28.02.2022 - Carpet Home

Nächste Domotex soll im Januar 2023 stattfinden

Nächste Domotex soll im Januar 2023 stattfinden
Es hat eine Weile gedauert, bis eine Entscheidung gefallen ist. Nun steht fest: Die nächste Domotex soll im Januar 2023 stattfinden. Im Gegensatz zu anderen Einrichtungsmessen wie dem Salone del Mobile und der Heimtextil wird es also keine spezielle "Sommer-Ausgabe" in Hannover geben. Die Messe soll vom 12. bis 15. Januar stattfinden. Damit ergibt sich eine neue Tagesfolge: Der erste Messetag soll nun ein Donnerstag sein, die Domotex 2023 endet an einem Sonntag.

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28.02.2022 - BTH Heimtex

Schlau/Hammer: Fesenberg geht in den Ruhestand

Schlau/Hammer: Fesenberg geht in den Ruhestand
Ende Februar 2022 geht Wernfried Fesenberg (Foto) in den Ruhestand, der 16 Jahre lang als Geschäftsführer für den Einkauf der Schlau/Hammer-Gruppe verantwortlich war. Als seine Nachfolgerinnen übernehmen Krystina Geis das Category Management Wohnen (Teppiche, Schmutzfang, Gardinen, Sonnenschutz, Bett, Bad, Wohnaccessoirese) und Stephanie Huesmann das Category Management Boden, Wand, Werkzeug (Bodenbeläge, Bauchemie, Farben, Tapeten, Werkzeug). Beide sind seit Jahresbeginn im Unternehmen.

Fesenberg war 45 Jahre lang für Brüder Schlau tätig und steht der Firmengruppe noch bis Ende 2022 beratend zur Verfügung. 1977 kam der Industriekaufmann als kaufmännischer Angestellter für den Einkauf ins Unternehmen. 1990 wurde er Prokurist und Einkaufsleiter, schließlich Geschäftsführer der Schlau Heimtex Einkaufs GmbH. Fesenberg hat die Entwicklung des strategischen Einkaufs der Firmengruppe und die Sortimentspolitik im Groß- und Einzelhandel mitgestaltet. Er war Mitinitiator der Einkaufsgemeinschaft für die Warengruppen Bodenbeläge, Gardinen und Sonnenschutz, die Anfang der 2000er von Hammer und TTL/TTM gegründet und später um Knutzen erweitert wurde.

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28.02.2022 - BTH Heimtex

Alfred Clouth Lackfabrik: Constantin Clouth übernimmt Vertriebsgeschäftsführung

Alfred Clouth Lackfabrik: Constantin Clouth übernimmt Vertriebsgeschäftsführung
Constantin Clouth hat zum 1. Februar 2020 die Vertriebsgeschäftsführung der Alfred Clouth Lackfabrik in Offenbach übernommen. Der Urenkel des Firmengründers, der seit 2018 bereits in der Geschäftsführung tätig ist, verantwortet die Gesamtvertriebsleitung national und international.

Clouth beabsichtigt in dem Familienunternehmen, das unter der Marke Clou ein Sortiment zur Holzbehandlung bietet, im Vertrieb neue Impulse zu setzen und die Erschließung weiterer Markt- und Wachstumsfelder voranzutreiben. "Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Partnerschaft zwischen Handel, Verarbeitern und uns als Industrieunternehmen in Zukunft weiter zu stärken", betont er. Dazu gehöre, dass Clou noch schneller auf die Bedürfnisse seiner Kunden und Marktanforderungen reagiere und den Handel bei der Vermarktung des gesamten Sortiments unterstütze.

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28.02.2022 - BTH Heimtex

Anker: 2020 Einbußen in allen Geschäftsbereichen

Ein kräftiges Umsatzminus von 26 % auf 26,9 Mio. EUR vermeldet Anker im Geschäftsbericht 2020. Das selbst gesteckte Ziel von 35,0 Mio. EUR wurde deutlich verfehlt. Vor allem der schwache Absatz in der Flugzeugindustrie (-52 %) hat zu den Einbußen geführt. Aber auch im Objekt- (-15 %) und Industriegeschäft (-22 %) hat der Hersteller von Teppichböden und -fliesen Federn lassen müssen. Unter dem Strich steht ein Jahresfehlbetrag von 32,1 Tsd. EUR; 2019 war ein Überschuss von 3,9 Mio. EUR erzielt worden.

Im ersten Halbjahr 2021 zeigte sich noch keine Trendwende. Der Umsatz ging weiter zurück und lag mit 12,9 Mio. EUR rund 11 % niedriger als Mitte 2020. Für das Gesamtjahr geht die Finanzplanung dennoch von Verkaufserlösen in einer Größenordnung von 30,6 Mio. EUR aus.

