Thomsit: Karsten Scholz neuer Vertriebsleiter in Deutschland

Bei Verlegewerkstoffhersteller
PCI Augsburg wird Karsten Scholz (Foto), bislang Verkaufsleiter Nord-Ost von Thomsit, zum 1. Mai 2023 die Vertriebsleitung für die Marke in ganz Deutschland übernehmen. Der 52-Jährige ist gelernter Kaufmann und seit 18 Jahren bei Thomsit tätig. Er berichtet in dieser Funktion an den Vertriebsdirektor der PCI Gruppe Holger Sommer.
Nachfolger von Scholz als Verkaufsleiter Nord-Ost wird Bezirksleiter Bernward Adler (41). Der gelernte Kaufmann und Diplom-Betriebswirt steht seit zwölf Jahren in Diensten von Thomsit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa: Mechter zum Generalbevollmächtigten ernannt
Steffen Mechter (45), Leiter des Geschäftsbereichs Bau der
Baywa, ist zum Generalbevollmächtigten des Bau-, Agrar- und Energiekonzerns ernannt worden. Damit werde die Bedeutung der Sparte Bau als strategisch wichtiges Wachstumssegment unterstrichen, heißt es aus München. Der Diplom-Bauingenieur, gelernter Maurer und Stahlbetonbauer, war im März 2021 nach Stationen im Baustoffvertrieb und in der strategischen Geschäftsentwicklung in seine heutige Position aufgestiegen. Als Generalbevollmächtigter berichtet er weiterhin direkt an CEO Marcus Pöllinger.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKebony stellt Management neu auf
Kebony hat Lars Arndt zum neuen Country-Manager für die D/A/CH-Länder ernannt. Zuvor war er Verkaufsdirektor bei
Proline Systems. Schon seit 2022 komplettiert Andreas König als CSO (Chief Sales Officer) das von Norwegen aus agierende Führungsteam des Holzveredlers. Er war vorher unter andrem für Wienerberger und Eternit tätig. Mit den Neuzugängen im Management will Kebony die weitere Expansion in Europa vorantreiben und mittelfristig die Manpower weiter verstärken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTer Hürne ohne Skrowronnek
Kai Skrowronnek (48), der seit Anfang 2018 das Marketing von
ter Hürne verantwortete, hat den Bodenbelagshersteller verlassen und im April als Leiter Marketing und digitale Prozesse bei Wohnaccessoires- und Geschenkartikel-Anbieter Räder angeheuert. Der gelernte Industriekaufmann, der später noch ein Marketing- und Kommunikationsstudium draufsattelte, war seit 2008 bei ter Hürne im Marketing tätig und über die stellvertretende Marketingleitung in seine letzte Position aufgestiegen. Wer seine Aufgaben in Südlohn übernimmt, ist bis dato noch nicht bekannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz: Jahresrückblick 2022
Das Kompetenz-Zentrum Textil und Sonnenschutz, Wuppertal, hat die Zahlen 2022 der drei unter seinem Dach organisierten Branchen veröffentlicht. Durch die Energiekrise infolge des Russland-Ukraine-Konflikts Anfang 2022 wurde die deutsche Textil- und Matratzen-Industrie vor eine erneut schwierige und herausfordernde Situation gestellt, wie es in dem aktuellen Jahresrückblick heißt.
Die ohnehin hohen Preise bei Rohstoffen und Vorprodukten wie Garn, Textilhilfsmitteln, Schaumstoff, Taschenfederkernen (Stahl), Latexkernen, Holz, Papier, Pappe, sind demnach weiter angestiegen, was auch zu einer Erhöhung der Verbraucherpreise geführt hat.
Da die Preiserhöhungen überwiegend nur in einem geringen Umfang an die Kunden weitergegeben wurden, habe dies den Druck auf die Unternehmen erhöht, Einsparungen bei der Produktion vorzunehmen, um den Kosten entgegenzuwirken und die Margen nicht vollends zu verlieren. Der zunehmende Fachkräftemängel habe zudem die Produktionskapazitäten beschränkt und den ohnehin bestehenden unternehmerischen Fokus auf Effizienz und Effektivität weiter erhöht.
Die zuvor schon verunsicherten Endkunden haben ihr Kaufverhalten infolge der Preissteigerungen bei Energieprodukten und Nahrungsmitteln abrupt geändert und ihren Konsum auf das Nötigste beschränkt, heißt es weiter. Der Frequenzmangel im stationären Handel mit extremer Kaufzurückhaltung sei damit eines der zentralen Probleme, mit denen die Branchen im Jahr 2023 zu kämpfen haben werden.
Denn während im 1. Jahr mit Corona das Zuhause verschönert wurde, stand bei den Verbrauchern 2021 und 2022 der Wunsch nach Erholung an erster Stelle. Der Konsum war hauptsächlich auf Reisen und Freizeitaktivitäten fokussiert. Investitionen in das eigene Heim sind nach Einschätzung des Kompetenz-Zentrums Textil und Sonnenschutz seitdem stark eingebrochen, nicht zuletzt wegen der gestiegenen Zinsen.
Textile Bodenbeläge im Plus - Minus bei Gardinen, Deko- und MöbelstoffenDie Hersteller von Heimtextilien konnten im Geschäftsjahr 2022 ein leichtes Umsatzplus von 3,6 % erzielen und dabei von den positiven Ergebnissen der Sparten Textile Bodenbeläge (+9,6 %) und Bettwaren (+2,9 %) profitieren. Bei den Textilen Bodenbelägen konnte das Exportgeschäft um +13,3 % ausgeweitet werden, das Inlandsgeschäft zeigte ein Plus von 7,6 %. Dies könnte als Signal dafür gelten, dass sich der Objektbereich, der in der Pandemie fast vollständig zum Erliegen gekommen war, wieder erholt. Bei den Sparten Möbelbezugsstoffe (-4,9 %) und Deko-/Gardinenstoffe (-12,7 %) hingegen war die Kaufzurückhaltung der Verbraucher deutlich zu spüren.
Leichtes Umsatzminus bei SonnenschutzBeim maßgefertigten innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz wurde das Geschäftsjahr 2022 mit einem leichten Umsatzminus abgeschlossen, es lag bei -3,1 %. Einziger Gewinner war die kleine, neu in die Statistik aufgenommene Produktgruppe Raff-/Faltrollos mit einem Zugewinn von 7,7 %. Die anderen Produktgruppen haben sich negativ entwickelt. Die sonst starke Produktgruppe Insektenschutz musste mit -7,0 % nicht unerhebliche Verluste hinnehmen, bei Plissee (-2,3 %) und Wabenplissee (-1,8%) fiel das Minus moderater aus. Bei Doppelrollos war ein Umsatzminus von -11,2 % zu beklagen, was aber mit Blick auf den geringen Marktanteil von 1,1 % vernachlässigt werden kann.
In den weiteren Verlauf des Jahres 2023 blicken die drei Branchen vorsichtig optimistisch und mit gemischten Gefühlen. So sorgen die aktuell stabilen Energiekosten für etwas Entspannung am Markt, wohingegen Fracht- und Transportkosten vor allem in Deutschland und der EU deutlich anziehen. In diesen weiterhin unsicheren Zeiten sei es unerlässlich, dass Zulieferer, Hersteller und Händler an einem Strang ziehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamberger Flooring: Seele leitet Marketing

