Domotex: Details zu den Neuerungen ab 2018
Neben der bereits angekündigten veränderten Tagesfolge - die
Domotex startet 2018 statt am Samstag schon am Freitag und dauert bis Montag - hat die
Deutsche Messe nun weitere Änderungen für die kommende Auflage bekannt gegeben. Im Rahmen der veränderten Geländebelegung werden die Angebotsbereiche räumlich neu angeordnet, denn die Angebotsstruktur vieler Aussteller habe sich verändert, die Produktgruppen würden sich zunehmend überschneiden, einige Segmente seien in den letzten Jahren rapide gewachsen. U.a. ziehen handgefertigte Teppiche in die Hallen 2, 3 und 4, maschinell hergestellte belegen die Hallen 5 bis 7. Teppichböden sind dann in der 11 zu finden. Elastische Beläge inklusive Designbelägen, Parkett und Laminatböden werden in den Hallen 11 bis 13 zusammengeführt. Anwendungs- und Verlegetechnik belegen die Halle 13.
Zudem wolle man ein inspirierendes Umfeld schaffen, in dem Trends, Innovationen und Lifestyle erlebbar werden. Dazu gehört ein jährliches Leitthema, das sich durch die gesamte Veranstaltung ziehen soll. 2018 wird dies die fortschreitende Individualisierung sein ("Unique Youniverse"). In Halle 9 entsteht eine Erlebniswelt, die Besuchern als zentrale Anlaufstelle und Quelle für Inspirationen dienen soll.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParkett-Star 2017: Johannes Schulte für das Lebenswerk geehrt
Am 15. Januar 2017 hat das
Parkett Magazin auf der
Domotex erneut den renommierten Branchenpreis Parkett-Star verliehen. Ausgezeichnet wurden 14 Unternehmer und Unternehmen aus dem Holz- und Baustoffhandel sowie dem Parkettlegerhandwerk für ihr herausragendes Engagement bei der Vermarktung von Parkett.
Höhepunkt der Preisverleihung war die Ehrung des
Meisterwerke-Gründers Johannes Schulte für das Lebenswerk. Mit ihm würdigt die Jury einen visionären Unternehmer, der aus einer lokalen Tischlerei einen Global Player mit Strahlkraft über die Grenzen hinweg geschaffen hat.
Weitere Preise gingen unter anderem für das beste Fachgeschäft an Parkettum Römmich (Göttingen) sowie für die besten Geschäftsumbauten an Parga Wohnkonzept (Braunschweig) und Max Schierer (Straubing). Sonderpreise erhielten Floor-Concept (Höchheim) für gelebte Integration sowie Holz-Studio Oberacher (Oberndorf) für unternehmerischen Mut.
Die
Portraits aller Preisträger sind online abrufbar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWindmöller Flooring: Riepe geht, Ciesla und Nitz übernehmen
Nach knapp fünf Jahren Zusammenarbeit wird Richard Riepe (43), bei
Windmöller Flooring Products WFP für die Vertriebskanäle Handel und Objekt in D/A/CH und BeNeLux verantwortlich, das Unternehmen zum 31. Januar 2017 auf eigenen Wunsch hin verlassen. Seine Aufgaben werden von Christian Ciesla und Isabel Nitz übernommen.
Ciesla (Bild) war seit 2009 zunächst für Witex und seit 2013 für WFP in diversen Vertriebspositionen aktiv, zuletzt als Vertriebsleiter D/A/CH Handel. Seit Jahresbeginn ist der 51-Jährige nun als Geschäftsleiter Vertrieb D/A/CH in den drei Ländern für die Vertriebsaktivitäten in Handel und Objekt verantwortlich.
