25.03.2021 - BTH Heimtex

Erismann: Vertrag mit Kretschmer vorzeitig verlängert

Der Breisacher Tapetenhersteller Erismann hat den Lizenzvertrag mit dem Modedesigner Guido Maria Kretschmer vorzeitig um weitere drei Jahre bis 31. Dezember 2024 verlängert mit einer Option auf eine weitere Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Präsentation der Folgekollektionen Fashion for Walls und Deluxe für Herbst dieses Jahres geplant. Kretschmer entwirft seit fast sechs Jahren Tapeten, anfangs für P+S International, seit 2019 für Erismann. Die Breisacher hatten nach der Insolvenz von P+S die Markenrechte des Gummersbacher Unternehmens übernommen.

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25.03.2021 - BTH Heimtex

Dörken Coatings: Geschäftsführer ausgeschieden

Dr. Martin Welp ist als Geschäftsführer des Farbenherstellers Dörken Coatings nach mehr als elf Jahren aus persönlichen Gründen aus dem Herdecker Unternehmen ausgeschieden. Der Chemiker hatte am 1. Februar 2010 als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Dörken MKS-Systeme seine Tätigkeit für die Marke Dörken begonnen. Zusammen mit Co-Geschäftsführer Dr. Gerhard Reusmann entwickelte er das Unternehmen zum führenden Anbieter von Mikroschicht-Korrosionsschutz-Systemen. Im August 2020 übernahm er zunächst die Geschäftsführung von CD Color und der Protec Systempasten Gesellschaft, kurze Zeit später wurde er zum Geschäftsführer der neu gegründeten Dörken Coatings ernannt, in die die Unternehmen Dörken MKS, CD-Color und Protec überführt wurden.

Dörken-Vorstand Thorsten Koch wird temporär in die Geschäftsführung der Dörken Coatings eintreten, um mit Unterstützung von Dr. Gerhard Reusmann die eingeleitete Strategie fortzusetzen. "Die Geschäftsleitung und die Beschäftigten von Dörken bedauern sehr, mit Dr. Martin Welp einen echten 'Macher' zu verlieren, der das Unternehmen über so viele Jahre hinweg entscheidend geprägt hat", betonte Koch.

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24.03.2021 - Carpet Home

Deutscher Möbelhandel 2020 mit leichtem Plus

23.767 Mrd. EUR - so hoch waren die Gesamtumsätze der 30 größten deutschen Möbelhändler im Kalenderjahr 2020. Im Vergleich zu 2019 bedeutete das ein Plus von 1,2 %. Das berichtet die Fachzeitschrift Möbelkultur in ihrem aktuellen Extra "Möbelkultur Umsätze 2021". Zu den großen Profiteuren gehören laut Möbelkultur vor allem die Online-Anbieter; weniger positiv habe sich die Lage für Filialisten im Discountbereich entwickelt.

Die Top drei unter den Möbelhändlern sind in Deutschland nach wie vor 1. Ikea, 2. XXXLutz und 3. Höffner. Wegen der Lutz-Beteiligung an Roller, Tejo und Schulenburg rückt das Unternehmen eng an Ikea heran und möglicherweise auf Platz 1 vor.

Mehr auf www.carpet-mag.de.

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24.03.2021 - BTH Heimtex

DAW: Neuer Marketingleiter Profi

DAW: Neuer Marketingleiter Profi
Fabian Seelenbrandt ist seit kurzem neuer Leiter Marketing Profivertrieb Deutschland für die DAW in Ober-Ramstadt. Der Marketingexperte verfügt über umfassende Erfahrung in Markenaufbau und Kommunikation. Vor dem Wechsel zu DAW war der 48-Jährige von 2016 an Globaler Direktor Marketing bei Webasto Standheizungen. Weitere Stationen waren die Werkstattkette Pit-Stop und die Michelin-Tochter Euromaster.

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24.03.2021 - BTH Heimtex

Vorwerk: Toros übernimmt Verkaufsleitung Handel

Vorwerk: Toros übernimmt Verkaufsleitung Handel
Teppichbodenhersteller Vorwerk regelt ab 1. Mai 2021 die Verantwortlichkeiten in seiner Vertriebsorganisation für den Handel neu: Mirja Toros übernimmt dann die Verkaufsleitung B2C Deutschland von Andreas Kolleck, der das Unternehmen nach nur rund anderthalb Jahren wieder verlässt, um in die Schuhbranche zurückzukehren. Die 49-Jährige ist seit August 2019 für Vorwerk als internationale Key-Account-Managerin Hospitality tätig und hat zudem bereits größere Handelskunden der Hamelner in Norddeutschland betreut. Toros kommt aus der Hotelbranche, hat seit 2012 für den US-amerikanischen Hygieneartikelhersteller Kimberly-Clark Professional im Segment Hotellerie als europaweite Key-Accounter-Managerin gearbeitet und war gleichzeitig Ansprechpartnerin für den Großhandel in der D/A/CH-Region.