Barbara Seele ist seit 15. April neue Leiterin Marketing von
Hamberger Flooring. Sie folgt auf Andreas Merz, der nach gut drei Jahren Tätigkeit für das Familienunternehmen im Februar 2023 zur Möbelhandelskooperation
Europa Möbel-Verbund gewechselt war.
Seele startete ihre Karriere nach der Ausbildung bei der Deutschen Bank und dem Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Marketing und Werbung zunächst in der Werbe- und Eventbranche, gründete zwischenzeitlich eine eigene Kommunikationsagentur und verantwortete später die Marketing Kommunikation Deutschland für
Knauf Insulation. In den letzten Jahren führte die Expertin für Marketing und Kommunikation wieder eine eigene Agentur.
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Deutsche Messe / EUCA: Konstruktiver Austausch über die Domotex 2024

Bei einem gemeinsamen Termin der
Deutschen Messe und des
Teppichimporteursverbandes EUCA informierten Sonia Wedell-Castellano (Global Director Domotex), Thilo Horstmann (Senior Project Director) und Dunja Seven (Team Lead Sales) über die neuesten Planungen zur Domotex 2024 und diskutierten mit den anwesenden Teppichimporteuren die Erfahrungen der Domotex 2023. Im Bereich der abgepassten Teppiche gab es in diesem Jahr deutlich weniger Anbieter von handgeknüpften Teppichen als noch 2020. Als Gründe wurden neben den gestiegenen Messekosten vor allem Unsicherheiten aufgrund der wirtschaftlichen Lage genannt. Um im kommenden Jahr wieder deutlich mehr Aussteller für die Domotex zu gewinnen, sind die Veranstalter in einen offenen und konstruktiven Dialog getreten. Um die Messe für die Besucher noch attraktiver zu machen, entwickeln die Veranstalter die Sonderschauen konsequent weiter und bauen das Programm aus.
Auch die Ausstellungsfläche wird erweitert. Im kommenden Jahr wächst die Domotex um zwei Hallen: Im Bereich Rugs (abgepasste Teppiche) wird die Halle 3 wieder integriert, um Raum für zusätzliche Sonderveranstaltungen und Ausstellerinitiativen wie das Peacock Project von Lila Valadan zu schaffen. Auch der Bereich Flooring (textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und Zubehör) soll deutlich wachsen. Hier wird die Halle 21 in Betrieb genommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWarema erweitert den Vorstand mit Steffen Konrad

Bei
Warema Renkhoff hat Steffen Konrad (Foto) zum 1. April 2023 die neu geschaffene Rolle des Chief Financial Officers (CFO) übernommen. Als Vorstandsmitglied verantwortet er die Bereiche Finanzen, IT und Digital Business. Darüber hinaus leitet er die Business Unit Smart Building Solutions. Konrad gehört dem Unternehmen seit 1996 an und hat seither unterschiedliche Projekte und Führungsaufgaben in den Bereichen IT und Controlling übernommen, war seit 2009 Teil der Geschäftsleitung und verantwortete in dieser Rolle die Bereiche Finanzen sowie IT & Digital Business.
Neben Steffen Konrad werden die bisherigen Vorstandspositionen unverändert weitergeführt: Angelique Renkhoff-Mücke bleibt Vorstandsvorsitzende, Michael Müller verantwortet den Bereich Technik und Christian Steinberg den Bereich Global Market.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSto: Désirée Konrad zur Vorständin bestellt
Désirée Konrad wird zum 1. September 2023 zunächst für vier Jahre neue Vorständin Finanzen der Sto Management SE. Das hat der Aufsichtsrat beschlossen. Sie folgt auf Rolf Wöhrle, der zum 31. Dezember 2023 auf eigenen Wunsch altersbedingt ausscheiden wird, wie
Sto mitteilt.
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