15.03.2021 - Haustex

Garant Gruppe erzielt 2020 zweistelliges Wachstum

Die Garant Gruppe aus Rheda-Wiedenbrück verzeichnete 2020 insgesamt ein Umsatzwachstum von 15,5 % gegenüber dem Vorjahr. Dabei konnte die Verbundgruppe in allen Geschäftsbereichen einen deutlichen Zuwachs feststellen, insbesondere bei Küchen mit einem Plus von 19,4 %. Auch im Geschäftsfeld Wohnen und Schlafen war das Wachstum mit 11,9 % zweistellig, hier vor allem der Bettenbereich sowie die Polstermöbel.

Dank zahlreicher Auftragsüberhänge aus 2020 ist auch das laufende Jahr für Garant per Ende Februar mit +11 % bei den über den Verband regulierten Umsätzen positiv angelaufen, teilt die Verbundgruppe mit. Während sich die Küchenhändler im Auftragseingang auch während des zweiten Lockdowns recht gut behaupten konnten, sei es allerdings für die Segmente Möbel und Betten deutlich schwieriger gewesen, zu Abschlüssen zu kommen.

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15.03.2021 - Parkett Magazin

Bauwerk Deutschland: Deeg neuer Vertriebsleiter, Jockel folgt auf Ludwigs

Bauwerk Deutschland: Deeg neuer Vertriebsleiter, Jockel folgt auf Ludwigs
Oliver Deeg (Foto), zuvor Key Account Manager Bayern und Leiter der Parkettwelt München, ist zum 1. Januar 2021 zum neuen Vertriebsleiter Deutschland von Bauwerk Parkett in Bodelshausen aufgestiegen. Claude Ludwigs, Key Account Manager Nordrhein-Westfalen und Leiter der Parkettwelt Düsseldorf, geht zum 31. März in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Andreas Jockel.

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12.03.2021 - Haustex

Rekordjahr: Beter Bed profitiert vom Bettenboom

Die niederländische Beter Bed Holding hat ein Rekordjahr hinter sich. Wie das Unternehmen mitteilt, belief sich der Umsatz der Filialkette 2020 auf 222,1 Mio. EUR, was einem flächenbereinigten Anstieg von 21,2 % in allen Geschäftsbereichen entspricht. Das EBITDA für das Gesamtjahr wuchs um 57,5 % auf 33,4 Mio. EUR, der Nettogewinn lag bei 7,9 Mio. EUR.

Einen Grund für den deutlichen Anstieg sieht das Unternehmen in seiner Omnichannel-Strategie, die sich während der Corona-Pandemie bewährt habe, sowie in der Kauflust nach dem ersten Lockdown: "Der Bettwarenmarkt hat sich im Jahr 2020 stark entwickelt, da die Verbraucher mehr für ihre Schlafqualität ausgeben", erklärt CEO John Kruijssen. "Wir haben uns auf die neue wirtschaftliche Realität ausgerichtet, unsere strategische Ausrichtung weiter verfeinert und den Digitalisierungsgrad in der gesamten Gruppe deutlich verbessert." Teil der strategischen Neuausrichtung von Beter Bed war Ende 2019 der Verkauf des deutschen Filialisten Matratzen Concord an das chinesische Private-Equity-Unternehmen Magical Honour Limited mit Sitz in Honkong.

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11.03.2021 - FussbodenTechnik

Bauwirtschaft: Verhaltene Zuversicht für 2021

Der Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Marcus Nachbauer, beschreibt die Lage der rund 370.000 Mitgliedsbetriebe mit verhaltener Zuversicht: "Wir blicken auf ein kompliziertes Jahr 2020 zurück, das uns immerhin noch ein Umsatzwachstum von 2,5 % gebracht hat. Allerdings ist das Jahr bei unseren Mitgliedern sehr unterschiedlich verlaufen."

Nachbauer führt weiter aus: "Und auch für 2021 erwarten wir nur ein geringfügiges Wachstum von 1,3 %. Unsere Mitglieder würden dann 368,2 Mrd. EUR Umsatz erwirtschaften." Das verhaltene Umsatzwachstum 2020 spiegelt sich auch bei der Beschäftigtenentwicklung wider. Insgesamt hat die Bauwirtschaft ihren Beschäftigtenstand bei 3,4 Mio. halten können, mit leichten Zugewinnen im Bauhauptgewerbe (+1,2 %) und bei der Gebäudetechnik (+0,2 %) sowie mit einem leichten Verlust im Ausbaubereich (-0,6 %).

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11.03.2021 - Parkett Magazin

Deutsche Bauchemie warnt vor Versorgungsengpässen auf Großbaustellen

Immer mehr Bauchemiehersteller spüren die Auswirkungen unterbrochener Lieferketten durch coronabedingte Grenzkontrollen und fehlende Frachtcontainer. Dies meldet die Deutsche Bauchemie - und warnt vor eingeschränkten Lieferfähigkeiten mit Folgen für den Materialnachschub auf Baustellen insbesondere von größeren Objekten.

Die kritische Situation betreffe komplette Produktionsprozesse, von Verzögerungen und Ausfällen beim Rohstoffeinkauf auf den internationalen Märkten bis hin zu Engpässen bei Verpackungsmaterialien und Paletten. Der bereits Anfang Januar 2021 eingetretene Engpass bei Rohstoffen für die Epoxidharzproduktion sei nur der Beginn einer ganzen Serie von Verknappungen am Rohstoffmarkt gewesen, erklärt die Deutsche Bauchemie. Die Entwicklung gehe einher mit teilweise explodierenden Preissteigerungen für viele Rohstoffe und Verpackungen.

