„Grüne“ Ideen für das Shopdesign

„Grüne“ Ideen für das Shopdesign
Dass Nachhaltigkeit auch im Ladendesign ein wichtiger Trend geworden ist, hat gerade erst die Euroshop als weltweit wichtigste Messe für die Shopausstattung gezeigt. Wir haben innovative Materialien und „grüne“ Lösungen zusammengetragen.

Vorgaben und Hilfen für Ihren Nachhaltigkeitsbericht

Vorgaben und Hilfen für Ihren Nachhaltigkeitsbericht
Ob Ihr Unternehmen schon dazu verpflichtet ist oder Sie freiwillig einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen wollen – orientieren können Sie sich dabei an etablierten Standards. Zum Beispiel an denen der Global Reporting Initiative oder dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Firmen und Organisationen beziehen sich bei ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit zunehmend auf die Sustainable Development Goals der UN. Wir haben uns die 17 Ziele und ihre Bedeutung für Unternehmen genauer angesehen.

HandwerkN unterstützt Handwerksbetriebe

Handwerk<span class="hoch">N</span> unterstützt Handwerksbetriebe
Strukturiert zu mehr Nachhaltigkeit im Handwerksbetrieb – dabei hilft das Projekt HandwerkN mit Informationen, Tipps und einem Online-Tool, mit dem sich ein eigener Nachhaltigkeitsbericht erstellen lässt.

Kreislaufwirtschaft – Bedeutung, Herausforderungen, Chancen

Kreislaufwirtschaft – Bedeutung, Herausforderungen, Chancen
Auf der Domotex wurde das Thema Kreislaufwirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert. Einhellige Meinung dabei: Spätestens jetzt muss mit der Transformation begonnen werden! Und das gilt für alle Branchen.

Perspektiven für nachhaltiges Wohnen und Einrichten

Perspektiven für nachhaltiges Wohnen und Einrichten
Zum fünften Mal geht Trendforscherin Oona Horx Strathern in ihrem Home Report aktuellen Entwicklungen in Stadtplanung, Architektur und Einrichtung nach. Dabei wird deutlich: Das Bauen und Wohnen muss und wird nachhaltiger werden.

Nachhaltigkeit richtig kommunizieren

Nachhaltigkeit richtig kommunizieren
Verbraucherinnen und Verbraucher sind empfänglich für das Thema Nachhaltigkeit, wollen aber keinen „grünen“ Bären aufgebunden bekommen. Wir geben Tipps für das Kommunizieren nachhaltiger Botschaften, weisen auf Probleme hin und charakterisieren Zielgruppen.

Mitarbeiter mit „grünen Kompetenzen“ dringend gesucht

Mitarbeiter mit „grünen Kompetenzen“ dringend gesucht
Für die Transformation zur Kreislaufwirtschaft brauchen Unternehmen Personal mit speziellen Kompetenzen. Das zu finden, ist schon heute nicht leicht. Eine Untersuchung aus der Schweiz zeigt die Problemfelder.

Nachhaltiger Konsum in unsicheren Zeiten

Nachhaltiger Konsum in unsicheren Zeiten
Corona, Krieg, Energiekrise, Inflation – spielt Nachhaltigkeit im Konsum jetzt noch eine Rolle? Ja, lautet das Ergebnis gleich zweier Verbraucher-Studien. Aber Industrie und Handel müssen gegenwärtig mehr tun, um die Menschen für nachhaltige Produkte zu begeistern.

Auswahl nachhaltiger Bauprodukte – was die DGNB Planern empfiehlt

Auswahl nachhaltiger Bauprodukte – was die DGNB Planern empfiehlt
In einem Leitfaden stellt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen Prinzipien und Methoden für die Auswahl nachhaltiger Baumaterialien vor. Wir haben uns angesehen, worauf Architekten, Planer und Bauherren aus Sicht der DGNB achten sollten.