I4F ehrt HMTX-CEO Harlan Stone
Patent- und Technologiespezialist
I4F hat Harlan Stone mit dem "Valuable Ideas Award 2020" ausgezeichnet. Der CEO der US-amerikanischen
HMTX-Gruppe soll damit für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der Produktkategorie Designboden im Jahr 2020 gewürdigt werden. Er erhält ein Preisgeld von 50.000 USD, das für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten genutzt werden soll. I4F-CEO John Rietveldt: "Harlan Stone ist eine Ikone der Branche, die Dinge völlig neu denkt und die Entschlossenheit, den Mut und das Durchhaltevermögen hat, sie auch zu verwirklichen. Er ist einer jener Menschen, die antreten, um etwas zu bewegen." Preisträger Harlan Stone fühlt sich in seiner Haltung bestätigt, "Dinge anzupacken, die niemandem zuvor gelungen sind".
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErismann: Martin Slotty verlässt das Unternehmen
Der Breisacher Tapetenhersteller
Erismann und sein langjähriger Geschäftsführer Martin Slotty haben sich aufgrund organisatorischer Veränderungen in beiderseitigem Einverständnis getrennt. Das teilte Geschäftsführer Maximilian Bercher mit, der das Unternehmen nun gemeinsam mit dem weiteren Geschäftsführer Dietmar Everding leitet. Nach Angaben Berchers wurden Slottys Aufgaben auf die beiden verbliebenen Geschäftsführer übertragen. Slotty war für Personal und Finanzen zuständig. Bercher sprach ihm seinen Dank für dessen Einsatz für das Unternehmen aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse EPF 2021 auf 2022 verschoben
Die zwölfte Ausgabe der Fachmesse
Estrich-Parkett-Fliese (EPF) wird erneut um ein Jahr verschoben: Die Messe in Feuchtwangen soll nun vom 30. Juni bis 02. Juli 2022 stattfinden. Damit reagiert die Messeleitung auf die Anordnungen im Zusammenhang mit dem anhaltend hohen Infektionsgeschehen: Umfassende Reise- und Einreisebeschränkungen, Kontaktverbote und Ausgangssperren machen die sichere Planung und Umsetzung der EPF für Aussteller und Besucher nicht möglich, so die Veranstalter.
Man habe versucht, für dieses Jahr eine hybride Veranstaltung der EPF zu planen. Das Konzept sah vor, die Messe trotz Pandemie mit reduzierten Besucherzahlen und einem ausgefeilten Hygienekonzept in Präsenz stattfinden zu lassen. Der Teil der Besucher, der nicht anreisen könne, sollte die Messe virtuell in einem eigens dafür geschaffenen Messeportal erkunden können. Da für eine Präsenzveranstaltung für Veranstalter, Aussteller und Besucher ein Vorlauf in der Planung und dann auch ausreichend Zeit für Umsetzung erforderlich sei, bestehe aufgrund der ungewissen Sachlage des Pandemieverlaufes keine Planungssicherheit - darin waren sich Aussteller, Träger und Partner einig, so der Veranstalter in einer Pressemiteilung.
Aller Voraussicht nach wird die EPF nach 2022 wieder im gewohnten dreijährigen Rhythmus stattfinden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz: Ex-Vorstand Müllerschön neuer CEO bei Seca

Seit seinem Ausscheiden als Vorstandsvorsitzender bei
Uzin Utz im Mai 2018 hat Thomas Müllerschön (Foto) nach Führungsstationen bei Dekra und dem Logistikunternehmen Seifert jetzt eine neue berufliche Herausforderung angenommen: Seit 1. Februar 2021 ist er CEO Finance & Performance bei Seca. Bei dem Anbieter von medizinischen Messsystemen und Softwarelösungen ist Müllerschön schon seit zwölf Jahren als Beiratsmitglied tätig. Gemeinsam mit den Brüdern Frederick und Robert Vogel wird er künftig das Unternehmen führen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWerkmeister: Hannes Brandtner verstärkt Geschäftsführung

Schlafsystemhersteller
Werkmeister stellt die Weichen für die langfristige Unternehmensnachfolge und weitere Ausrichtung des Unternehmens. Dafür haben die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Claus Brandtner und Michael Sailer einen weiteren Mitstreiter an Bord geholt: Mit dem 30-jährigen Hannes Brandtner (Foto) ist der Sohn von Claus Brandtner als gleichberechtigter geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen eingetreten. Hannes Brandtner soll dessen Modernisierung vorantreiben. Der gelernte Konstrukteur im Maschinenbau und studierte Wirtschaftsingenieur verantwortete zuletzt als Assistent der Geschäftsführung die Leitung verschiedener internationaler Projekte bei einem global tätigen Hersteller von Verpackungsmaschinen für die Pharmaindustrie. Bei Werkmeister wird er zukünftig insbesondere den Schweizer Markt, die Marktstrategien des Unternehmens insgesamt sowie das Produktmanagement verantworten.
