Aspecta: Pinho wird Vice President Sales für Europa, Russland und Westafrika

Designbelagsspezialist
Aspecta Flooring beruft Mário Pinho zum 1. September 2020 zum Vice President Sales für Europa, Russland und Westafrika. Mit seiner über 15-jährigen Erfahrung in der internationalen Bodenbelagsindustrie soll der bestens vernetzte Vertriebs- und Marketingprofi das Ziel des Unternehmens unterstützen, innerhalb der nächsten drei Jahre einen Marktanteil von mindestens 5 bis 8 % am gesamteuropäischen LVT-Markt zu erreichen, der derzeit auf 75 Mio. m
2 geschätzt wird.
Pinho kommt von der portugiesischen
Amorim-Gruppe, wo er zuletzt als Verkaufs- und Marketingdirektor für die Exportmärkte von Amorim Cork Flooring wirkte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan eröffnet Zentrale Bodenbeläge
Jordan hat im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren sein neues Ver- und Bearbeitungszentrum für Bodenbeläge in Betrieb genommen. In den drei miteinander verbundenen Lagerhallen mit knapp 20.000 m
2 befinden sich vollautomatisierte Kommissionier- und Teppichschneideanlagen sowie ein Großteil des Produktsortiments bestehend aus Parkett, Laminat, Designbelägen, Teppichböden und Leisten. Von hier aus werden nun die 71 Standorte des Großhändler in Deutschland, Österreich, Polen, Italien, den Niederlanden und der Schweiz beliefert.
Im angrenzenden Bürogebäude haben auf 2.800 m
2 zudem die lokale Niederlassung Kassel sowie die zentralen Abteilungen Produktmanagement, Unternehmenskommunikation und Marketing ihren neuen Standort. Tagungs- und Schulungsräume stehen für Weiterbildungsangebote und Produktschulungen bereit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXXLutz-Gruppe wird Marktführer in Frankreich
Die WM Holding GmbH, ein Unternehmen der
XXXLutz-Gruppe, übernimmt - vorbehaltlich der Zustimmung der französischen Wettbewerbsbehörde - Conforama Frankreich. Schon im Jahr 2016 hatte die WM Holding die französische Einrichtungskette BUT übernommen. Sowohl BUT als auch Conforama sollen voneinander getrennt betrieben werden und selbstständig am Markt auftreten.
Mit einem Umsatz von über 2 Mrd. EUR ist Conforama die Nummer 2 in Frankreich, BUT mit 2 Mrd. EUR Umsatz zählt als Nummer 3. Durch die Übernahme wird die XXX-Lutzgruppe zum Marktführer in Frankreich und überholt somit
Ikea.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRuhe & Co.: Erfurt ist siebter Standort
Bodenbelagsgroßhändler
Ruhe & Co. expandiert: Das Unternehmen hat im Mai 2020 als siebten Standort eine Niederlassung in Erfurt eröffnet. Im Fichtenweg 13 stehen fünf Mitarbeiter für Profi-Kunden bereit, die täglich auch mit einem Lieferservice über den eigenen Fuhrpark in einem Umkreis von rund 100 km bedient werden. Die Niederlassung ist der erste neue Standort seit der Eröffnung des Verkaufspunktes in Fulda im Jahr 2014. Ruhe & Co. ist außerdem in Merseburg/Leuna, Braunschweig, Hannover, Hamburg sowie mit seinem Stammhaus in Göttingen vertreten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPCI: Neuzugänge in Marketing und Vertrieb

Stephan Tschernek (Foto), seit Ende 2014 bei PCI Augsburg in verschiedenen Marketingpositionen tätig, hat zum 1. Juni 2020 die Marketingleitung der Gruppe übernommen. Der 42-Jährige will vor allem die Aktivitäten und Services für die beiden Marken PCI und Thomsit vorantreiben.
Um der wachsenden Bedeutung des Themas Digitalisierung gerecht zu werden und für den damit einhergehenden Veränderungsprozess gerüstet zu sein, wurde Anfang Juni bei PCI die neue Position des Chief Digital Officers (CDO) geschaffen und mit Tobias Walter (43) besetzt. Er ist seit Ende 2011 im Marketing der Gruppe aktiv, zuletzt als Head of Digital Marketing & Solutions.
Und seit dem 1. April ergänzt Marc Moter als Vertriebsleiter West die regionale PCI-Vertriebsleitung bestehend aus Stefan Owsianski (Nord/Ost) und Markus Spießl (Süd). Der Groß- und Einzelhandelskaufmann im Baustoffhandel bringt 30 Jahre Vertriebserfahrung mit. Zuletzt war der 53-Jährige Vertriebsleiter Fachhandel Deutschland bei Roto.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Aspecta: Gommers zum Vice President Marketing ernannt

LVT-Anbieter
Aspecta hat Gitty Gommers mit der Position des Vice President Marketing betraut. Die Niederländerin, die in der europäischen Aspecta-Zentrale im niederländischen Oud Gastel arbeitet, ist seit zwei Jahren für die europäische Tochter der US-amerikanischen
HMTX-Gruppe als Direktor Marketing und PR tätig. Sie hat unter anderem die Auftritte des Konzerns auf der
Domotex in Hannover organisiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOrgatec und Spoga+Gafa für 2020 abgesagt
Die
Koelnmesse sagt die
Orgatec 2020 ab. Eine Vielzahl der Aussteller und Fachbesucher habe sich in den vergangenen Wochen entschlossen, die für den 27. bis 31. Oktober geplante internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten nicht zu besuchen. Die nächste Ausgabe soll nun vom 25. bis 29. Oktober 2022 stattfinden.
In der Zwischenzeit arbeitet der Veranstalter daran, die mit Partnern aus der Branche entwickelten Formate der Orgatec wie Inspired Collaborations, den Frame-Architekturkongress oder die Fläche Architektur + Office möglichst zeitnah in einer neuen Form im Rahmen anderer Messen wie etwa der
Imm Cologne (18. bis 24. Januar 2021) zu realisieren.
Ebenfalls abgesagt wurde die Gartenfachmesse
Spoga+Gafa (6. bis 8. September). Ab 2021 wird sie als zentrale Ordermesse den Zyklen der Gartenbranche entsprechend in den Juni verlegt. Der nächste Termin ist der 30. Mai bis 1. Juni 2021.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTWD Fibres: Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt
Die
TWD Fibres GmbH in Seebach bei Deggendorf hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Ziel des Verfahrens sei es, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie abzufedern und den Geschäftsbetrieb neu aufzustellen.
TWD Fibres beschäftigt 474 Mitarbeiter und produziert Garne aus Polyester und Polyamid für Sportbekleidung, technische Textilien, Heimtextilien, Strümpfe, medizinische Textilen und die Textilindustrie. Im Eigenverwaltungsverfahren wird das Unternehmen uneingeschränkt von der bisherigen Geschäftsführung weitergeführt. Damit sei die uneingeschränkte Belieferung der Kunden sichergestellt, heißt es aus dem Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden