MMFA erleidet 2022 Absatzminus, nur SPC-Böden legten zu

Der
MMFA Verband der mehrschichtigen, modularen Bodenbeläge meldet für 2022 einen globalen Absatzrückgang von 14 % und fiel damit auf das Verkaufsniveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Lediglich Afrika und Australien/Ozeanien waren von dem Negativtrend ausgenommen, in allen anderen Regionen reduzierte sich der Absatz zum Teil deutlich.
Am meisten litten die MMFA-Kategorien LVT Flexible Click mit -31 % auf 32 Mio. m
2 und Holz mit einem Minus von fast 16 % auf 12,8 Mio. m
2). EPC-Produkte verloren 21 % auf 7,3 Mio. m
2). Einzige positive Ausnahme waren SPC-Böden, die um 5,5 % auf insgesamt 51,6 Mio. verkaufte Quadratmeter zulegen konnten. Insgesamt reduzierte sich der Absatz von MMFA-Polymerprodukten im vergangenen Jahr um 13 % auf 91 Mio. m
2. Die Zahlen beziehen sich nicht auf den Gesamtmarkt, sondern spiegeln nur den Verkauf der MMFA-Verbandsmitglieder wider.
Westeuropa blieb mit 49,5 Mio. m
2 (-8 %) der wichtigste Markt, hier waren wiederum die Top-Märkte Deutschland (15 Mio. m
2) und Frankreich (13 Mio. m
2). In den USA setzte der MMFA 30 Mio. m
2 ab, das sind 22 % weniger als im Jahr zuvor. Australien/Ozeanien und Afrika verzeichneten einen Zuwachs von 20 beziehungsweise 18,5 %, jedoch auf relativ niedrigem Level.
Der Verband erklärt die Einbußen damit, dass die starken Zuwächse 2020 und 2021 künstlich getrieben worden seien durch den pandemiebedingten Renovierungsdrang der Verbraucher und die Erhöhung der Lagervolumina im Handel. Darüber hinaus hätten 2022 die Rohstoff- und Logistikverteuerungen, der Krieg in der Ukraine und die anschließende Energiekrise auf den Absatz gedrückt. Daher sei schwer abzuschätzen, ob das Absatzminus längerfristig anhalte oder der Markt demnächst zu seinem normalen Rhythmus zurückkehren werde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVictoria 2022/23 mit Rekord-Absatz
Der britische Bodenbelagskonzern
Victoria wird im Geschäftsjahr 2022/23 (1. April) das zehnte Jahr in Folge sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis zulegen: Über 1,45 Mrd. GBP soll der Jahresumsatz laut Full-Year Trading Update an der Londoner Börse betragen. Mit ihrem Gesamtverkaufsvolumen in Höhe von 200 Mio. m
2 stellen die Briten einen neuen Rekord in ihrer Unternehmensgeschichte auf.
Im April 2022 hatte Victoria Teile von
Balta sowie den Markennamen der Belgier übernommen und war dadurch zum größten Hersteller von Teppichen und Teppichböden in Europa geworden. Die damit zusammenhängende Umstrukturierung umfasst unter anderem die Verlagerung eines großen Teils der Balta-Produktion von Belgien nach Großbritannien und in die Türkei (Uschak): Großbritannien ist in Europa der größte Teppichmarkt. Das Balta-Werk in Avelgem wird geschlossen; den Standort Sint-Baafs-Vijve bleibt bestehen. Hier investiert Victoria 14 Mio. EUR in den Aufbau eines europäischen Verteilerzentrums.
Die Umstrukturierungen kosten an den belgischen Standorten fast 300 Arbeitsplätze; zur Finanzierung der Sozialpläne lässt Victoria-CEO Philippe Hamers eine Kapitalerhöhung von 25 Mio. auf 49 Mio. EUR durchführen, wie die belgische Presse berichtete.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz: Neubrand für Marken Wolff und Pajarito verantwortlich

Philipp Neubrand verantwortet seit 1. April 2023 die Marken Wolff und Pajarito. Er übernahm diese neu geschaffene Position beim Maschinen- und Werkzeughersteller
Uzin Utz Tools und unterstützt damit Geschäftsführer Jürgen Rehmann. Neubrand war zuvor Vorstandsassistent bei
Uzin Utz. "Er erfüllt alle Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Position, und die Weiterentwicklung von Wolff und Pajarito in der Zukunft voranzutreiben und auch international Meilensteine zu setzen", ist Rehmann überzeugt.
Wolff ist ein Hersteller und Entwickler von Maschinen und Spezialwerkzeugen zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen. Pajarito stellt Werkzeuge für die Wand- und Deckenbearbeitung her.
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Mc Three schlägt das nächste Kapitel auf

Jetzt, wo feststeht, dass der flämische vollintegrierte Teppichproduzent
Mc Three weiterhin in Familienhand bleibt, stellt man die Weichen für die Zukunft. Im September 2022 hat Peter Desmet die Geschäftsführung übernommen und ist nun verantwortlich für die Geschicke des Unternehmens. Man investiert in Design, Personal, Nachhaltigkeit, neue Technologien und Automatisierung. Dass die meisten Materialien und Produktionsschritte in einer Hand liegen, macht den Hersteller unabhängig und agil. Carpet Home hat McThree in Belgien besucht und mit CEO Peter Desmet, Design Manager Ophélie Vanhoutte, Product Development und Sustainability Officer Flo Van Tongel und Marketing Officer Yentl Van der Plas gesprochen.
Lesen Sie das Interview des Monats in der
Online-Ausgabe von Carpet Home.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRezas: "Unser Lager ist Ihr Lager"

Anfang 2023 stellte der dänische Teppichimporteur
Rezas sein erweitertes Sortiment vor. Maschinenwebteppiche stellen darin eine neue dritte Säule neben den hochwertigen handgefertigten Teppichen im klassischen und modernen Stil dar. Reza Rejaye, der die Firma 1991 gegründet hat, bietet seinen Kunden ein umfangreiches und flexibles Servicepaket, das den Handel im Internet und im stationären Fachgeschäft komfortabler und effizienter machen soll. Carpet Home hat das Unternehmen an seinem Sitz in Odense besucht, wo Verkaufschef Jesper Andersen und Andrea Nemeth, zuständig für Marketing und E-Commerce, das Service- und Markenkonzept erläuterten.
Lesen Sie die Titelgeschichte in der
Online-Ausgabe von Carpet Home.
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