Victoria Carpets: Philippe Hamers wird CEO
Mit Philippe Hamers wird der englische Teppichbodenhersteller
Victoria Carpets Mitte März 2017 die neu geschaffene Position eines CEO besetzen. Der 53-Jährige war bis März 2016 General Manager der belgischen
Balta Gruppe und zuvor bereits für die
Beaulieu International Group und
Lano tätig.
"Bei unseren Expansionsplänen für den wachsenden europäischen Bodenbelagsmarkt werden wir von Philippe Hamers internationaler Erfahrung und seinen Kontakten in der Industrie profitieren", erklärte der Victoria-Vorstandsvorsitzende Geoff Wilding. Die Engländer hatten 2016 Gespräche zur Übernahme von Lano geführt, letzten Endes ohne Ergebnis. Man sei aber weiterhin an Übernahmen auf dem europäischen Kontinent interessiert, hieß es anschließend.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMapei: Ein-Mann-Handwerker rückt in den Fokus
Mapei gastierte mit seiner Jahrespressekonferenz 2016 in Hamburg, wo drei Referenzobjekte präsentiert wurden: Das Hotel Westin in der Elbphilharmonie, das Klöpperhaus am Rödingsmarkt und die Technische Universität Hamburg-Harburg. Neben den erfreulichen Geschäftszahlen gaben Geschäftsführer Dr. Uwe Gruber und sein Team einen Ausblick auf die Aktivitäten und Produkte, die das bodenverlegende Handwerk 2017 erwarten darf.
Die Details lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenClassen und I4F gehen strategische Partnerschaft ein
Paukenschlag im Geschäft mit Lizenzen für Klickverbindungen: Classen Intellectual Property als Träger der Patente der
Classen-Gruppe hat eine strategische Partnerschaft mit I4F (Innovations 4 Flooring) unterzeichnet. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat das Technologie-Unternehmen Anteile an der Classen-Tochter erworben, außerdem wird I4F-CEO John Rietveldt Geschäftsführer neben Dr. Hans-Jürgen Hannig, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Classen-Gruppe und Arne Loebel, Geschäftsführer der Classen-Gruppe. Ziel der Partnerschaft ist, die jeweiligen Stärken bei neuen Bodenentwicklungen und Patenten zu bündeln und der Bodenbelagsindustrie "technologisch führende Lösungen für die Verlegung" anzubieten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVDT: Weltweit erste EPDs für Tapeten
Die weltweit ersten Umwelt-Produktdeklarationen (Environmental Product Declarations, EPDs) für Vlies- und Papiertapeten wurden auf der Frankfurter
Heimtextil von Hans Peters, Vorstandsvorsitzender des
Institut Bauen und Umwelt (IBU), an den
Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) übergeben. Verfügbar sind sie sowohl über den Verband als auch das IBU voraussichtlich ab Ende Januar 2017.
Fast ein Jahr hat die Erarbeitung der EPDs gedauert; die Hersteller
Marburger Tapetenfabrik,
Rasch und
Pickhardt + Siebert haben sie mit umfangreichem Datenmaterial unterstützt. Die Industrie erhofft sich neben Erkenntnissen über Verbesserungsmöglichkeiten in den Umweltauswirkungen ihrer Produkte auch bessere Vermarktungschancen vor allem im Objektbereich. Hier wird im Rahmen von Green Buildiing Zertifizierungssystemen wie DBNB, LEED oder BREEAM von Architekten und Planern vermehrt auf derartige Bescheinigungen zurückgegriffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Gesellschafterzuwachs aus Sachsen
Zum 1. Januar 2017 ist die Raiffeisen-Handelsgenossenschaft aus dem sächsischen Kamenz der
Hagebau beigetreten. Das vorherige
Baywa-Anschlusshaus bringt zwölf Standorte ein, von denen einige auf die Einzelhandelsvertriebsschienen Werkers Welt und Hagebaumarkt umgestellt werden, zum Teil in Kombination mit dem Baustoffhandel. Sämtliche Umbaumaßnahmen finden im laufenden Geschäftsbetrieb statt. Erste Eröffnungen nach Umflaggung sind für Anfang März 2017 geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ardex: Spachtelmasse für fast alle Untergründe
Ardex hat mit der K 60 eine neue zweikomponentige Ausgleichs- und Glättmasse auf Latexbasis im Programm, die drei Vorteile auf einen Schlag bietet: Sie ist auf nahezu allen Untergründen einsetzbar, beinhaltet die Grundierung und es muss kein Wasser abgemessen werden.
Zu diesem und weiteren Themen wie den baulichen Aktivitäten, der Zusammenarbeit mit
Wakol und den Schulungen der Ardex Academy nehmeh Dr. Hubert Motzet, Geschäftsführer Technik, Dr. Ulrich Dahlhoff, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, Dr. Markus Stolper, Leiter Marketing und Vertrieb, sowie Martin Kupka, Leiter Boden Wand Decke im Technischen Dienst, in der
aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik Stellung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenÖsterreichischer Holzgroßhändler Tschabrun übernimmt Hopferwieser
Zum 27. Dezember 2016 hat der österreichische Holzgroßhändler
Tschabrun aus Rankweil in Vorarlberg den Kollegenbetrieb Hopferwieser in Lamprechtshausen übernommen. Mit der Transaktion wollen die beiden traditionsreichen Familienunternehmen ihre Kräfte bündeln. Hopferwieser ist seit 80 Jahren im Großhandel mit Roh-, Halb- und Fertigprodukten aus Holz und Holzwerkstoffen aktiv, Tschabrun weist rund 70 Jahre Erfahrung rund um den Werkstoff Holz auf.
Hopferwieser bleibt als eigenständiges Unternehmen bestehen. Zum Vorstand wurde Helmut Khüny bestellt, der in Personalunion auch die Geschäfte von Tschabrun führt. Die operative Leitung von Hopferwieser wurde Prokurist Wilfried Petschmann übertragen.
Gemeinsam sind die
Holzring-Gesellschafter in fast allen österreichischen Bundesländern sowie der Ostschweiz präsent.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenP+S erweitert Geschäftsführung
Zum 31. März 2017 wird Wolfgang Schminner, kaufmännischer Geschäftsführer bei
Pickhardt + Siebert, in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wird Lars Weyer. Dieser hat bereits zu Jahresbeginn seine Arbeit aufgenommen.
Außerdem wird Jürgen Groth Produktionsgeschäftsführer bei dem Gummersbacher Tapetenhersteller. Er tritt seinen Posten am 1. März an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden