Südbund: Keine Wohntage im Januar 2021
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie hat der
Südbund beschlossen, die Wohntage im Januar 2021 abzusagen. "Für uns stehen stets die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Messeteilnehmer und Mitarbeiter im Vordergrund. Da wir uns dieser Verantwortung sehr bewusst sind, müssen wir zum jetzigen Zeitpunkt sprichwörtlich 'die Reißleine ziehen'", erklärt Vorstand Klaus Kurringer.
Die nächsten Südbund Wohntage sind im September 2021 geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaison & Objet: Hybrides Konzept bis zur Messe im März
Die
Maison & Objet im Januar 2021 wird verschoben. Der Veranstalter plant stattdessen eine Reihe digitaler Messen zu einzelnen Marktsektoren, die über die Onlineplattform MOM (Maison & Objet and More) Anbieter und Interessenten zusammenbringen sollen. Den Abschluss dieser Veranstaltungsreihe bildet die Maison & Objet als Präsenzmesse in Paris vom 26. bis 30. März 2021. Auch diese soll ein begleitendes digitales Angebot bekommen. Außerdem besteht für Aussteller die Möglichkeit, ihre Kollektionen auch in Showrooms oder auf Pop-up-Flächen in der französischen Hauptstadt zu zeigen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin will den Norden Deutschlands stärken

Die
Uzin Utz Group hat den Norden im Visier: Mit einem neuen Lieferkonzept sollen die bauchemischen Produkte des Ulmer Konzerns noch schneller beim Kunden sein. Bislang wurde ganz Deutschland von Ulm aus beliefert, künftig werden Norddeutschland und Nordeuropa von der Uzin-Niederlassung im niederländischen Haaksbergen versorgt. Dies wurde auf der virtuellen Jahrespressekonferenz bekanntgegeben. Die Postleitzahlgebiete 0 bis 4 werden von Haaksbergen, die Gebiete 5 bis 9 von Ulm aus beliefert.
Zudem gibt es personelle Veränderungen im Norden. War bislang Detlef Storch als Verkaufsleiter für Nord- und Ostdeutschland zuständig, so übernimmt ab 1. März 2021 Nils Malscheski (Foto) das Gebiet Nord, während Storch sich auf das Gebiet Ost fokussiert. Malscheski ist 29 Jahre alt und war zuvor Außendienstmitarbeiter bei Uzin. Er befindet sich gerade in einer sechsmonatigen Einarbeitungsphase für die neue Aufgabe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPCI: Jung für Thomsit Marketing Management zuständig

Im September 2020 hat Dr. Andreas Jung bei
PCI das Thomsit Marketing Management übernommen. Der studierte Diplom-Betriebswirt und promovierte Wirtschaftswissenschaftler steuert alle On- und Offline-Marketing-Aktivitäten der Marke und berichtet in dieser Funktion an Stephan Tschernek, Marketingleiter der PCI Gruppe. Nach einer Ausbildung bei Henkel war Jung seit 1998 in verschiedenen leitenden Marketingfunktionen tätig, unter anderem bei Villeroy & Boch und als Marketingleiter der Bautenfarben-Marke Sikkens bei
Akzo Nobel. Zuletzt fungierte er als Director Group Marketing Communications bei Seco Tools, einem Anbieter für Präzisionswerkzeuge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZipse in GmbH & Co. KG überführt