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24.03.2021 - BTH Heimtex

Bodo Möller: Kooperation mit FP-Pigments

Die Bodo Möller Chemie Gruppe mit Sitz in Offenbach kooperiert mit FP-Pigments. Sie vertreibt die Produkte des Unternehmens aus Leuna zunächst auf dem deutschen Markt für die Farben-, Lack- und Druckfarbenindustrie. Damit erweitert Bodo Möller nach eigenen das Angebot im Coatings- und Druckfarbenbereich und macht einen weiteren Schritt zum vollumfassenden One-Stop-Shop für kundenspezifisch formulierte Lösungen sowie umfassenden Service.

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24.03.2021 - FussbodenTechnik

Thomsit feiert 75-jähriges Jubiläum

2021 steht für die Marke Thomsit das 75-jährige Jubiläum an. Begleitet wird es von zahlreichen Aktionen im Verlauf des Jahres.

Thomsit wurde 1946 als Produktmarke der Thompson-Werke in Düsseldorf gegründet und gehört seit 2017 als Leitmarke für die Fußbodentechnik zur PCI Augsburg, einem Hersteller bauchemischer Produkte in Deutschland mit über 1.200 Mitarbeitern und deutlich mehr als 300 Mio. EUR Umsatz. Seit seiner Gründung hat Thomsit den Markt für Bodenbelags- und Parkett-Verlegewerkstoffe mit zahlreichen innovativen Produkten bereichert.

Mehr auf fussboden.tech.

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23.03.2021 - BTH Heimtex

Object Carpet: Milicevic leitet Verkauf Deutschland

Object Carpet: Milicevic leitet Verkauf Deutschland
Im Zuge der Fusion der beiden Schwesterunternehmen Object Carpet und Toucan-T Anfang März 2021 ist Ivo Milicevic (Foto) zum Verkaufsleiter Deutschland der neuen Gesellschaft ernannt worden. Der 55-Jährige ist bisher Vertriebsleiter und Prokurist bei Toucan-T gewesen. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann sowie Handelsfachwirt verfügt über mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung und berichtet an Gesamtvertriebsleiter Harald Niemann.

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23.03.2021 - Haustex

Möbelindustrie kritisiert Corona-Beschlüsse als wirtschaftsfern

Die aktuellen Corona-Beschlüsse der Bund-Länder-Runde stoßen auf deutliche Kritik der Möbelindustrie. "Die Entscheidung, den Gründonnerstag und den Samstag vor Ostern zu arbeitsfreien Tagen zu erklären, ist zutiefst wirtschaftsfern und inakzeptabel", erklärt Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK). "Durch den extrem kurzfristigen Wegfall dieser Produktionstage werden die Fertigungs- und Lieferketten in der deutschen Möbelindustrie erheblich beeinträchtigt, was einen entsprechenden wirtschaftlichen Schaden nach sich zieht." Vernetzte und international tätige Industrieunternehmen könne man nicht nach Belieben an- oder ausschalten, so Kurth. "Zudem sind dadurch keine positiven Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen erkennbar, da die Unternehmen die Hygienemaßnahmen streng einhalten und ihre Mitarbeiter regelmäßig testen."

VDM und VHK kritisieren außerdem, dass bei einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 100 die Möglichkeit des Einkaufs mit vorheriger Terminvereinbarung zurückgenommen wird. Kurth: "Click & Meet hat sich als Instrument für den kontaktarmen Einkauf unter abgesicherten Hygienebedingungen im Möbelhandel bewährt und nach zehn Wochen Handelsschließung zu einer ersten Stabilisierung in unserer Branche beigetragen."

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23.03.2021 - BTH Heimtex

Hornbach: Umsatz steigt um 15,4 Prozent

Die Hornbach-Gruppe mit Sitz in Bornheim hat von der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Rückzug in die eigenen vier Wände profitiert. Nach vorläufigen Zahlen steigert sie ihren Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2020/21 um 15,4 % auf 5,5 Mrd. EUR. Das bereinigte Konzernbetriebsergebnis erhöht sich voraussichtlich um mehr als 40 % auf rund 325 Mio. EUR.

Der größte operative Teilkonzern Hornbach Baumarkt, der zum Bilanzstichtag 28. Februar 2021 europaweit 161 (Vorjahr: 160) Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern und zwei Fachhandelsstandorte betreibt, erhöhte die Umsätze um 15,6 % auf 5,1 Mrd. EUR. Für den Teilkonzern Hornbach Baustoff Union wurde ein Umsatzplus von 12,8 % auf 338 Mio. EUR verzeichnet.

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