Weinor: Fäßle übernimmt kaufmännische Leitung

Wolfgang Fäßle (Foto) ist neuer kaufmännischer Leiter bei
Weinor. Der Diplom-Kaufmann folgt auf Angelika Freericks-Jäkel, die sich nach 33 Jahren Tätigkeit bei dem Kölner Markisenhersteller in den Ruhestand verabschiedet hat.
Fäßle übernimmt die Führung der Unternehmensbereiche Finanzen, Controlling, Personalwesen, Liegenschaften und Recht. Zu seinen zentralen Anliegen zählt er die Weiterentwicklung bei den Themen Prozessorientierung, Digitalisierung, Compliance, Corporate Governance sowie Transparenz. Der gebürtige Badener war unter anderem 26 Jahre für die Deutsche Lufthansa tätig, zuletzt als Vice President für das Programm Finance Transformation.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSto: Konzernumsatz legt um 2,5 Prozent zu
Sto hat das Geschäftsjahr 2020 mit einem Plus abgeschlossen. Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,5 % auf 1,4 Mrd. EUR, bereinigt um alle Erstkonsolidierungs- und negativen Währungsumrechnungseffekte sowie die Veräußerung des Geschäftsbetriebs von Sto BTH (vormals Vero Stone) belief sich die Steigerung auf 2 %. Deutliche Zuwächse verzeichnete der Spezialist für Wärmedämmung und Hersteller von Produkten für die Beschichtung von Gebäuden beim Ergebnis. Das EBIT erhöhte sich um 40,6 % auf 120,8 Mio. EUR, das Ergebnis vor Steuern (EBT) um 43,2 % auf 119,0 Mio. EUR und die Umsatzrendite von 5,9% auf 8,3 %.
Der Start in das Geschäftsjahr 2021 verlief aufgrund der im Januar und Februar für diese Jahreszeit normalen Wetterverhältnisse im Rahmen der Erwartungen, blieb jedoch deutlich unter dem durch außergewöhnlich gute Witterung geprägten Vorjahreszeitraum zurück. Dagegen war die Entwicklung im März sehr positiv, sodass der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten insgesamt über dem Vorjahr und damit den Erwartungen lag. Der weitere Geschäftsverlauf ist wegen der anhaltenden Corona-Pandemie von Unsicherheiten, etwa die Unterbrechung von Lieferketten. Dennoch geht der Hersteller für 2021 von einem Umsatzwachstum von 4,5 % auf rund 1,5 Mrd. EUR aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBVPF: Ausbildungszahlen trotz Corona relativ stabil
Im
Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) informierte Tobias Michalak, Bundesfachgruppenleiter Aus- und Weiterbildung, über die aktuellen Ausbildungszahlen. Demnach ist die Zahl der Lehrlinge in den Berufen Parkett- und Bodenleger auch in Zeiten der Pandemie relativ stabil geblieben: Stand April 2021 waren 714 (März 2020: 716) angehende Parkettleger sowie 538 (März 2020: 546) angehende Bodenleger in der Ausbildung (jeweils erstes bis drittes Lehrjahr). In beiden Berufsbildern waren die Ausbildungszahlen trotz des generellen Bewerbermangels im Handwerk in den letzten fünf Jahren kontinuierlich leicht angestiegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumärkte: Kräftiger Einbruch nach Rekordjahr 2020
Die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland haben ihren positiven Trend aus dem Jahr 2019 auch 2020 fortsetzen können. Sie fuhren mit einem Zuwachs von 13,8 % auf 22,14 Mrd. EUR einen neuen Umsatzrekord ein. Spitzenreiter war das Segment Anstrichmittel/Malerzubehör mit einem Plus von 27,4 %.