2020 markierte für den 1854 gegründeten Hersteller auch eine strategische Neuausrichtung: Mit dem Einstieg des chinesischen Unternehmens OFC hat das ehemalige Familienunternehmen einen neuen Mehrheitsgesellschafter, durch den sich Anker unter anderem einen verbesserten Marktzugang im Reich der Mitte erhofft. Mit Wachstumsimpulsen rechnet man in Düren jedoch erst 2022. Im Berichtsjahr 2020 waren die Exporterlöse noch rückläufig, der Exportanteil lag bei 32 %.

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28.02.2022 - BTH Heimtex

Balta-Geschäftsbericht 2021 mit Höhen und Tiefen

Wie geht es Balta? Der Conference Call zum Finanzjahr 2021 wurde mit besonderer Spannung erwartet - nicht zuletzt wegen des Verkaufs diverser Geschäftsbereiche an die britische Victoria-Gruppe.

Balta-CEO Cyrille Ragoucy, Transformation Officer Ruben Tattheeuws und CFO Jan-Christian Werner blickten auf ein bewegtes 2021 zurück: Der konsolidierte Umsatz stieg um 12,9 % auf 634,3 Mio. EUR. Abgepasste Teppiche legten stolze 50,7 Mio. EUR zu, der Wohnbereich 14,2 Mio. EUR, der Objektbereich 7,6 Mio. EUR. Das konsolidierte bereinigte EBITDA stieg um 28 % auf 87 Mio. EUR: Balta hatte frühzeitig Preiserhöhungen veranschlagt, noch bevor die gestiegenen Materialkosten griffen. Die Fixkosten lagen mit 1,5 % nur leicht über denen des Vorjahres.

Der Haken an der Sache: Die so wachstumsstarken abgepassten Teppiche gehen in die Hände von Victoria über, zusammen mit den PP-Teppichböden für den Wohnbereich, den Nonwovens und den Nutzungsrechten der Marke Balta. Bei den Belgiern verbleiben Wohn-Teppichböden aus Polyamid und Teppichböden für den Objektbereich, unter anderem ITC und Modulyss.

Gestiegen ist auch die Verschuldung: Vor allem wegen der erhöhten Material-, Energie- und Transportkosten sind 47,5 Mio. EUR hinzugekommen; die Gesamtsumme beträgt nun 330,7 Mio. EUR.

Besonders zufrieden zeigte sich das Geschäftsleitungsteam mit der Entwicklung des Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramms Next: Rund 4 Mio. EUR habe man 2021 einsparen können. Auch sei es immer noch gut möglich, mit den bei Balta verbliebenen Geschäftsbereichen das vorpandemische Niveau zu erreichen.

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25.02.2022 - FussbodenTechnik

Loba: Doppelspitze leitet Vertrieb in Deutschland

Loba: Doppelspitze leitet Vertrieb in Deutschland
Wie der Oberflächenspezialist Loba erst jetzt mitteilte, führen Lars Strobel (42, links) und Jens Warnecke (45) seit 1. Oktober 2021 als Duo das Außendienst-Team in Deutschland. Dieses besteht aus insgesamt elf Fachberatern sowie drei Anwendungstechnikern.

Lars Strobel ist gelernter Maler und Lackierer sowie Handelsfachwirt. Sein handwerkliches und betriebswirtschaftliches Know-how verbindet der Leipziger mit einer umfassenden Erfahrung in Vertriebs- und Leitungspositionen bei verschiedenen Herstellern von Produkten zur Oberflächenbearbeitung und -veredelung. Strobel steuert den Vertriebsaußendienst in den Regionen Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig und Dresden.

Jens Warnecke ist Diplom-Kaufmann und hat erfolgreich International Economics (M.A.) studiert. Neben seiner Erfahrung im Vertrieb und Marketing in Nordamerika bringe er aus seinen bisherigen Tätigkeiten ein tiefgreifendes Verständnis für die Belange des Handwerks mit. Im Stuttgarter Raum ansässig, leitet Warnecke das Außendienst-Team in den Regionen Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München.

Strobel und Warnecke werden die Vertriebsaktivitäten von Loba strategisch ausbauen und weiterentwickeln. Neben der Erweiterung des persönlichen Kundenservices steht die Optimierung des Produktportfolios im stetigen Austausch mit den Kunden ganz oben auf der Agenda.

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25.02.2022 - BTH Heimtex

Hornbach: Holding erhöht Baumarkt-Beteiligung auf 90,86 Prozent

Die Hornbach Holding gibt das öffentliche Delisting-Erwerbsangebot im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Delisting der Hornbach-Baumarkt AG bekannt: Innerhalb der Annahmefrist bis zum 22. Februar 2022 wurden 4.011.904 Hornbach Baumarkt-Aktien angedient. Dies entspricht etwa 12,61 % aller ausstehenden Hornbach Baumarkt-Aktien. Einschließlich der parallel zum Delisting-Erwerbsangebot durch die Holding erworbenen Baumarkt-Aktien hat sich die Beteiligung der Hornbach Holding an Hornbach Baumarkt auf 90,86 % erhöht.

