Fliesenleger Yannic Schlachter tritt bei Berufe-WM an

Der amtierende Fliesenleger-Europameister Yannic Schlachter hat es geschafft: Der 23-Jährige aus dem baden-württembergischen Albbruck sicherte sich das Ticket für die Weltmeisterschaft der Berufe, die vom 12. bis 17. Oktober 2022 im chinesischen Shanghai stattfinden soll. Er setzte sich in einem viertägigen Wettkampf gegen vier weitere Fliesenleger durch, die sich deutschlandweit über diverse Besten-Ermittlungen qualifiziert hatten.
Bei den Worldskills 2022 werden junge Fachkräfte aus der ganzen Welt in 63 Disziplinen antreten. Deutschland plant mit einem starken Team von rund 100 Startern, die in 35 Disziplinen ihr Können zeigen werden. Deutsche Fliesenleger hatten sowohl bei der jüngsten Berufe-WM 2019 im russischen Kasan als auch bei der Berufe-Europameisterschaft 2021 im österreichischen Graz die Goldmedaille errungen.
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fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag meldet höchsten Auftragseingang seiner Unternehmensgeschichte
Die
Homag-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2021 von einer außergewöhnlich hohen Nachfrage nach Maschinen und Anlagen für Möbel- und Fußbodenproduktionen in allen Regionen der Welt profitieren. Der Schopflocher Konzern meldet nach vorläufigen Zahlen ein Auftragsplus von knapp 60 % auf 1.742 Mio. EUR - und damit den mit Abstand höchsten Auftragseingang seiner Unternehmensgeschichte. Der Auftragsbestand betrug zum Jahresende 1.002 Mio. EUR (Vorjahr: 581 Mio. EUR). Trotz schwieriger Materialversorgung stieg auch der Umsatz der Gruppe um 25 % auf 1.389 Mio. EUR. Das operatives EBIT konnte mit 92,1 Mio. EUR, nach schwachen Vorjahren, mehr als verdreifacht werden.
Die Nachfrage habe sich 2021 aufgrund der hohen Investitionen der Möbelindustrie weltweit sehr gut entwickelt, mit besonders hohen Wachstumsraten sei der europäische Markt hervorzuheben, betonte der Vorstandsvorsitzende Dr. Daniel Schmitt. "Mit unserem hohen Auftragsbestand blicken wir optimistisch auf 2022, auch wenn wir beim Auftragseingang nach dem Ausnahmejahr 2021 wieder mit einer Normalisierung rechnen."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPop-Up-Event Sleep für Mai geplant

Nach dem Pandemie bedingten Ausfall der
Imm Cologne im Januar hat die
Koelnmesse das Messejahr 2022 im Möbelbereich für sich neu definiert. Nach Angaben von Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement, sind insgesamt drei Plattformen in Planung, darunter ein Pop-Up-Event "Sleep", das die Messe gemeinsam mit dem
Fachverband der Matratzenindustrie am 8. bis 10. Mai in der Halle 9 ausrichten will.
Aus dem Bedürfnis der Branche heraus, sich endlich wieder zu treffen und mit seinen Innovationen zu zeigen, sei in Kooperation mit der Koelnmesse die Idee für ein Sleep Event im Mai entstanden, heißt es dazu aus dem Fachverband der Matratzenindustrie. "Unter der Voraussetzung, dass die kritische Masse an Ausstellern zusammenkommt, wird das eine erfolgreiche Branchenveranstaltung, wie sie auch der Imm gut zu Gesicht steht", ist sich Geschäftsführer Martin Auerbach, der selbst mit einem Team vor Ort sein will, sicher. Für die Industrie sei das geplante Format zudem eine Chance, neue Wege der Präsentation einzuschlagen. Dabei werde der persönliche Austausch im Fokus stehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHandwerk startet Kampagne gegen Fachkräftemangel

Eine bundesweite
Imagekampagne des Handwerks ruft angesichts des Fachkräftebedarfs mit einer provokanten Frage zum gesellschaftlichen Umdenken auf: "Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Was hindert so viele daran, es zum Beruf zu machen?" Seit Februar 2022 ist die Kampagne für mehrere Wochen im Fernsehen und online zu sehen sowie im Rahmen einer deutschlandweiten Großflächenplakatierung.