Isabel Nitz (40) trägt seit September 2015 als Head of International Sales und Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für die Auslandsaktivitäten des Augustdorfer Bodenbelagsherstellers. Seit 1. Januar fallen auch Belgien, die Niederlande und Luxemburg in ihre Zuständigkeit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDodenhof holt neuen Marketingleiter
Dodenhof hat einen neuen Geschäftsleiter Marketing. Mokhtar Benbouazza leitet seit dem 1. Januar 2017 den Bereich Marketing für die beiden Standorte in Posthausen bei Bremen und Kaltenkirchen bei Hamburg. Vor seinem Wechsel zu dem Möbelhändler und Shoppingcenter-Betreiber war der 38-Jährige auf Agenturseite als COO für die Bereiche Sale, Product Development und Project Management tätig und verantwortete in dieser Funktion unter anderem die Markteinführung neuer Produkte innerhalb Europas. Davor hatte Benbouazza vier Jahre lang die Position des Head of Marketing der S. Oliver Holding inne.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextil zählt mehr Aussteller und Besucher
Knapp 70.000 Besucher hat der Veranstalter auf der
Heimtextil 2017 gezählt. Trotz Schnee, Eis und Sturm am letzten Messetag wurde damit das Vorjahresergebnis (68.277) übertroffen. Auch bei den Ausstellern hatte es ein Plus von 99 auf 2.963 gegeben.
"Die Zahlen sprechen für sich", stellte Detlef Braun, Geschäftsführer der
Messe Frankfurt, fest, "Frankfurt ist der internationale Treffpunkt und das textile Herz der Interior-Branche."
Die nächste Heimtextil, internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, findet vom 9. bis 12. Januar 2018 in Frankfurt am Main statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hagebau Fachhandel mit Zuwachs aus Österreich
Die
Hagebau hat sich in ihrer Fachhandels-Sparte zum 1. Januar 2017 in Österreich mit einem weiteren Gesellschafter verstärkt: Dach und Wand mit Hauptsitz in Vöcklabruck bringt neun Standorte in der gesamten Alpenrepublik ein. Damit zählt die Hagebau in Österreich jetzt 37 Gesellschafter mit 104 Niederlassungen. Der Neuzugang wurde 1991 gegründet und ist ein österrreichweit agierendes Großhandelsunternehmen für Dachdecker, Spengler, Zimmerer und Schwarzdecker.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCondor-Gruppe übernimmt Wettbewerber Timzo
Der Teppichbodenhersteller
Timzo wird Teil der ebenfalls in den Niederlanden ansässigen
Condor-Gruppe. Die Eigentümerfamilien Timmerman (Timzo) und Hoekman (Condor) wollen bis Ende des ersten Quartals 2017 die Übernahme abschließen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Als Geschäftsbereich der Condor-Gruppe wird Timzo unter der Führung des derzeitigen Managements weiterhin Schlingenteppichboden aus Polypropylen produzieren und vertreiben.
Als Grund für den Verkauf an Condor gibt die Familie Timmerman an, dass man die Unternehmensnachfolge regeln wollte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs tritt dem VDP bei
Noch ein Neuzugang beim
Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP): Zum 1. Januar 2017 wurde
Kährs Parkett Deutschland als neues ordentliches Mitglied gewonnen. Der Branchenverband verstärkt sich damit mit einem weltweit bedeutenden Produzenten und erhöht seine Mitgliederzahl auf 22. VDP-Vorsitzender Michael Schmid: "Wir freuen uns, mit Kährs einen der wichtigsten Marktteilnehmer zu begrüßen, der einen wesentlichen Beitrag zu einer erfolgreichen Zukunft unseres Verbandes leisten wird." Kährs-Geschäftsführer Robert Bieger: "Wir haben die Mitgliedschaft im VDP beantragt, weil der Verband wichtige Funktionen erfüllt, die dem Wohl der ganzen Branche dienen und wir uns zur Solidarität und Mitarbeit aufgerufen fühlen."
Kährs gehört zur global agierenden
Kährs Group mit Hauptsitz im schwedischen Malmö und ist spezialisiert auf Zwei- und Dreischicht-Parkett.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden