Hilfe bei der grünen Transformation
Der Handel in Deutschland soll und will nachhaltiger werden. Aber in den Betrieben fehlt es häufig an Zeit, an Geld und nicht zuletzt an Wissen. Wir sagen Ihnen, wo Sie Unterstützung für Ihre grüne Transformation erhalten.
Neu kaufen, aus zweiter Hand, leihen oder doch reparieren?
Ich brauche etwas, also kaufe ich es neu – dieser Zusammenhang ist nicht mehr zwingend. Reparieren lassen, Leihen und gebraucht Kaufen sind im Kommen. Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit beeinflusst das Konsumverhalten und fordert den Handel heraus, sagt eine HDE-Studie.
Begriff „klimaneutral“ wird zum Auslaufmodell
Am Begriff „klimaneutral“ gibt es viel Kritik. Die Deutsche Umwelthilfe klagt gegen Unternehmen, die mit ihm werben. Die EU bereitet strenge Vorschriften für die Verwendung vor. Große Zertifizierer benutzen ihn schon jetzt nicht mehr.
„Grüne“ Ideen für das Shopdesign
Dass Nachhaltigkeit auch im Ladendesign ein wichtiger Trend geworden ist, hat gerade erst die Euroshop als weltweit wichtigste Messe für die Shopausstattung gezeigt. Wir haben innovative Materialien und „grüne“ Lösungen zusammengetragen.
Vorgaben und Hilfen für Ihren Nachhaltigkeitsbericht
Ob Ihr Unternehmen schon dazu verpflichtet ist oder Sie freiwillig einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen wollen – orientieren können Sie sich dabei an etablierten Standards. Zum Beispiel an denen der Global Reporting Initiative oder dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.
17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Firmen und Organisationen beziehen sich bei ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit zunehmend auf die Sustainable Development Goals der UN. Wir haben uns die 17 Ziele und ihre Bedeutung für Unternehmen genauer angesehen.
HandwerkN unterstützt Handwerksbetriebe
Strukturiert zu mehr Nachhaltigkeit im Handwerksbetrieb – dabei hilft das Projekt Handwerk
N mit Informationen, Tipps und einem Online-Tool, mit dem sich ein eigener Nachhaltigkeitsbericht erstellen lässt.
Perspektiven für nachhaltiges Wohnen und Einrichten
Zum fünften Mal geht Trendforscherin Oona Horx Strathern in ihrem Home Report aktuellen Entwicklungen in Stadtplanung, Architektur und Einrichtung nach. Dabei wird deutlich: Das Bauen und Wohnen muss und wird nachhaltiger werden.
Nachhaltigkeit richtig kommunizieren
Verbraucherinnen und Verbraucher sind empfänglich für das Thema Nachhaltigkeit, wollen aber keinen „grünen“ Bären aufgebunden bekommen. Wir geben Tipps für das Kommunizieren nachhaltiger Botschaften, weisen auf Probleme hin und charakterisieren Zielgruppen.