Rund 250.000 Fachkräfte fehlen im Handwerk - Tendenz steigend, berichtet der Präsident des
Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer. Jährlich bleiben rund 20.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Politik müsse die berufliche Bildung gleichwertig zur akademischen Bildung anerkennen und fördern. "In den Schulen gilt es, wieder praktische Fertigkeiten zu fördern und im Rahmen der Berufsorientierung die Karrieremöglichkeiten im dualen Bildungssystem als echte Alternative zum Studium aufzuzeigen", sagte Wollseifer weiter. Und nicht zuletzt sollten Eltern ihren Kindern die Möglichkeit geben, ihre Interessen und Stärken frei zu entfalten sowie geistige wie manuelle Fähigkeiten gleichermaßen fördern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDecor-Union: 2020 ein Rekordergebnis erzielt
Die
Decor-Union hat ein Spitzenjahr 2020 hingelegt. Wie dem Unternehmensregister zu entnehmen ist, stieg der Konzentrationsumsatz der Verbundgruppe im ersten Corona-Jahr gegenüber 2019 um 9,5 Mio. EUR auf einen Rekordwert von 162,1 Mio. EUR. Mit 134.000 EUR (Vorjahr -148.000 EUR) erzielte sie den größten Jahresüberschuss ihrer Geschichte.
Nahezu über das gesamte Wirtschaftsjahr hinweg boomte der Großhandelsbereich im Eigen- und Vermittlungsgeschäft mit einer insgesamten Wachstumsrate von 13,1 % (Vorjahr +8,3 %) und erreichte mit einem Umsatz von 63,9 Mio. EUR einen Anteil von 39,9 % (37,6 %) an den Warenhandelsumsätzen.
Nach einem eher verhaltenen Geschäftsverlauf in den ersten Monaten entwickelten die Einzelhandelsumsätze im Laufe 2020 eine positive Eigendynamik und wirkten damit den Schrumpfungstendenzen aus den beiden vorangegangen Wirtschaftsjahren entgegen. Nahezu ausschließlich getragen vom Eigengeschäft expandierte das Warenhandelsvolumen des Einzelhandels im Jahresdurchschnitt um 6,3 % (-3,8 %) auf insgesamt 59,2 Mio. EUR. Der Geschäftsanteil des Einzelhandelsbereichs lag bei 37,0 % (37,1 %).
Der Geschäftsbereich Verarbeiter konnte 2020 nicht an die positive Entwicklung des Vorjahres anschließen und musste ein durchschnittliches Umsatzminus von 2,4 % (+4,0 %) hinnehmen. Mit einem Geschäftsvolumen in Höhe von 37,1 Mio. EUR stellt dieser Bereich rund 23,1 % (25,3 %) der Warenhandelsumsätze.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodo Möller: 40 Prozent Wachstum
Die
Bodo Möller Chemie Gruppe mit Sitz in Offenbach ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen. Trotz der Knappheit am Rohstoffmarkt und enormen Preissteigerungen bei bestimmten Produkten verzeichnete der Lieferant und Anwendungsexperte für Spezialchemikalien 2021 gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 40 %. Das teilte das Unternehmen mit.
Bestehende Partnerschaften mit führenden Herstellern wurden demnach noch weiter ausgebaut, neu hinzugekommene Industriepartner ergänzten zudem das Portfolio der Bodo Möller Chemie Gruppe. "Diese Entwicklung bestätigt eindrucksvoll unsere Strategie, Distribution von technologisch führenden Produkten bekannter Hersteller mit umfangreicher eigener Expertise für deren Anwendung und Einsatz zu verbinden. Dazu kommen noch unsere Eigenprodukte, die wir an eigenen Standorten fertigen", sagte Frank Haug, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Zum Portfolio des Unternehmens gehören Klebstoffe, Duroplaste (Epoxidharze, Polyester, Polyurethan, Silikon), Pigmente und Additive, Textilhilfsmittel, Farbstoffe, Elektrovergussmassen, Werkzeug- und Laminierharze sowie Composite-Materialien.