Für 2021 fallen die Erwartungen der Do-it-Yourself-Branche jedoch deutlich gedämpfter aus. Wie der
Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) bei seiner Jahrespressekonferenz mitteilte, sind die Umsätze bereits im ersten Quartal um rund 50 % zurückgegangen. Er begründete dies mit dem aktuellen Lockdown, in dem anders als im Vorjahr auch die Bau- und Gartenmärkte von Schließungen betroffen sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMerck Deutschland: Bodo Möller Chemie betreut Nordländer
Merck Deutschland überträgt die Betreuung von Kunden aus der Farben- und Lackindustrie, der Druckindustrie und dem Kunststoffbereich in Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Island zum 1. Mai 2021 an die
Bodo Möller Chemie. Das teilte das Unternehmen am Sitz in Darmstadt mit. Damit erhalten diese Kunden künftig Effektpigmente und Additive für Beschichtungen, Drucke und Kunststoffe von dem Offenbacher Spezialchemikalienexperten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse Bauma auf Oktober 2022 verschoben
Die Organisatoren der Messe
Bauma haben sich entschieden, die ursprünglich für 4. bis 10. April 2022 geplante Münchener Baumaschinenmesse auf 24. bis 30. Oktober 2022 zu verschieben. Hintergrund des neuen Termins sei die Erkenntnis aus Gesprächen mit Kunden, dass der April-Termin angesichts des weltweiten Pandemie-Geschehens mit zu vielen Unwägbarkeiten behaftet sei. Ob eine, für den Messeerfolg entscheidende, weltweite Reisetätigkeit in einem Jahr wieder weitgehend ungehindert möglich ist, sei derzeit schwer abschätzbar, so das vorherrschende Meinungsbild. Unter den Bauma-Ausstellern sind traditionell auch Anbieter von Schleif- und Estrichmaschinen, Werkzeugen und Staubabscheidern.
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Deli Home: Französischer Investor will niederländischen DIY-Lieferanten übernehmen
Die französische Investmentgesellschat Ardian hat sich mit Deli Home-Eigentümer NPM Capital über die Übernahme des niederländischen Anbieters von Einrichtungsprodukten, darunter auch Parkett und Laminatböden, geeinigt. Die europäischen Wettbewerbsbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen.
Deli Home mit Sitz in Gorinchem beliefert Baumärkte, den Großhandel und Onlinehändler mit Marken wie Can Do, Bruynzeel, Lundia, Skantae und Weekamp. Das Unternehmen betreibt Produktionsstätten in den Niederlanden, Polen und Tschechien sowie Vertriebsgesellschaften in den Benelux-Ländern, Frankreich, Spanien, Portugal, Ungarn und Rumänien und kommt mit 1.250 Mitarbeitern auf einen Jahresumsatz von 350 Mio. EUR. Ardian will die internationale Wachstumsstrategie von Deli Home beschleunigen, sowohl durch organisches Wachstum als auch durch weitere Akquisitonen. Ziel ist die europäische Marktführerschaft. In den heimischen Niederlanden sieht sich Deli Home bereits als Marktführer.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBilanz 2020: Dekostoffe vor Möbelstoffen
Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz, Wuppertal, hat die Zahlen seiner Mitgliedsfirmen zum Geschäftsjahr 2020 bekanntgegeben. Demnach ist im Produktsegment Dekostoffe ein neuer Trend erkennbar: Anders als in den Vorjahren haben Dekostoffe einen höheren Umsatzanteil als Möbelstoffe. Im Vergleich zu 2019 konnten sie ihr Umsatzminus von -10 % auf -6 % verringern.
Zum Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz gehört der
Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie, in dem aktuell 16 Unternehmen aus der Dekostoff-, Möbelstoff- und Gardinen-Industrie organisiert sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse Frankfurt: Tendence auch für dieses Jahr abgesagt
Die für Ende Juni 2021 geplante Konsumgütermesse
Tendence fällt auch in diesem Jahr wieder aus und damit zum zweiten Mal in Folge. Als Grund gibt die
Messe Frankfurt das Veranstaltungs- und Messeverbot im Rahmen der Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie an.
Die Online-Plattformen der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich, Conzoom Solutions und Nextrade, bieten dem nationalen wie internationalem Handel Alternativen für die Inspiration, Trendinformation, Order oder Sortimentsgestaltung sowie Hilfe zur Selbsthilfe in Pandemie-Zeiten. Nächste Konsumgütermesse der Messe Frankfurt ist die
Nordstil, die nach den Plänen vom 24. bis 26. Juli 2021 in Hamburg stattfinden soll.
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