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25.02.2022 - Parkett Magazin

EPLF: 2021 bestes Jahr seit 2010, aber Deutschland rückläufig

Das zweite Jahr in Folge verzeichneten die Mitglieder des Verbandes der Europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) eine erfreuliche Geschäftsentwicklung: Der weltweite Absatz stieg 2021 um 5,3 % auf insgesamt 483,4 Mio. m2 und erreichte damit den besten Wert seit 2010.

Der größte Markt Westeuropa wuchs moderat um 2,6 % auf 231,5 Mio. m2. Hier stehen überdurchschnittlichen Steigerungen in Frankreich (+13,3 %, 42 Mio. m2), der Türkei (+17,1 %, 13 Mio. m2), Belgien (+15,9 %, 9 Mio. m2) und Spanien (+12,4 %, 16 Mio. m2) Einbußen in Deutschland und Großbritannien gegenüber. In Deutschland fiel der Absatz um 6,1 % unter die 50 Mio.-Marke (49,4 Mio. m2), Großbritannien verlor 5,7 % auf 34 Mio. m2.

Den größten prozentualen Zuwachs erzielte Lateinamerika, auch Asien legte mit +30,5 % deutlich zweistellig zu. In Osteuropa setzte sich das starke Wachstum ebenfalls fort. Allein in Russland erhöhte sich der Absatz um 16,2 % auf 53,6 Mio. m2, womit Deutschland als bisher größter Einzelmarkt abgelöst wurde. Nordamerika verlor 12,9 % an Absatz auf 42 Mio. m2.

Für 2022 ist der EPLF-Vorstand mit Max von Tippelskirch (Swiss Krono, als Vorsitzendem, seinem Stellvertreter Ruben Desmet (Unilin) und Eberhard Herrmann (Classen) zuversichtlich gestimmt, dass Laminatböden weiteren Rückenwind erhalten. Allerdings ließe sich nicht absehen, wie sich der russische Angriff auf die Ukraine auf die Märkte und auch Rohstoffverfügbarkeit und -preise auswirke, sagten sie in einer Online-Pressekonferenz des EPLF am 25. Februar 2022. Russland und die Ukraine gehören zu den wichtigsten Laminatmärkten und verfügen auch über beachtliche Produktionkapazitäten, zum Teil betrieben von westdeutschen Unternehmen.

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25.02.2022 - BTH Heimtex

Felix Schoeller: CSO scheidet aus

Die Felix Schoeller Group gibt Veränderungen in ihrem Board of Executives (BoE) bekannt. Der für Europa, Nahen Osten und Afrika (EMEA) zuständige CSO Stephan Igel scheidet nach Angaben des Spezialpapierherstellers aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen und damit aus der Geschäftsführung aus. Seine Position wird vorerst nicht neu besetzt.

Eine weitere Änderung erfolgte zum 1. Januar 2022. Yong Li Gao wurde in seiner Funktion als Vice CEO APA (Asien/Pazifik) in das BoE des weltweit agierenden Unternehmens bestellt. Er folgt damit auf Peter Cornelißen, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand getreten ist.

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25.02.2022 - BTH Heimtex

MEG Rhein-Ruhr: Umsatz legte 2020 um 1,3 Prozent zu

Der genossenschaftliche Großhändler MEG Rhein-Ruhr mit Sitz in Essen hat seine Umsatzerlöse 2020 gegenüber dem Vorjahr um rund 1,3 % auf 61,5 Mio. EUR erhöht. Das geht aus dem Unternehmensregister hervor. Demnach legte der Umsatz in der Warengruppe Farben und Lacke um 2 % zu, im Bereich der Bodenbeläge und des Zubehörs ging er dagegen objektbedingt um 7% zurück. Die Wärmedämmverbundsysteme entwickelten sich stabil mit einem Plus von 2 % über Vorjahr.

Im Bereich der Eigenmarke hat die MEG Rhein-Ruhr eine neue Produktfamilie zu Beginn des Jahres 2020 unter dem Namen Meg X kreiert. Bereits im ersten Jahr wurde ein Umsatz in allen Produktkategorien der Meg X-Familie von mehr 10 Mio. EUR erzielt. Damit waren die Auswirkungen der Pandemie auf die Ertragslage geringer als erwartet und entgegen der prognostizierten Stagnation wurden Umsatz und damit auch der Rohertrag gesteigert. Der Jahresüberschuss von 433.000 EUR lag deutlich über dem Wert des Vorjahres in Höhe von 148.000 EUR.

Aufgrund der Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie hat die MEG Rhein-Ruhr ihren Fokus für 2021 auf die Prozess- und Kostenoptimierung sowie die Rentabilität der Niederlassungen gelegt.

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