Polstermöbelindustrie: 5,5 Prozent mehr Aufträge
Im Jahr 2011 verbuchte die deutsche Polstermöbelindustrie 5,5 % mehr Aufträge als ein Jahr zuvor. Dabei ist die Zahl der Aufträge aus dem Ausland sogar um 9,3 % gestiegen; die inländischen um immerhin 4,6 %, sagte Lucas Heumann, Hauptgeschäftsführer des
Verbandes der Deutschen Polstermöbelindustrie e.V. (VdDP). Die Zahlen beruhen auf eine verbandsinterne Auftragsstatistik und nicht auf den Angaben des Statistischen Bundesamtes. Dort werde ein scheinbarer Umsatzrückgang von 3,1 % vermeldet.
Nach wie vor kritisiert der VdDP, dass die amtlichen Angaben ein verzerrtes Bild der Branche wiedergeben. So würden fälschlich die Vorjahreswerte nicht um die Zahlen der sieben Unternehmen bereinigt, die 2011 vom Bundesamt in eine andere Branchenkategorie eingeordnet worden sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Home Depot: Mehr Umsatz, mehr Gewinn
Home Depot, die weltweit größte Baumarktkette, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 70,4 Mrd. USD (etwa 53,2 Mrd. EUR). Das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 3,5 %. Der Gewinn kletterte um über 16 % auf knapp 3,9 Mrd. USD. Die Dividende pro Aktie beträgt 2,47 USD. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Geschäftsjahr 2010 von 22,9 %.
Für das Geschäftsjahr 2012 erwartet Home Depot ein Umsatzplus von 4 %. Der Absatz soll dabei um 1 Mrd. USD gesteigert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Kingfisher: 2011 mit 3,3 Prozent Umsatzplus
Mit Umsatz- und Gewinnwachstum im vierten Quartal beendete der britische Baumarktkonzern
Kingfisher das Geschäftsjahr 2011/12 in robuster Verfassung. Währungsbereinigt ergab sich ein Umsatzplus von 4 % für das vierte Quartal und 3,3 % für das gesamte Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz lag weltweit bei 10,8 Mrd. GBP (etwa 12,9 Mrd. EUR).
Kingfisher ist der größte europäische Baumarktbetreiber und drittgrößter in der Welt, mit rund 950 Filialen in acht Ländern in Europa und Asien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Chinas Holzbodenindustrie wächst langsamer
Mit rasanten Zuwächsen kann die chinesische Holzbodenindustrie 2012 nicht rechnen, prognostiziert der im Februar erschienene Wood Flooring Industry Report von Research in China. Laut der Studie sind Umsatz- und Verkaufsvolumen 2011 um etwa 6 % zurückgegangen. Die Gründe: strengere Bauregulierung im Inland , gestiegene Holzpreise, Anti-Dumping-Maßnahmen der amerikanischen Zollbehörde.
Noch 2010 wurden 398,5 Mio. m2 Massivparkett, Fertigparkett, Laminatboden, Bambus- und Korkboden mit einem Jahresplus von 9,4 % verkauft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Rasch trennt sich von Vertriebsleiter Westeuropa
Jörg Lenhard, seit Mai 2011 Vertriebsleiter der
Tapetenfabrik Gebr. Rasch für die Märkte in Westeuropa, Amerika, Australien und Neuseeland, hat das Bramscher Unternehmen verlassen. Über seine Vertriebstätigkeit hinaus führte Lenhard auch die Auslandsgesellschaften. Dario Rasch, geschäftsführender Gesellschafter der Tapetenfabrik, übernimmt bis auf Weiteres die Verantwortung für den Bereich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hornschuch legt Geschäftsfelder zusammen
Aus zwei mach eins: Die
Konrad Hornschuch AG hat ihre Geschäftsfelder "Skai furniture" und "Skai fashion" unter dem Begriff "Skai Interior" zusammengelegt. Nach Angaben des Weißbacher Unternehmens ist dieser Schritt auf eine interne Umstrukturierung zurückzuführen. "Skai furniture" steht für zwei- und dreidimensionale PVC-Möbelfolien, zu "Skai fashion" gehören Kunstledermaterialien zum Bezug von Möbeln ebenso wie für die Herstellung von Schuhen und Taschen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlotterer Sonnenschutz wächst kräftig
Das österreichische Unternehmen
Schlotterer Sonnenschutz Systeme in Adnet meldet für 2011 einen Umsatz von 47,2 Mio. EUR. Gegenüber dem Vorjahr habe man einen Zuwachs von 11,5 % erwirtschaftet.
Mit verdoppelten Produktionskapazitäten und Produkten wie Tageslicht-Raffstoren sowie einem neuartigen Insektengitter mit Pollenschutz peilt der Hersteller 2012 ein ähnlich hohes Umsatzwachstum an. Schlotterer stuft sich als Österreichs Marktführer für außenliegenden, nicht textilen Sonnenschutz ein und beschäftigt 330 Mitarbeiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Gute Prognose für Hochbau in Österreich
In Österreich sind die Investitionen privater Haushalte in die Errichtung neuer Wohnungen zwischen 2008 und 2011 von knapp 9 auf gut 11 Mrd. EUR gestiegen, meldet das Marktforschungsinstitut Kreutzer Fischer & Partner. Hinzu kämen wachsende Bestandsinvestitionen von rund 3 Mrd. EUR.
Angesichts dieser Entwicklung rechnet Kreutzer Fischer & Partner für 2012 mit einem Plus von gut 5,5 % in der österreichischen Wohnbauproduktion. Auch im Nicht-Wohnbau sei mit einem etwa 4 %-igen Zuwachs zu rechnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden