06.04.2022 - Haustex

Heimtextil Summer Special mit 800 Ausstellern

Mit 800 angekündigten Ausstellern aus insgesamt 47 Ländern findet die Heimtextil als einmaliges Summer Special vom 21. bis 24. Juni 2022 parallel zum Messe-Duo Techtextil und Texprocess in Frankfurt statt. Nach zwei Jahren der Pandemie wolle die Messe Frankfurt wieder neue internationale Face-to-Face-Kontakte, inspirierende Geschäftsbegegnungen und einen ganzheitlichen Marktüberblick bieten.

In Bezug auf die aktuellen Corona-Maßnahmen können die drei Messen nach aktuellem Stand ohne Kapazitäts- und Eintrittsbeschränkungen und damit ohne Impfnachweis stattfinden. Hygienemaßnahmen wie Online-Ticketing, Frischluftzufuhr, großzügige Hallenplanung und intensive Reinigungsprozesse sollen den Veranstaltern zufolge jedoch weiterhin umgesetzt werden.

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06.04.2022 - FussbodenTechnik

KfW-Neubauförderung kommt zurück

Rund drei Monate nach dem abrupten Förderstopp können seit April 2022 wieder Anträge für die KfW-Neubauförderung eingereicht werden. Das teilte das Ministerium von Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) mit. Ab dem 20. April sollen Anträge auf Förderung nach dem KfW-Effizienzstandard EH40 möglich sein.

Um möglichst vielen Antragstellern eine Finanzierung zu ermöglichen, habe das Ministerium die Fördersätze reduziert. Auch die Förderbedingungen seien verändert: Der Einbau von Gasheizungen soll nicht mehr gefördert werden. Befristet ist die Neubauförderung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) in dieser Form nach Ministeriumsangaben bis zum 31. Dezember 2022. Für den Neustart der Förderung ab 20. April steht demnach die Summe von 1 Mrd. EUR zur Verfügung.

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06.04.2022 - BTH Heimtex

Wacker: Preiserhöhung zum 1. Mai 2022

Der Wacker Konzern erhöht zum 1. Mai 2022 weltweit die Preise für Dispersionen, Polymerharze und Dispersionspulver um bis zu 12 %, soweit dies bestehende Kundenverträge zulassen. Die Preisanpassungen betreffen nach Unternehmensangaben alle Produkte des Geschäftsbereichs Wacker Polymer. Grund für die Maßnahme sind steigende Kosten für Rohstoffe und Logistik sowie überproportional gestiegene Energiekosten in der Produktion. Wegen der steigenden Energiekosten erhöhen sich außerdem die bereits existierenden Preiszuschläge für Dispersionspulver.

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06.04.2022 - Haustex

Cotonea führt Nachhaltigkeitsranking an

Cotonea führt Nachhaltigkeitsranking an
Im aktuellen Firmenranking Material Change Index von Textile Exchange erreicht Gebr. Elmer & Zwiefel mit Cotonea den ersten Platz unter den deutschen Textilmarken. Die Spitzenposition des Schwäbischen Herstellers von Biobaumwoll-Textilen gilt für biologisch und fair erzeugte Baumwolle und bemisst sich am Produktionsvolumen. Im weltweiten Vergleich der Unternehmen, die beide Kriterien erfüllen, belegt Cotonea den dritten Platz. Für die konsequente Umsetzung erreicht der Anbieter von Stoffen, Heimtextilien sowie Kleidung mit vier die höchste Punktzahl. Der Branchendurchschnitt liegt bei drei Punkten.

"Der Markt für Textilien, die sowohl den biologischen als auch fairen Anspruch erfüllen, ist sehr klein", sagt Geschäftsführer Roland Stelzer. "Eine derart saubere Produktion erfordert viel Engagement und ist natürlich kostenintensiver, aber wir machen da keine Kompromisse." Cotonea baut Biobaumwolle bei eigenen Projekten in Uganda und Kirgistan an. Den hohen Nachhaltigkeitsstandard erreicht das Unternehmen unter anderem durch mehrjährige Schulungen der Farmerinnen und Farmer.

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05.04.2022 - BTH Heimtex

Findeisen 2020 zurück in der Gewinnzone

Nach einem Verlust von 57 Tsd. EUR in 2019 weist der Geschäftsbericht von Findeisen für 2020 einen Jahresüberschuss von 664 Tsd. EUR aus. Sparmaßnahmen haben dazu geführt, dass der Nadelvlies-Spezialist trotz Umsatzeinbußen wieder schwarze Zahlen schreiben konnte.

Belastet wurde das Geschäft durch Corona. Im Inland ging der Umsatz des Ettlinger Herstellers pandemiebedingt um 7,7 % zurück, im Export um 24,7 %. Insgesamt wurden 2020 mit den textilen Objektbelägen 14,5 Mio. EUR (-9,2 %) umgesetzt.