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Porta trennt sich von Geschäftsführer Jürgen Gerdes

Die
Porta-Unternehmensgruppe hat sich am 22. Februar 2022 überraschend von Geschäftsführer Jürgen Gerdes getrennt. Das gab die Möbelhauskette nun bekannt. Nach Angaben der geschäftsführenden Gesellschafter haben "unterschiedliche Auffassungen über die Geschäftspolitik" zu der Entscheidung geführt. Gerdes wechselte 2019 in die Porta-Gruppe und war zuvor bereits elf Jahre lang in einer Vorstandsposition bei der Deutschen Post. Zu einer möglichen Nachfolge des scheidenden Geschäftsführers äußerte Porta sich aktuell nicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInvista steigt aus dem Teppichfasergeschäft aus
Der Faserhersteller
Invista wird noch in diesem Jahr die Produktion von Polyamid 6.6 (Nylon) für Teppichgarne einstellen. Nach Berichten amerikanischer Medien soll dieser Schritt bis Juli 2022 vollzogen werden. Damit reagiere man auf den schwindenden Markt für Teppichgarne aus Polyamid 6.6. Die Produktion des Kunststoffs wird im eigenen Werk in Camden/South Carolina fortgesetzt, jedoch für andere Industriezweige.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFarbtex: Umsatz stieg 2020 um 10,4 Prozent
Der Farbengroßhandel
Farbtex mit Sitz in Dornstetten hat das erste Corona-Jahr erfolgreich abgeschlossen. Die Tendenz zur Investition in Sachwerte, ein durch Lockdown und Kurzarbeit stärkerer Umsatz mit der Privatkundschaft, mehr Arbeitstage sowie geringere Umsatzrückgänge in der Urlaubszeit waren die Hauptursachen für ein sehr gutes Umsatzwachstum in 2020, heißt es im Unternehmensregister. Die Umsatz- und Ergebnisziele wurden deutlich übertroffen.
Den Angaben zufolge sind die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um 10,4 % auf rund 91 Mio. EUR gestiegen. Diese Entwicklung resultiert im Schwerpunkt aus den Produktbereichen Farbe/WDVS, Bodenbeläge und Werkzeug/Maschinen. Aber auch die anderen Produktbereiche zeigten eine deutlich positive Entwicklung.
Das Jahresergebnis ist um 2,1 Mio. EUR auf rund 5 Mio. EUR gestiegen. Die Umsatzrendite beträgt 5,6 % (Vorjahr: 3,6 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEmma weitet Retail-Partnerschaft mit Jysk aus
Emma Sleep hat die Vertriebspartnerschaft mit dem dänischen Einrichtungsunternehmen
Jysk auf lokale Geschäfte in Europa ausgeweitet. Seit Februar 2022 sind Emma Matratzen in allen 269 Jysk-Stores in Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Portugal, und Spanien erhältlich. In Deutschland ist Emma bereits seit Juni 2021 in allen 967
Jysk-Filialen gelistet.
Nach der erfolgreichen Einführung von Emma Matratzen in zehn europäischen Jysk-Onlineshops im Oktober 2021 ist der Start im physischen Handel außerhalb Deutschlands der nächste Schritt innerhalb der Partnerschaft. Jysk betreibt derzeit mehr als 3.000 Geschäfte weltweit und strebt ein Wachstum auf 5.000 Geschäfte an. Neben Jysk arbeitet Emma mit mehr als 200 Einzelhandelspartnern auf der ganzen Welt zusammen. Emma-Produkte sind damit mittlerweile an über 3.500 physischen Touchpoints erhältlich.
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