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Öko-Versender Allnatura: Erneutes Rekordjahr
Der Lockdown im stationären Handel hat dem ökologischen Versandhändler
Allnatura Auftrieb gegeben: Im gesamten Jahr 2020 wurden rund 45 % mehr Bestellungen aufgegeben als noch im Jahr zuvor, meldet das Unternehmen. Das zurückliegende Geschäftsjahr wurde demnach mit einem Umsatzwachstum von 46 % im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen, das bereits als das beste Jahr der Firmengeschichte galt. Konkrete Zahlen nennt Allnatura nicht. Im Herbst 2020 erweiterte der Versandhändler sein Geschäftsgebiet nach Frankreich und in die Benelux-Staaten. Die Zahl der Mitarbeiter am Firmensitz in Heubach stieg um 15% auf jetzt 68.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLiquidität sichern: Garant schüttet Bonus vorzeitig aus
Mit einer vorgezogenen Bonusausschüttung will die
Garant Gruppe die Liquidität ihrer vom Lockdown betroffenen Anschlusshäuser sicherstellen. "Die Liquidität für unsere Partner aus dem mittelständischen Fachhandel sicherzustellen hat für uns oberste Priorität", bekräftigt Geschäftsführer Jens Hölper. Aus diesem Grund habe man beschlossen, erneut den direkten und pragmatischen Weg der vorzeitigen Bonusausschüttung zu gehen - ergänzend zu den drei bereits unterjährig für 2020 geleisteten Abschlagszahlungen und zwei Monate vor der turnusmäßigen Bonus-Jahresendabrechnung, um auf diese Weise die Liquidität der angeschlossenen Häuser und Betriebe zu gewährleisten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRekordergebnis für Bettenlager & Co.
Mit einem Rekordumsatz und -ergebnis hat die dänische Lars Larsen Group (
Dänisches Bettenlager,
Jysk) das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. Der Umsatz stieg um 394 Mio. EUR auf 4,77 Mrd. EUR, was einer Steigerung von 9 % entspricht. Ebenso stieg das Ergebnis nach Steuern um 34 Mio. EUR auf 431 Mio. EUR, was einer Steigerung von 8,6 % entspricht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOtto Group: Corona stärkt den Online-Umsatz
Die Hamburger
Otto Group wird das am 28. Februar endende Geschäftsjahr 2020/21 voraussichtlich mit einem Onlineumsatz von weltweit knapp 10 Mrd. EUR gegenüber rund 8,1 Mrd. EUR im Vorjahr abschließen. Im deutschen E-Commerce wird der Handels- und Dienstleistungskonzern voraussichtlich rund 6,9 Mrd. EUR gegenüber 5,7 Mrd. EUR im Vorjahreszeitraum umsetzen. Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert die Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum weltweit einen Umsatzzuwachs im E-Commerce von rund 23 % (Deutschland bei über 22 %). Als einen wesentlichen Treiber sieht die Otto Group das veränderte Einkaufsverhalten aufgrund der Corona-Pandemie.
Dies zeigt sich nicht zuletzt bei der Einzelgesellschaft Otto, die im Zuge der Umsetzung des neuen Plattformmodells im laufenden Geschäftsjahr bereits über 1.000 neue Partnerunternehmen gewinnen konnte, wie der Konzern mitteilt. Über das ganze Jahr 2020 hinweg verzeichnet Otto außerdem fast 2 Mio. zusätzliche aktive Kunden. Insgesamt erreicht die Plattform otto.de damit nach eigenen Angaben rund 9,4 Mio. aktive Kunden - ein Plus von fast 30 % gegenüber dem Vorjahr.
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