Am 14. Oktober 2020 wurde die Firma Lothar Zipse e. Kfm. in die
Zipse GmbH & Co. KG überführt. Geschäftsführer ist Thomas Zipse (Foto, 61), Bruder des im Juni verstorbenen Firmengründers Lothar Zipse. Als weitere Kommanditisten am Unternehmen beteiligt sind die Führungskräfte Jürgen Heizmann, Edgar Huber, Gerda Wedelich und Peter Zeidl. Damit werde die testamentarische Verfügung Lothar Zipses umgesetzt, heißt es auf der Webseite des Unternehmens.
Unverändert bleibt die Doppelstrategie mit dem Vertrieb von Bodenbelägen an Fachhändler unter der Dachmarke Ziro auf der einen Seite und dem Verkauf von Bodenbelägen, Türen, Gartenmöbeln und Dämmstoffen an Endverbraucher in den Zipse Fachmärkten auf der anderen. Deren Anzahl hat sich auf die drei Standorte Gundelfingen, Kenzingen und Offenburg reduziert. Die Niederlassung in Rust wurde Ende September aufgegeben.
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HDH: Holzindustrie trotzt Corona, wird aber pessimistischer
Die Holzindustrie schlägt sich in der Corona-Krise in den meisten Teilsegmenten weiterhin gut; wie schon in den Vormonaten war das Geschäftsklima im Oktober 2020 deutlich besser (+12,5 Punkte) als im gesamten verarbeitenden Gewerbe (+1,6 Punkte), meldet der
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH). Als Grund nannte er insbesondere die intakte heimische Nachfrage, denn die Holzindustrie setzt 70 % im Inland ab.
Insgesamt schätzten die Unternehmenslenker der Holzindustrie ihre wirtschaftliche Lage im Oktober den sechsten Monat in Folge positiv ein; der Wert lag bei +19,8 Punkten (September: +14,1 Punkte). Die Erwartungen für die Folgemonate fallen mit +5,4 Punkten aber negativer als aus im Vormonat (+14,8 Punkte). Zum Vergleich: Während des Lockdowns im April lag der HDH-Konkunktur bei -62,3 Punkten. Der durch die erste Pandemie-Welle im Frühjahr verursachte Einbruch wurde von der Branche somit weitgehend überwunden.
Trotz der guten Entwicklung ist die aktuelle Stimmungslage in den einzelnen Segmenten uneinheitlich. Sägeindustrie (+45,3 Punkte), Holzwerkstoffindustrie (+57,9 Punkte), baunaher Bereich (+74,5 Punkte) und insbesondere der Holzfertigbau (+90,6 Punkte) befanden ihre Situation als "sehr positiv". Dagegen beurteilte die Möbelindustrie ihr Geschäft verhalten (-4,1 Punkte), die Holzverpackungsindustrie deutlich negativ (-26,1 Punkte).
Für die kommenden sechs Monate befürchten die meisten Teilbranchen allerdings vor dem Hintergrund der sich wieder verschärfenden Pandemie-Situation eine Verschlechterung der Lage. Ausnahme ist die Holzwerkstoffindustrie, die eine deutliche Verbesserung erwartet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création: Umsatz steigt im dritten Quartal um 13,3 Prozent
A.S. Création ist es gelungen, den Konzernumsatz im dritten Quartal 2020 um 13,3 % auf 37,1 Mio. EUR zu steigern. Damit wurde nach Angaben des Gummersbacher Tapetenherstellers der Umsatzrückgang von 9,3 %, der im ersten Halbjahr 2020 in Folge der Corona-Pandemie zu verzeichnen war, nahezu ausgeglichen. Mit 105,6 Mio. EUR erzielte A.S. Création in den ersten drei Quartalen einen Konzernumsatz, der nur noch um 2,5 % hinter dem Vorjahresniveau von 108,3 Mio. EUR zurückbleibt.
Vor dem Hintergrund der erfreulichen Umsatzentwicklung im dritten Quartal erwartet der Vorstand nun für das Gesamtjahr 2020 einen Konzernumsatz zwischen 135 und 140 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKlöpferholz-Einkauf: Hänig folgt auf Pratschke
Ulrich Pratschke, Leitung Zentraleinkauf und Warengruppenmanagement von
Klöpferholz und zuletzt führend im Kooperationsmanagement tätig, hat das Unternehmen zum 31. Oktober 2020 verlassen. Nach über 30 Jahren erfolgreicher Arbeit für einen der größten deutschen Holzhändler tritt er in die Geschäftsführung des
Einkaufsverbundes für Holzhändler (EVH) ein, zu dessen 13 Gesellschaftern auch Klöpferholz gehört.
Die Leitung des Klöpfer-Zentraleinkaufs hat bereits zum 1. Juni Thomas Hänig übernommen, der vom Hauptsitz des Unternehmens in Garching bei München aus agiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau Connect: Geschäftsführung neu besetzt

Zum 1. November 2020 ist Marco Werner (Foto) zum neuen Geschäftsführer von Hagebau Connect berufen worden, die als Tochtergesellschaft der
Hagebau-Gruppe die B2C-Shops hagebau.de, hagebau.at und werkerswelt.de betreibt. Vorgänger Stefan Ebert hatte die Kooperation im Oktober verlasen.
Der 43-jährige Werner war nach Stationen in leitenden E-Commerce-Funktionen bei Fressnapf und
Tchibo zuletzt als Chief Digital Officer bei
Galeria Karstadt Kaufhof tätig und verantwortete dort sowohl E-Commerce als auch das Marktplatz-Geschäft. In seiner neuen Funktion berichtet er an Jan Buck-Emden, der der Hagebau-Geschäftsführung vorsteht.
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