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10.03.2021 - Parkett Magazin

BVPF rät Bauunternehmern zu befristeten Angeboten

Der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) informiert zu steigenden Preisen unter anderem für Holzprodukte und Dämmstoffe. Demnach würden Bauunternehmen bei Preisanfragen seit dem vierten Quartal 2020 Teuerungen registrieren. Da der Handel Angebote zunehmend zeitlich befriste, empfiehlt der BVPF Bauunternehmern, ihre Angebote an Bauherren ebenfalls zu befristen.

Speziell die Marktsituation bei Holzprodukten bezeichnet der BVPF als derzeit schwierig und auch von Lieferengpässen geprägt. Seit gut einem Jahr würden große Mengen Schnittholz in die USA exportiert; zudem entzögen langfristige Lieferverträge mit China der heimischen Versorgung Rundholz. Gleichzeitig sei der Frischholzeinschlag in Erwartung steigender Preise reduziert worden. Der Holzhandel gehe von weiteren Preissteigerungen aus.

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09.03.2021 - Haustex

Matratzenverband meldet zehn Prozent weniger Absatz

Die Mitgliedsunternehmen im Fachverband der Matratzenindustrie verzeichnen für das vierte Quartal sowie für das Gesamtjahr 2020 einen Absatzrückgang von rund 10 %. Das vergangene Jahr wurde mit einem leichten Umsatzrückgang von rund 2 % gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen, meldet der Verband Bei den Technologien konnte Latex bei Absatz und Umsatz deutlich zulegen. Zudem konnten Unterfederungen bei Absatz und Umsatz jeweils Gewinne einfahren; Topper hingegen wurden weniger verkauft.

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08.03.2021 - Haustex

Zwei digitale Branchenmessen im April

Die digitale Leitmesse Schlafen des MZE Möbel-Zentral-Einkauf geht in die zweite Runde: Vom 25. bis 26. April 2021 können sich Besucher online über die neuesten Entwicklungen der Bettenbranche informieren. Kurz danach startet auch die Messe Digitex Home & Living mit ihrer zweiten Online-Ausgabe. Sie läuft vom 28. bis 30. April und stellt vor allem haustextile Sortimente in den Fokus. Beide Veranstaltungen sind für alle Interessenten offen.

Beim MZE geht man davon aus, dass alle führenden Hersteller der Bettenbranche wieder an der digitalen Messe teilnehmen werden, auch um weiterhin Präsenz zu zeigen und den Fachhandel zu unterstützen. Zur Premiere im vergangenen Oktober zählte der MZE rund 500 Besucher. Die Digitex gab die Teilnehmerzahl ihrer Januar-Messe mit 950 Personen an. Ihre Veranstalter wollen sich weiter auf eine überschaubare Zahl hochwertiger Aussteller konzentrieren.

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08.03.2021 - FussbodenTechnik

Netzwerk Boden: DLW Linoleum-Kollektion ist Boden des Jahres 2021

Die Objekteursvereinigung Netzwerk Boden hat die neue DLW Linoleum-Kollektion "Creative by Nature" von Gerflor zum Boden des Jahres 2021 gewählt. Der Gewinner begeisterte die Jury mit neuen Farben und Designs - inspiriert von der Natur - und einer besonders strapazierfähigen neuartigen Oberflächenvergütung, heißt es in einer Pressemitteilung. Cradle-to-Cradle-zertifiziert und mit einem vielfältigen Funktions- und Gestaltungsspektrum nach dem Mix-and-Match-Prinzip sei die neue Kollektion interessant für Architekten, Designer, Bauherren und für den Bodenleger. Ausschlaggebend für die Juroren des jährlich prämierten "Bodens des Jahres" waren die optische Qualität und die Gestaltungsvielfalt sowie die sehr guten produkttechnischen und wohngesunden Eigenschaften der Kollektion. Der neu entwickelte Oberflächenschutz Neocare biete zudem eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Verschmutzung, Kratzer, Chemikalien und Desinfektionsmittel.

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08.03.2021 - Haustex

Möbelindustrie: Exportgeschäft verzeichnet Minus von 4,5 Prozent

Das Exportgeschäft der deutschen Möbelindustrie hat im vergangenen Jahr unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie gelitten. Nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamts sanken die Möbelausfuhren um 4,5 % auf 7,5 Mrd. EUR. "Dabei haben sich vor allem die Lockdowns in vielen Ländern bemerkbar gemacht", stellt Jan Kurth, Geschäftsführer der Möbelverbände (VDM/VHK), fest. "Erfreulicherweise belebte sich die Nachfrage im vierten Quartal leicht, so dass der Rückstand gegenüber dem vergangenen Jahr im Schlussspurt noch etwas verkleinert werden konnte." Bis Ende September 2020 hatte das Minus im Vergleich zum Vorjahr noch bei 7,3 % gelegen.

Im Exportgeschäft schnitt die deutsche Küchenmöbelindustrie im vergangenen Jahr am besten ab: Die Sparte konnte ihre Ausfuhren nahezu stabil halten. Dagegen mussten die Polstermöbelproduzenten ein Minus von knapp 5 % hinnehmen, die Hersteller von Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbeln verbuchten Einbußen von knapp 3 %. Unter den großen europäischen Absatzmärkten entwickelte sich Großbritannien - das fünftwichtigste Exportland für die deutsche Möbelindustrie - am schwächsten. Die Verkäufe deutscher Möbel in das Vereinigte Königreich sanken im vergangenen Jahr um 9,3 % auf 421 Mio. EUR. "Zu den starken Auswirkungen der Pandemie auf die britische Wirtschaft kamen noch die negativen Brexit-Effekte", so Kurth.

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