebenfalls nach wie vor auf einem hohen Niveau verharren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKomar: Generationswechsel wird vorbereitet
Erweiterte Führungsspitze bei
Komar: Der Tapetenhersteller aus dem südbayerischen Kolbermoor hat neben der bisherigen alleinigen Geschäftsführerin Sabine Komar-Häusler drei weitere Geschäftsführer für das Familienunternehmen bestimmt.
Christian Jakob ist von nun an für die Abteilungen Druck, Produktion, IT und Digitalisierung zuständig. Marina Häusler übernimmt die Bereiche Marketing, Grafik- und Design sowie Druckvorstufe, während Matthias Häusler die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Personalmanagement sowie Rechnungswesen und Controlling leitet. Sabine Komar-Häusler leitet sämtliche Vertriebsbereiche für das In- und Auslandsgeschäft. "Dies ist ein sehr zukunftsweisender Schritt, mit welchem wir einen nahtlosen Übergang zur nächsten Generation schaffen möchten", erklärt Sabine Komar-Häusler.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRockwool: 6 Prozent Umsatzplus im ersten Quartal
Die international agierende
Rockwool-Gruppe hat einen erfolgreichen Start ins Jahr 2021 hingelegt. Nach Angaben des Dämmstoff-Experten mit Konzernsitz im dänischen Hedehusene stieg der Umsatz im ersten Quartal gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 6 % auf umgerechnet 671 Mio. EUR. Das EBIT legte um 12 % auf 90 Mio. EUR zu. Für das gesamte Jahr erwartet der Konzern ein Umsatzplus von 10 bis 12 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin Group: 2020 über 2,2 Mrd. EUR Umsatz
Die belgische
Unilin Group hat 2020 mit 7.500 Mitarbeitern an 105 Standorten rund um den Globus einen Umsatz von 2,21 Mrd. EUR erzielt. Sie produziert und vertreibt ein breites Sortiment, das unter anderem Laminatböden, Parkett, Designbeläge, textile Bodenbeläge, Platten, Wand- und Dachsysteme sowie Dämmmaterialien umfasst. Unilin gehört zum US-amerikanischen Weltmarktführer für Bodenbeläge,
Mohawk Industries, der mit 41.600 Mitarbeitern auf einen Umsatz von 10 Mrd. USD (knapp 8,2 Mrd. EUR) kommt.
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Flächenheizungen weiter im Aufschwung
Die positive Marktentwicklung der Flächenheizung und -kühlung setzte sich auch im Jahr 2020 weiter fort. Das geht aus den gemeinsam erhobenen Marktzahlen des
Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) und des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hervor. Mit 252 Mio. lfm Rohr konnte der Absatz um 12 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. "Hier können wir ganz klar die positive Wirkung der Anfang 2020 in Kraft getretenen Förderpakete durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle erkennen. Die Verlängerung der Maßnahmen mit Überführung in die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) stimmt uns positiv, dass sich dieser Aufschwung weiter fortsetzen wird", sagt BVF-Geschäftsführer Axel Grimm.
Die Bundesregierung habe mit dem Förderprogramm einen Volltreffer gelandet, ergänzt BDH-Präsident Uwe Glock: Dieses bringe nicht nur den Klimaschutz voran, sondern sei auch ein wichtiger Anreiz für Investitionen. Es sichere damit rund 500.000 Arbeitsplätze in der Heizungsbranche.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVälinge startet Bodenbelagsvertrieb in Frankreich
Välinge Innovation hat begonnen, seinen mit der Woodura Woodpowder-Technologie selbst produzierten Holzbodenbelag "Hardended Wood Flooring" auf dem französischen Markt zu vertreiben. Zum Geschäftsführer der neuen Vertriebsgesellschaft Välinge Flooring France wurde David Sarcinella ernannt. Andere europäische Länder sollen folgen. Nach den USA 2020 und Asien 2021 ist Europa der dritte große Markt, in den das schwedische Technologieunternehmen mit den eigenen Bodenbelägen eingetreten ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAhlstrom-Munksjö: Dekorgeschäft auf dem Prüfstand
Ahlstrom-Munksjö prüft strategische Optionen für sein Dekorpapiergeschäft; auch über eine mögliche Veräußerung wird nachgedacht. Bereits 2019 hatte der finnische Spezialist für faserbasierte Produktlösungen eine Strategieüberprüfung angekündigt, die durch die Corona-Pandemie zum Stillstand kam. In den letzten Monaten wurde die Ausgliederung der Dekoraktivitäten vorangetrieben, mit dem Ziel, sie als eigenständige Einheit zu betreiben. Auch Partnerschaften mit führenden chinesischen Anbietern wurden erörtert.
Nachdem Ahlstrom-Munksjö selbst von einem von Bain Capital geführten Konsortium übernommen wurde, befasst man sich nun wieder intensiver mit dem Dekorgeschäft und will das Interesse möglicher Investoren ausloten, die "die Entwicklung des Bereichs zum globalen Marktführer beschleunigen könnten", unter anderem durch Akquisitionen und Fusionen in China. Die Finnen wollen sich währenddessen auf ihre anderen vier Geschäftsbereiche konzentrieren.
Ahlstrom-Munksjö erzielt jährlich mit rund 7.800 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 2,7 Mrd. EUR. Das Angebot des Konzerns umfasst Papiere für verschiedene Anwendungen sowie Filter- und Fasermaterialien für unterschiedliche Branchen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAhlstrom-Munksjö investiert in Glasfaservlies für US-Bodenbelagsindustrie
Ahlstrom-Munskjö expandiert in seinem Glasfaservlies-Geschäft: Der Spezialist für faserbasierte Produktlösungen investiert in den USA rund 58 Mio. EUR in eine neue Produktionslinie für Träger für Designbeläge. Die Anlage wird am Standort Madisonville im US-Bundesstaat Kentucky installiert, wo das Unternehmen bereits ein Werk für Filtrationsmaterialien betreibt, soll 50 Mitarbeiter beschäftigen und Mitte 2023 anlaufen.
Hans Sohlström, Präsident und CEO, bezeichnete die Investition als wichtigen Schritt in Ahlstrom-Munksjös globaler Wachstumsstrategie: "In Kombination mit unseren bestehenden Kapazitäten in Finnland und Russland stärken wir unsere Führungsposition in diesem Markt." Die nordamerikanische Nachfrage nach Bodenbelägen wachse jährlich um 5 %, die nach LVT sogar um 11 %, schätzt Pekka Helynranta, Vice President des Geschäftsbereichs Glass Fiber Tissue. Daran wolle man partizipieren.
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