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05.04.2022 - Haustex

Home24 schließt Butlers-Übernahme ab

Mit der Genehmigung der Kartellbehörden in Deutschland und Österreich hat die Home24 die Übernahme der Butlers-Gruppe am 1. April 2022 abgeschlossen. Home24, einer der führenden Online-Anbieter im Bereich Home & Living, erweitert durch die Akquisition seine Eigenmarkenkompetenz vor allem in den Bereichen Heimtextil, Dekoration und Tischwaren. Über die 100 Butlers-Filialen in der D/A/CH-Region und 32 weiteren im übrigen Europa erhält Home24 Zugang zu etwa 40 Mio. Besucherinnen und Besuchern jährlich. Das Sortiment von Butlers ist bereits auf der Plattform von Home24 eingebunden und kann dort erworben werden. Am 2. April eröffnete zudem die erste Butlers-Filiale mit einem integrierten Home24-Showroom in Berlin.

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04.04.2022 - BTH Heimtex

Adler: Nach Umsatzsprung weitere Investitionen

Adler blickt erneut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Quer durch alle Sparten und Vertriebsgebiete stieg der Umsatz des österreichischen Herstellers von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln 2021 nach Unternehmensangaben auf 151 Mio. EUR.

Dabei ruht sich Adler nicht auf den Lorbeeren aus. Vor wenigen Jahren hat der Hersteller am Firmensitz in Schwaz die modernste Wasserlackfabrik Europas und ein neues Logistikzentrum eröffnet. Nun steht mit dem Projekt "Fabrik der Zukunft" der nächste Ausbau bevor. In den kommenden Monaten werden ein vollautomatisches Rohstofflager und eine neue Vorkommissionier-Halle entstehen. Danach wird eine dritte Produktionshalle für Wasserlacke errichtet. In das Projekt wird Adler 100 Mio. EUR investieren, mit dem das Unternehmen neue Produktionskapazitäten schafft und den Weg zur Industrie 4.0 konsequent weiterführt.

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04.04.2022 - FussbodenTechnik

Herotec erweitert Standort Ahlen

Herotec erweitert Standort Ahlen
Herotec erweitert sein Firmengelände um eine 1.000 m2 große Halle. Diese wird für den Flächenheizungsanbieter und die seit dem 1. Januar 2021 eingegliederte Tochtergesellschaft, Electrical Heating Concepts (EHC) am Ahlener Unternehmenssitz "Am Bosenberg" errichtet. Hierdurch werden die bereits bestehenden Produktions- und Lagerflächen von derzeit 8.500 m2 ergänzt. Während eines symbolischen Spatenstichs läuteten jetzt Vertreter des Unternehmens und der Stadt Ahlen den nächsten Entwicklungsschritt für Herotec ein.

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01.04.2022 - Carpet Home

Raum & Boden Messe 2022 erfolgreich beendet

Raum & Boden Messe 2022 erfolgreich beendet
Nach zwei Messetagen endet die Raum & Boden 2022. Diese digitale Fachmesse war die zweite Veranstaltung ihrer Art, die vom SN-Verlag veranstaltet wurde als Gemeinschaftsprojekt der Fachzeitschriften BTH Heimtex, Haustex, Carpet Home, Parkett Magazin und FussbodenTechnik.

Die Messe war ein Erfolg. Die Besucherzahlen haben sich im Vergleich zur Premiere im November 2021 mehr als verdoppelt. Zu sehen gab es die virtuellen Messestände aus den Bereichen Bodenbeläge, Fußbodentechnik, Großhandel, abgepasste Teppiche, Dienstleistungen & Software für Handel und Handwerk.

Neben den Ständen der 16 hochkarätigen Ausstellern konnten sich Besucher und Aussteller in der Buisnesslounge treffen und austauschen. Die Wall of Inspiration zeigte die Highlights der Aussteller auf einen Blick.

Das digitale Format macht es möglich, dass die Messestände noch bis zum 6. April besucht werden können. Lediglich die Chat-Funktion auf den Ständen und der Treffpunkt Businesslounge werden nicht mehr verfügbar sein. Erreichbar ist die Raum & Boden Messe 2022 über raum-boden-messe.de

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01.04.2022 - BTH Heimtex

Gebr. Rasch: Schlingmann neuer Geschäftsführer

Gebr. Rasch: Schlingmann neuer Geschäftsführer
Ab 1. April 2022 verstärkt Michael Schlingmann die Geschäftsführung der Tapetenfabrik Gebr. Rasch. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf den Themen Organisation und strategische Entwicklung. Der 40-Jährige begann seine berufliche Karriere im Hause Rasch; nach seiner Ausbildung mit begleitendem Studium übernahm er schnell Verantwortung im Unternehmen: Zunächst leitete er als Controller die Abteilung IT/Organisation, anschließend kamen die Bereiche Produktentwicklung, Marketing und E-Commerce hinzu. Michael Schlingmann lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Bramsche.

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