Starke Preisanstiege bei Baustoffen
Das Statistische Bundesamt belegt die aktuellen Preisanstiege für Baustoffe wie Holz, Stahl und Dämmstoffe mit Zahlen. Demnach verteuerte sich Konstruktionsvollholz im Mai 2021 um 83,3 % und Bauholz um 38,4 % gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Als Hauptgründe für die anziehenden Preise nennen die Statistiker die steigende Nachfrage im In- und Ausland während der Corona-Pandemie sowie Probleme in der Versorgung mit Rohstoffen.
Preistreibend wirken sich zudem steigende Erdölpreise aus: Bitumen auf Erdölbasis, das unter anderem zur Abdichtung von Dächern, Gebäuden und Fundamenten verwendet wird, verteuerte sich im Mai 2021 um 63,9 % gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Erzeugerpreise für Dämmmaterialien aus Kunststoff wie Polystyrol lagen um 19,9 % über dem Niveau des Vorjahres. Kies und Sand (+4,8 %), Frischbeton (+1,7 %) und Gipserzeugnisse für den Bau (+1,4 %) verteuerten sich hingegen nur leicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGerflor ohne Finanzgeschäftsführer Lührs
Stephan Lührs und Bodenbelagskonzern
Gerflor gehen getrennte Wege. Der CFO der beiden Tochterunternehmen
Gerflor DLW und
Gerflor Mipolam ist am 17. März 2021 aus der Gruppe ausgeschieden. Lührs hatte vor 28 Jahren als Controller bei
DLW in Delmenhorst seine Karriere begonnen. Unter dem späteren Eigentümer Armstrong wurde er zum Finanzverantwortlichen EMEA und nach dem Verkauf Finanzgeschäftsführer von DLW Flooring. Nach der Übernahme durch Gerflor übertrug man ihm diese Position auch bei Gerflor Mipolam. Die Position von Lührs innerhalb der Geschäftsführungen der beiden Schwesterunternehmen wird nicht nachbesetzt, informiert Gerflor auf Nachfrage von
BTH Heimtex. Die Führungsgremien bestehen aktuell aus Bertrand Chammas, Konstantinos Marlis und Michael Stein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauvista: Falkenau verantwortet Marketing
Bereits seit über einem halben Jahr verantwortet Björn-Erik Falkenau das Marketing von
Bauvista. Der 49-Jährige war zuvor Marketingleiter bei größeren internationalen Unternehmen der Industrie und des Handels in den Bereichen B2B und B2C. Einer seiner Schwerpunkte ist die strategische Konzeption und Durchführung von On- und Offline-Kampagnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBeaulieu: Blontrock hat Unternehmen verlassen
Bodenbelagskonzern
Beaulieu International Group (B.I.G.) ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Veerle Blontrock auf der Position des Marketing Direktors. Die 47-Jährige hat den Konzern verlassen und arbeitet seit Juni 2021 im strategischen Marketing von Addax Motors, einem belgischen Hersteller von Elektrofahrzeugen. Blontrock ist mehr als sieben Jahre für B.I.G. und insgesamt 18 Jahre in der Bodenbelagsbranche tätig gewesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStauf eröffnet Niederlassung in Spanien
Klebstoffspezialist
Stauf ist seit 1. Juli 2021 mit einer eigenen Niederlassung in Spanien vertreten. Der Unternehmenssitz in Murcia verfügt neben einem 300 m
2 großen Warenlager über einen Showroom sowie einen großen Schulungsraum. Der Leiter Vertrieb und Marketing von Stauf, Carsten Bockmühl, ist zugleich Geschäftsführer der spanischen Niederlassung. "Wir werden mit zunächst drei Mitarbeitern von Murcia aus die Bodenbelagsbranche bedienen. Ein wesentlicher Teil unserer Geschäftstätigkeit wird auch auf Schulungs- und Fortbildungsangebote für die Stauf-Produkte entfallen", kündigt er an.
Die Stauf Tecnologia Adhesiva vertreibt sämtliche Stauf-Produkte auf der iberischen Halbinsel und in Nordafrika. Hierzu zählen neben Parkett-, Bodenbelags- und Montageklebstoffen auch Produkte zur Untergrundvorbereitung sowie Oberflächenbehandlung und Klebstofftechnologie für Sportbeläge. Die gesamte Produktpalette wird ausnahmslos in Deutschland entwickelt und produziert, teilt Stauf mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchmitz Textiles: Liquidation abgewendet
Schmitz Textiles im Emsdetten wird umfassend restrukturiert und weitergeführt. Die angestrebte Neuausrichtung sieht eine Konzentration auf die Produktion von Outdoor-Geweben vor, die Marken Drapilux und Mobiltex werden nicht länger im Portfolio geführt.
Damit konnte eine Liquidation abgewendet und 106 Arbeitsplätze gerettet werden. Darauf haben sich Betriebsrat und Geschäftsführung des münsterländischen Textilherstellers geeinigt.
Das Familienunternehmen wird unter demselben Namen und neuer Ausrichtung weitergeführt, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt. Demnach konzentriert sich der Textilhersteller künftig auf seine Kernkompetenz, die Herstellung von UV- und wetterbeständigen Polyester-Geweben. Entsprechend liegt der Fokus auf der Produktion von Markisen-, Zelt-, Maritim-, und Verdeck-Stoffen.
"Damit stellen wir Schmitz Textiles zukunftssicher auf, da wir in diesem Bereich einer der marktführenden Produzenten sind", so Dan Schmitz, Geschäftsführer der
Holdinggesellschaft Schmitz-Werke. "Das bedeutet im Klartext aber auch, dass wir uns von den Marken Drapilux und Mobiltex verabschieden."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKnöner Ullmann: Torsten Winter leitet den Großhandel

Torsten Winter ist Geschäftsführer des Farbengroßhandels
Knöner Ullmann mit Sitz in Herford. Der 51-jährige Diplom-Betriebswirt folgte auf Rüdiger Dittberner, der in den Ruhestand trat. Winter war von 1995 bis 2016 in verschiedenen Positionen bei der
DAW-Tochter
Alligator beschäftigt und von 2016 bis 2020 als Geschäftsführer bei Werkzeuge Dietrich tätig. Er wechselte zum 1. Juni 2016 zu Knöner Ullmann, um das Unternehmen zunächst zusammen mit Dittberner zu führen, bevor er nach dessen Ausscheiden die alleinige Geschäftsleitung übernahm.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden